CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09-09-2002, 12:25
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Thumbs down Gesellschaftskritik

Für alle die's noch nicht mitbekommen haben, wir Deutschen (oder darf man das gar nicht mehr sagen?) sind auf dem letzten Platz in Punkto Wirtschaftswachstum in Europa. Nun suchen unsere (naja, die hälfte der dt. Bevölkerung macht sich ja eh nix mehr draus) Politiker nach Schuldigen.

Punkt eins: Die schüler. laut PISA-Studie kann kein schüler hier richtig Deutsch, Lesen, schreiben usw. Und, was machen sie(Politiker)? Erfinden das (Un-)Wort "Leistungsorientiertes Lernen", anders, weniger Deutsch, mehr Fremdsprachen. Das problem liegt doch deutlich woanders! Schon mal einen schüler der Mittelstufe gesehen, der nicht speziell für Schulaufgaben, Exen etc. lernt, und sonst nicht?

Ausserdem, was sagt uns "Leistungsorientiertes Lernen" noch? Das man mit 5 Jahren kinder in die schule schicken sollte, damit sie mehr "lernen", U.A. Fremdprachen wie Englisch. Insgesammt das, was wir jetzt in der 5.Klasse lernen!
Kinder sind doch keine Erwachsenen! Aber, nach neuesten Statistiken, haben sie mehr als 5Mrd. € zur verfügung. Ein enormer Markt für die Wirtschaft! Also, Werbung im "Kinderfernsehen" auf den Privaten Sendern; Bsp. Wasserpistolen( falls man das noch so nennen kann) da Hüpft einer mit einer Kanone 'rum, die erstens mehr als 80€ kostet, 2. er vollgeladen dicht mal tragen könnte, 3. wenn er sie so aufpumpen würde, wie vorgesehen, einen Geleichaltrigen sofort umwerfen würde.

Sonst auch: "Erfurt" die schuldigen sind die Computerspieler im allgemeinen. Kein Wort zum "Kinderfernsehen" auf den Privaten Sendern! Da geht es doch noch um einiges Brutaler zu als un SoF1 orginal!

Auch sonst, wer macht denn eigentlich Politik? die Wirtschaft/Großkonzerne, der "moderne" Adel!
und das Meinungsfreiheit nicht unbedingt Demokratie bedeutet zeigt die letzte wahl in Amerika.

Ich könnte noch lange so weitermachen, denn das thema ist so
, dass man noch lange so weiter machen könnte!

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 09-09-2002, 12:29
Benutzerbild von Tawatawa
Tawatawa Tawatawa ist offline
Cabal

Tawatawa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: TawaDog02
Style: USA
Kann mich da nur anschließen
Irgendwie haut das alles nicht mehr hin .

Obwohl was soll der quatsch mit den english wenn die deutschen nach meinung der politiker nicht mal deutsch schreiben oder lesen können
Alt 09-09-2002, 12:43
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
sicher sprichst du interessante Probleme an.

Das wichtigste Problem imho bleibt aussen vor: Eigenverantwortung!

Verantwortung für sein eigenes Leben, eigene Verantwortung für seine Ziele und Wünsche, eigenes Denken etc.

Wie leicht ist es: "Der hat schuld!"

- Pisa: "Lehrer sind schuld!" - "Faule Schüler sind schuld!" - "Politiker sind schuld!" ... aber nie man selbst?
- Umwelt: "Die Unternehmen sind schuld!" - "Die Politiker sind schuld!" ... aber nie man selbst?

dies nur mal 2 kleine Beispiele...

Warum packt sich nicht jeder erstmal selber an seine eigene Nase und versucht zuerst erstmal sich selber und sein Leben zu überprüfen und zu verbessern?

Ist es immer "die" Gesellschaft, die alles Schuld ist? Ist nicht auch jeder einzelne von uns Teil "dieser" Gesellschaft? Also wenn "die" Gesellschaft Schuld hat, haben wir dann nicht selber Schuld?
Alt 09-09-2002, 12:52
Benutzerbild von Tawatawa
Tawatawa Tawatawa ist offline
Cabal

Tawatawa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: TawaDog02
Style: USA
Zitat:
Original geschrieben von gersultan
sicher sprichst du interessante Probleme an.

Das wichtigste Problem imho bleibt aussen vor: Eigenverantwortung!

Verantwortung für sein eigenes Leben, eigene Verantwortung für seine Ziele und Wünsche, eigenes Denken etc.

Wie leicht ist es: "Der hat schuld!"

- Pisa: "Lehrer sind schuld!" - "Faule Schüler sind schuld!" - "Politiker sind schuld!" ... aber nie man selbst?
- Umwelt: "Die Unternehmen sind schuld!" - "Die Politiker sind schuld!" ... aber nie man selbst?

dies nur mal 2 kleine Beispiele...

Warum packt sich nicht jeder erstmal selber an seine eigene Nase und versucht zuerst erstmal sich selber und sein Leben zu überprüfen und zu verbessern?

