CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 22-12-2008, 19:15
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Naja, ein Bankräuber der nicht sagt wo er seine Beute versteckt hat wird schließlich trotzdem nach dem Verbüßen seiner Zeit entlassen - warum sollte das bei Christian Klar nicht so sein?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  #2  
Alt 22-12-2008, 19:20
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
weil ein bankraub kein mord ist.
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
  #3  
Alt 22-12-2008, 19:23
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Er hat seine Strafe aber nunmal abgesessen.... andere Mörder kommen ebenfalls frei wenn ihre Zeit rum ist (es sei denn es wurde Sicherheitsverwahrung angeordnet - das ist bei Klar aber nicht der Fall)
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  #4  
Alt 22-12-2008, 19:27
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
In meinen Augen würde es auch das ansehen des Rechtstaates schwächen. Wie Basti auch schon sagte, die Souveräntität des Systems würde durch die weitere Festhaltung von Klar untergraben werden.

Der Punkt mit den Opfern kann ich nicht nachvollziehen, 26 Jahre Gefängnis ist in meinen Augen eine angemessene Strafe. Ich finds dagegen einiges schlimmer das ein Pädophiler in locker 2 - 3 Jahren aus der Kiste kommt. Wie schon erwähnt, was will Klar jetzt noch machen?

Davon abgesehen kann der Staat niemand zwingen, die Ideologie zu ändern. Er glaubt nunmal an das, was die RAF erreichen wollte und lebt für das. Und soweit ist er Ehrlich und es wäre falsch, jemand weiter einzusperren wegen seinem glauben an ein anderes System.

Und was Reue betrifft, die heuchelt doch eh sogut wie jeder - warum glaubt man dennen mehr? Sind nicht oft solche Leute rückfällig?
  #5  
Alt 22-12-2008, 19:34
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
der vergleich mit anderen straftaten hingt gewaltig, ich habe weder mich noch zora hier schreiben sehen, dass wir es gutheißen, dass ein vergewaltiger früher aus der haft entlassen wird als ein bankräuber.

aber swizzy, welchen sinn hatte es dann ihn überhaupt einzusperren, wenn er seine idiologie für welcher er getötet hat nicht ändert?
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
  #6  
Alt 22-12-2008, 19:37
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Äh, er bekam seine Strafe für seine Taten, nicht für sein Denken. Oder willst du jeden wegsperren der anders denkt, eine andere Überzeugung hat als das Gros der Bevölkerung? Ok, fang gleich mit mir an....
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  #7  
Alt 23-12-2008, 11:52
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Es ist ja mittlerweile gängige Praxis, das Straftäter max. 2/3 ihrer Haftstrafe absitzen müssen.
Damit muss sich jedes 'Opfer' abfinden.
Hätten wir mehr Gefängnisse, wären unsere Staatsorgane sicher nicht so kulant.
So sind aber die Gefängnisse ja jetzt schon überbelegt.

Also lassen wir die Täter halt eher raus, wenn auch unter Auflagen.
Bei Kosten von 80 Euro pro Tag bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das in einzelnen Fällen nicht preiswerter wäre, den alten Zustand beizubehalten.

Zitat:
Zitat von Spiegel Zitatauszug
Im April 1985 verurteilte ihn das Oberlandesgericht Stuttgart zu fünfmal lebenslänglich plus 15 Jahre, vor allem wegen Beteiligung an den Morden an Siegfried Buback, Jürgen Ponto und Hanns-Martin Schleyer. 1992 kam ein weiteres Mal lebenslänglich dazu.

Die Richter hatten wegen der "besonderen Schwere" der Schuld zunächst eine vorzeitige Entlassung ausgeschlossen - später legten sie die Haft-Mindestdauer auf 26 Jahre fest. Durch Strafaussetzung auf Bewährung könnte Klar also frühestens 2009 freikommen.
Ich bewinne jedenfalls den Eindruck, das hier ein ehemaliger Staatsfeind Nr.1 mit Geschenken des Staates überschüttet wird.

Liegt aber wohl im Auge des Betrachters.
  #8  
Alt 23-12-2008, 12:21
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
der Punkt ist, dass in Deutschland lebenslänglich bei 30 Jahren endet. Ob jemand nun 3 oder 4x dazu verurteilt wurde ist uninteressant, weil es nicht addiert wird. Er hatte eine Haftstrafe von 30 Jahren abzusitzen.

Er kam auch nicht wie die meisten nach 2/3 der Zeit raus, weil sonst wäre er schon vor 6 Jahren draussen gewesen.

Ich sehe noch immer nicht welche Geschenke er erhalten haben soll?

