CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24-09-2004, 19:07
Earthman Earthman ist offline
Kanes rechte Hand

Earthman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Earthman
Style: Allie
Zitat:
Zitat von CNils
Natürlich, bummbummbumm und bammbammbamm... ich gebs auf, alles zu erläutern. Also, wenn Naos schon dabei ist:

Dazu sag ich dann doch noch was:

Selbstverständlich. Lösen wir uns jedoch von jeglichen ästhetischen Meinungen, und betrachten allein den Aufwand, der in ein Lied reingesteckt wurde, was dahinter steckt, die Zeit, die an ihm gearbeitet wurde oder die Ideen, die umgesetzt wurden. Dann wird man feststellen, dass Qualität der Musik eben nicht Geschmackssache ist, sondern Tatsache, Punkt.
Wenn jemand sich also mit qualitativ minderwertiger Musik abgibt (nicht bös gemeint ) dann kann er das natürlich machen und kann sie auch gut finden, garkeine Frage. Jedoch muss er auch aktzeptieren, dass es von der Qualität her gesehen, besseres gibt
ich bin zwar hip-hoper aber ich kann voll und ganz nachvollziehen was se7en2 gesagt hat. Hab n paar richtig geile DJ Networx CD´s...die find ich auch geil und wenn du meinst es geht nur bummbumm, dann solltest du dich hier einfach mal raushalten. geht hier gegen hiphop, hiphop is musik und das du von dieser kein plan hast, haste ja bewiesen. was hat aufwand denn mit qualität zu tun? und woran willst du qualität messen? man kann höchstens die nach der aufnahmequalität gehen, weil man den rest nicht wirklich objektiv kann. is halt einfach geschmackssache.....

Geändert von Earthman (24-09-2004 um 19:26 Uhr).
Alt 24-09-2004, 19:33
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Da muss ich dir widersprechen, Earthman. Es ist sehr wohl möglich, die Qualität der Spieltechnik zu beurteilen. Etwa hört man (ich nehm jetzt Metal als Beispiel) bei Rhapsody, wie viel Arbeit, Talent und Technik in den Alben steckt. Man merkt, die Herren beherrschen ihre Instrumente und wissen um Komposition - der Choral setzt DA beispielsweise nicht aus Zufall ein, sondern als Gegenstück zu einem härteren Riff. Jetzt gehen wir zu Sacred Steel. Die können ihre Instrumente spielen, aber sie sind unsicher. Man merkt, dass die Lieder aus Einzelstücken bestehen, die recht gute Ideen sind, aber nicht so recht zusammenpassen wollen. Sie spielen fehlerfrei, aber mit keiner interessanten Technik. Also bewerte ich die Qualität der Musik von Rhapsody höher als die Qualität der Musik von Sacred Steel.

Bei Techno fällt natürlich die Beherrschung des Instrumentes weg, aber die Komposition ist auch hier wichtig. Gilt für alle Musikrichtungen. Musik löst Emotionen aus, und mit der richtigen Komposition erreicht man das Gefühl, das auch als Ziel gedacht war. Rhapsody erzählt eine dramatische Geschichte in ihren Alben, und sie steuern das Gefühl des Hörers durch den Musikstil (Wie gesagt, alles nur ein Beispiel. Das gleiche gilt auch für King Diamond, oder Ayreon.). Sacred Steel erzählt auch eine Geschichte, und man kann sich das gut anhören, aber man wird nicht so tief ergriffen wie bei Rhapsody, weil einfach die Prämisse anders ist, weil Sacred Steel Lyrics und Riffs trennen.

Fazit: Ich denke, man kann die Qualität der Musik bewerten, aber dadurch wird die Band nicht unbedingt schlechter.
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!

