|
|
||||
|
||||
Ah jetzt wird es klarer.
Das ist ein spezielles Gerät, mehr als ein Modem. Dann gibt es auch mehr als eine IP Adresse. Wenn diese IP Adressen dynamisch sind, ist es klar was da passiert ist. Das LAN wurde auf Basis der INet IPs eingerichtet. Beim ablaufen der Lease oder bei neu Anmeldung, bekommen die Rechner neue IP Adressen und das LAN funktioniert nicht mehr. Ist ein ziemlich übles Problem. Hmm Unter Win2k3 kann man einer Netzwerkkarte eine zweite IP Adresse zuweisen. Ob dass in XP auch geht und vor allen ob es so funktioniert??? Die Karte müsste dann ja am besten auch eine zweite virtuelle MAC Adresse bekommen. Alternativ könntest Du ein zusätzliches Protokoll für das LAN installieren. Wenn dieses nicht Routing fähig ist, hat es sogar den Vorteil dass niemand ausserhalb eure internen Shares ansehen kann. Ausserdem dürfte das die eleganteste Lösung sein. Leider gibt es kein echtes NetBeui mehr unter XP. Diese Lösung vom Kabel Anbieter kommt mir aber nicht so richtig toll vor.
|
||||
|
||||
das modem ist stinknormal,finde ich, einfach lanfähig, wobei ich sagen muss, dass die ip saumässig lange immer die gleiche ist, zwar über monate, nur wenn ich die mac-adresse am router ändere, bekomm' ich ne andere, wenn ich wieder zurücksetze ist's meistens wieder die gleiche wie vorher
was ich noch toll finde, es gibt keine zwangstrennung, bzw mir ist keine aufgefallen, geschweigen denn etwas davon gelesen zu haben
|
||||
|
||||
Es wurde über das "Modem" schon alles gesagt...
Es ist ja nicht so dass ich nichts verstehen würde von PCs, ich bin selbst Informatiker... Aber bei dieser Sache bin ich mit meinem Latein am Ende... Manchmal geht es, manchmal nicht. Ich hab schon alles erdenkliche Probiert ![]() Wie gesagt, Alternative, private IP konfigurationen hab ich auch schon probeirt, aber die werden nur Benutzt, wenn man vom Modemkeine IP zugewiesen bekommt... |
|
||||
|
||||
das mit den neztwerkprotokollen hast du ausprobiert oder?
|
||||
|
||||
WEnn die IP Adresse lange Zeit gleich bleibt, dann ist es möglich, dass LAN über Rechnernamen aufzubauen.
Die Namen sind dann mit der entsprechenden IP Adresse in die LMHosts Datei zu versorgen. Ändert sich die IP Adresse ist die LMHosts auf beiden Rechnern zu aktualisieren. Wenn Du die LMHosts.sam auf dem Rechner suchst, steht dort in der Datei auch gleich eine kleine Anleitung. Die Datei wird ganz normal über einen Texteditor editiert.
|
||||
|
||||
oke Thx,
ich werde es bei Gelegenheit einmal ausprobieren, hab aber im moment zu tun... mfg Surli |