Der Link von Zora ist in dem Fall auch nicht weiter hilfreich finde ich. Ich glaube nicht das Mitgefangene in dieser Richtung eine Mitentscheidung oder ähnliches zu treffen haben. Insgesamt betrachtet wird der Brief dann eh relativiert, weil die Mitgefangenen schlussendilch die Freilassung begrüßen... ja was denn jetzt? Es erweckt eher den Eindruck, dass sie sich selber medienwirksam darstellen wollen um für sich Vorteile wie eine frühere Haftentlassung erreichen wollen.

Zitat:
Aber wieso seit ihr alle der Meinung, dass er besser behandelt werden soll, als andere? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
nein das habe weder ich noch andere gesagt. Ich habe gesagt, dass ich keine bessere Behandlung, wie von dir und vielen anderen propagiert, erkennen kann. surli hat es gut erfasst.

Nebenbei: Er kommt nur auf Bewährung raus. Das heisst das er bei 4 noch abzusitzenden Jahren sich 8 Jahre lang nichts zu Schulden kommen lassen darf.
  #9  
Alt 23-12-2008, 13:12
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Der Punkt ist, wir denken hier alle in unterschiedl. Richtungen.
Ich kann ja noch verstehen, das 5mal Lebenslänglich +15 Jahre, dann noch einmal Lebenslänglich nachgereicht unterm Strich 30 Jahre macht.

Die Richter haben im weiteren Verlauf aufgrund der schwere der Straftaten die Mindesthaftdauer auf 26 Jahre festgelegt.

Aber wenn ich versuche das einmal nachzurechnen, wäre der früheste Entlassungstermin im April 2009.

Wenn andere Gefangene sich da auch am Kopf kratzen, kann ich das schon verstehen.
  #10  
Alt 23-12-2008, 14:19
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Zitat von ElDono0 Beitrag anzeigen
aber swizzy, welchen sinn hatte es dann ihn überhaupt einzusperren, wenn er seine idiologie für welcher er getötet hat nicht ändert?
Also bitte, wie Sven schon sagte - Jeder der anders denkt sollte eingesperrt werden, bis er eben an das System glaubt das wir "benutzen"? Den Sinn ihn einzusperren lag darin, dass er Menschen getötet hat, dass er einen Banküberfall durchführte und die anderen genannten Punkte. Für das setzt sich der Rechtsstaat ein und ist soweit in Ordnung. Aber jemand wegen seiner politischen Überzeugung einzusperren - Damit untergräbst du die wohl fast einzige Freiheit die der Mensch heutzutage hat - und in so einer Welt würde ich nicht leben wollen, du schon? Im übrigen wurde das vor 70 Jahren mal so gemacht... Wars Erfolgreich?

Allerdings muss ich Harry da zustimmen, ansich ist er effektiv zu "früh" draussen wenn die Richter das damals so entschieden haben. Ich weiss nicht wie das bei euch ist mit Begnadigungen, im amerikanischen Strafrecht gibts ja z.b. auch die Möglichkeit keine Chance auf eine Begnadigung zu erhalten ... Bei euch?
  #11  
Alt 23-12-2008, 16:40
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
finde auch, dass Klar nicht behandelt wird wie andere, (ehemalige) Gefängnisinsassen. Den welcher ehemalige Häftling wird weiterhin von der Presse gejagt nach dem er seine Schuld abgesessen hat?

Um es gleich klar zu stellen, ich verabscheue solche Taten die Leute wie Klar gemacht haben und ich denke da mehr an die Opfer und die Hinterbliebenen als sonst was. Aber irgendwann muss man einen Strich unter eine Sache ziehen und schlussendlich gelten für alle die selben Rechte und Pflichten - jurisitisch hat er für die Taten bezahlt und darf deswegen dafür nicht mehr belangt werden.
__________________
  #12  
Alt 23-12-2008, 18:33
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von Swizzy Beitrag anzeigen
Also bitte, wie Sven schon sagte - Jeder der anders denkt sollte eingesperrt werden, bis er eben an das System glaubt das wir "benutzen"?
ihr habt meinen satz falsch aufgefasst bzw. den worten die falsche gewichtung gegeben.
der schwerpunkt lag eindeutig bei "getötet" und nicht bei "ideologie" ist mir schon klar, dass das nicht sein darf, so wie ihr es verstanden habt/verstehen wolltet!

neuer versuch:
mir gefällt der weg nicht, den er gewählt hat, um das system anzugreifen und er hätte mit diesem "weg" öffentlich abschließen sollen...


zur früheren entlassung kamen noch ein paar tage "resturlaub" zu gute, da er im gefängnis gearbeitet hat, und diesen nicht eingelöst hatte.
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
  #13  
Alt 24-12-2008, 08:20
Benutzerbild von RoteZora
RoteZora RoteZora ist offline
Kanes linke Hand

 
Registriert seit: May 2003
Ort: Mittelerde
Beiträge: 13.751
RoteZora ist ein C...
Es hat keinen Sinn, denen was erklären zu wollen.
Sie wollen oder können nicht verstehen.
Da wird ein Mord mit zu schnellem Fahren gleichgesetzt usw.