Geändert von Der_Mosch (24-09-2004 um 21:22 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler ;)
Alt 24-09-2004, 19:59
Kanes rechte Hand

Zitat:
Zitat von Der_Mosch
Da muss ich dir widersprechen, Earthman. Es ist sehr wohl möglich, die Qualität der Spieltechnik zu beurteilen. Etwa hört man (ich nehm jetzt Metal als Beispiel) bei Rhapsody, wie viel Arbeit, Talent und Technik in den Alben steckt. Man merkt, die Herren beherrschen ihre Instrumente und wissen um Komposition - der Choral setzt DA beispielsweise nicht aus Zufall ein, sondern als Gegenstück zu einem härteren Riff. Jetzt gehen wir zu Sacred Steel. Die können ihre Instrumente spielen, aber sie sind unsicher. Man merkt, dass die Lieder aus Einzelstücken bestehen, die recht gute Ideen sind, aber nicht so recht zusammenpassen wollen. Sie spielen fehlerfrei, aber mit keiner interessanten Technik. Also bewerte ich die Qualität der Musik von Rhapsody höher als die Qualität der Musik von Sacred Steel.
hab grade keine lust weiterzulesen ^^
klar kann man die qualität von liedern oder bands verglichen, aber nicht die verschiedender musikgeneres
Alt 24-09-2004, 20:17
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Da Musik eine Kunstform ist, lass uns das einmal so betrachten.....

Es mag wunderschöne Ölgemalde geben, aber von einem künstlerischen Standpunkt aus können sie nicht alleine durch ihre verwendeten Materialien als qualitativ hochwertiger als beispielsweise Acrylgemälde angesehen werden. Oder Bleistiftzeichnungen. Oder Wasserfarbbilder. Und so weiter. Die Technik unterscheidet sich einfach zu stark. Untereinander kann man aber problemlos in so fern Abstufungen vornehmen, als dass man gewisse Gemälde unabhängig von ihrem Stil als künstlerisch wertvoller ansehen kann als andere. Das ist nicht nur auf eine Gruppe begrenzt, aber macht es gleichzeitig auch unmöglich, nur die Gruppen miteinander zu vergleichen.

So, ich hoffe, damit hab ich mal Earthman's und meine Aussagen ganz gut zusammengefasst
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 24-09-2004, 20:35
Benutzerbild von CNils
CNils CNils ist offline
Orca-Pilot

CNils hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNils eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: comannils
Danke Mosch! Endlich jemand, der mich versteht

Und Earthman, sei mir nicht böse, aber du solltest dir angewöhnen, die Beiträge auch wirklich zu lesen. Und solltest du nichts verstehen, dann unterlass das Antworten.

КНильс-на-Дону
Alt 24-09-2004, 21:30
Kanes rechte Hand

Zitat:
Zitat von Der_Mosch
Da Musik eine Kunstform ist, lass uns das einmal so betrachten.....

Es mag wunderschöne Ölgemalde geben, aber von einem künstlerischen Standpunkt aus können sie nicht alleine durch ihre verwendeten Materialien als qualitativ hochwertiger als beispielsweise Acrylgemälde angesehen werden. Oder Bleistiftzeichnungen. Oder Wasserfarbbilder. Und so weiter. Die Technik unterscheidet sich einfach zu stark. Untereinander kann man aber problemlos in so fern Abstufungen vornehmen, als dass man gewisse Gemälde unabhängig von ihrem Stil als künstlerisch wertvoller ansehen kann als andere. Das ist nicht nur auf eine Gruppe begrenzt, aber macht es gleichzeitig auch unmöglich, nur die Gruppen miteinander zu vergleichen.

So, ich hoffe, damit hab ich mal Earthman's und meine Aussagen ganz gut zusammengefasst

jo, hast du.

Zitat:
Zitat von CNils
Wenn jemand sich also mit qualitativ minderwertiger Musik abgibt (nicht bös gemeint ) dann kann er das natürlich machen und kann sie auch gut finden, garkeine Frage. Jedoch muss er auch aktzeptieren, dass es von der Qualität her gesehen, besseres gibt
es gibt kein qualitativ minderes musikgenre weil es überall gute songs und überall schlechte gibt...wenn du jetzt sagst das du irgendein rocklied, welches wirklich gut ist mit einem schlechten hiphop song vergleichst, heißt das nicht, dass das musikgenere allgemein schlechter ist.

Geändert von Earthman (24-09-2004 um 21:33 Uhr).
Antworten

Lesezeichen