Vergebliche Mühe.
__________________
Im Zweifelsfall gilt immer, was ich gemeint, nie was ich gesagt oder geschrieben habe.
Oder umgekehrt. - Weitere Interpretationen vorbehalten.
BundesligatippspielChampionsleague-Tippspiel


  #14  
Alt 24-12-2008, 09:00
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Aber wenn ich versuche das einmal nachzurechnen, wäre der früheste Entlassungstermin im April 2009.

Wenn andere Gefangene sich da auch am Kopf kratzen, kann ich das schon verstehen.
Ich kann das nicht verstehen. Warum ist dem hier bereits verlinkten Spiegel-Artikel zu entnehmen:
Zitat:
Zitat von Spiegel
Das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart hatte Ende November entschieden, dass Klar nach Ablauf seiner Mindesthaftzeit zum 3. Januar 2009 auf Bewährung entlassen werden muss. Die Richter sahen keine Rückfallgefahr mehr. Berichten zufolge hat Klar in der Haft gearbeitet und konnte durch angesparten Urlaub früher freigelassen werden.
Übrigens wird die bereits abgesessene Untersuchungshaft mit eingerechnet, weshalb der Tag der Verurteilung und des Antritts der regulären Haft uninteressant ist. Verhaftet wurde er am 16. November 82. Die 26 Jahre sind komplett abgesessen. Deine Rechnung ist ein klassisches Beispiel für eine fahrlässig geführte Argumentation.


Zitat:
Zitat von Warhammer88 Beitrag anzeigen
Sich darüber aufzuregen lohnt nicht!!

Ich meine wie lange beschwert sich Deutschland über die zu hohen Steuern?
Passiert da was nein, wieso sollte man hier etwas anders machen?

Ich sage nur Bürokratie lebe hoch!
Ja, danke für diesen absolut unnötigen Spam. Wenn du außer zusammenhanglosen Geschwafel nichts beizutragen hast würde ich dir raten einfach nur mitzulesen.


Zitat:
Zitat von Swizzy Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich Harry da zustimmen, ansich ist er effektiv zu "früh" draussen wenn die Richter das damals so entschieden haben. Ich weiss nicht wie das bei euch ist mit Begnadigungen, im amerikanischen Strafrecht gibts ja z.b. auch die Möglichkeit keine Chance auf eine Begnadigung zu erhalten ... Bei euch?
Wie oben gezeigt ist er nicht zu früh draußen. Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen: Ein Gesuch um Gnade hat Christian Klar gestellt, Bundespräsident Köhler hat es abgelehnt.

Zitat:
Zitat von RoteZora Beitrag anzeigen
Es hat keinen Sinn, denen was erklären zu wollen.
Sie wollen oder können nicht verstehen.
Da wird ein Mord mit zu schnellem Fahren gleichgesetzt usw.
Apokus Post war eine angemessene Reaktion auf nicht hinnehmbare Pauschalisierungen von deiner Seite ausgehend. Über die Erfolgswahrscheinlichkeit der Resozialisierung kann man nur fallspezifisch reden. Eine Verallgemeinerung wird der Sache nicht gerecht, da sich selbst Mörder denkbar stark voneinander unterscheiden können. Daher war dein Kommentar sicher nicht geeignet eine vernünftige Diskussion entstehen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Rote Zora
Verbrecher bleibt Verbrecher und Mörder bleibt Mörder.
Es gibt Subjekte, vor denen die Gesellschaft sich schützen sollte.
Ich wüsste übrigens gerne weiterhin von dir, inwiefern die Entlassung Klars eine Gefährdung der Gesellschaft darstellt. Abgesehen von deinem höchst subjektiven Sicherheitsempfinden kam da ja noch kein Argument. In diesem Zusammenhang müsstest du dir den neunten Post noch einmal ansehen.

Edit:
Aus aktuellem Anlass noch ein schön schwarzes Zitat von Herrn Appelt.
Ponto, Buback, Schleyer
Kommen nicht zur Weihnachtsfeier.
Die liegen brav in ihren Kisten.
Schönen Gruß, die Terroristen
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (24-12-2008 um 14:20 Uhr).
  #15  
Alt 24-12-2008, 17:44
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
Zitat:
Zitat von RoteZora Beitrag anzeigen
Es hat keinen Sinn, denen was erklären zu wollen.
Sie wollen oder können nicht verstehen.
Da wird ein Mord mit zu schnellem Fahren gleichgesetzt usw.

Vergebliche Mühe.
Daher kommt der scharfe Ton. Ich persönlich fande diese Aussage sehr anmaßend, obwohl keinerlei Argumente bzw. Fakten von Zora kamen.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de