Ist es immer "die" Gesellschaft, die alles Schuld ist? Ist nicht auch jeder einzelne von uns Teil "dieser" Gesellschaft? Also wenn "die" Gesellschaft Schuld hat, haben wir dann nicht selber Schuld?
Irgendwie hast du recht
Muss ich zugeben wenn ich das auch nicht gerne mache
Alt 09-09-2002, 16:22
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Also das, was meiner Meinung nach in der heutigen Politik und auch in der Gesellschaft (nicht nur in Deutschland) fehlt, ist Konsequenz.
Maulen und nörgeln kann jeder und tut jeder gern, nur selber besser machen ist böses A-Wort.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Alt 09-09-2002, 16:36
Benutzerbild von Negative Creep
Negative Creep Negative Creep ist offline
Commandobot

Negative Creep hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Negative Creep eine Nachricht über ICQ schicken Negative Creep eine Nachricht über AIM schicken Negative Creep eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: creepy6
Re: Gesellschaftskritik

Zitat:
Original geschrieben von Bernd_XP
Ausserdem, was sagt uns "Leistungsorientiertes Lernen" noch? Das man mit 5 Jahren kinder in die schule schicken sollte, damit sie mehr "lernen", U.A. Fremdprachen wie Englisch.
Diese Idee ist ja heiß umstritten, aber ich halte sie für kompletten Schwachsinn. Jedem Kind noch mehr von seiner wertvollen Kindheit nehmen, nur um sie mit noch mehr sinnlosem Stoff vollzustopfen. Man sollte die Schulzeit nicht verlängern, sondern vielmehr verkürzen. Ich selbst besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und komme i. d. R. gegen 6 nach Hause (12 Stunden Unterricht), danach ca. 1 Stunde Hausaufgaben - da bleibt nicht mehr viel Freizeit. Wenn ich mir dann aber anschaue, mit welchem Mist die Lehrpläne vollgestopft sind. Alles wird 3mal wiederholt, selbst Stoff, den wirklich niemanden interessiert (Schüler, die später in eine weiterführende Ausbildung in dem Gebiet gehen, ausgenommen), was aber zur "Allgemeinbildung" gehört.
Deshalb bin ich für größere Profilierungen, bzw. eine allgemeine Entrümpelung unseres Lehrplanes (es kann nicht sein, daß Informatik ein Wahlfach und Sport ein Pflichtfach ist).
Alt 09-09-2002, 21:38
MARV-Fahrer

Re: Re: Gesellschaftskritik

Zitat:
Original geschrieben von Negative Creep

Diese Idee ist ja heiß umstritten, aber ich halte sie für kompletten Schwachsinn. Jedem Kind noch mehr von seiner wertvollen Kindheit nehmen, nur um sie mit noch mehr sinnlosem Stoff vollzustopfen. Man sollte die Schulzeit nicht verlängern, sondern vielmehr verkürzen. Ich selbst besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und komme i. d. R. gegen 6 nach Hause (12 Stunden Unterricht), danach ca. 1 Stunde Hausaufgaben - da bleibt nicht mehr viel Freizeit. Wenn ich mir dann aber anschaue, mit welchem Mist die Lehrpläne vollgestopft sind. Alles wird 3mal wiederholt, selbst Stoff, den wirklich niemanden interessiert (Schüler, die später in eine weiterführende Ausbildung in dem Gebiet gehen, ausgenommen), was aber zur "Allgemeinbildung" gehört.
Deshalb bin ich für größere Profilierungen, bzw. eine allgemeine Entrümpelung unseres Lehrplanes (es kann nicht sein, daß Informatik ein Wahlfach und Sport ein Pflichtfach ist).
da geb ich dir 100% Recht. Wenn es schon soweit ist, dass unsere Lehrer uns offen sagen, dass einige Themen kompletter Schwachsinn sind.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 09-09-2002, 21:44
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline

maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
bezüglich dem Bildungsproblem:
Ich hab nun wirklich keine Ahnung, in wie weit sich das Deutsche Schulsystem von dem Österreichischem unterscheidet... aber allgemein denke ich, dass Schüler viel mehr selbst entscheiden sollten was sie lernen wollen.
Ein Beispiel: Mich interessiert Biologie nun wirklich nicht besonders. Ich halte es daher auch für ziemlich dämlich, dass ich 3 Wochenstunden in der Klasse sitze und mir so gut wie nichts merke. Doch dummes auswendig lernen (keine Chance, dass man sich da was merkt) schaffe ich es trotzdem, ein "Gut" zu bekommen... wie gut das nun ist... hmm... eigentlich ist es überhaupt nicht gut. Ich weiß bestenfalls noch oberflächlich, was ich im letzten Schuljahr gelernt habe.
Ich denke aber auch nicht, dass es klug ist, wenn ich mich einfach von Bio abmelden könnte Immerhin besuche ich eine AHS... die soll mir doch Allgemeinbildung vermitteln.
Deshalb kann es für mich nur eine sinnvolle Lösung geben. Ich habe Biologie 1 Wochenstunde, in der mir oberflächliche Allgemeinbildung vermittelt wird. Wenn ich darin interessiert bin (wäre), dann trage ich mich ein, dass Fach länger zu besuchen um vertiefender zu lernen. (Dabei muss man selbstverständlich auf eine gewisse Stundenanzahl kommen ) Mit den verbleibenden 2 Stunden könnte ich aber nun irgendetwas anderes lernen, dass ich mir villeicht merken könnte.

Sowas ist zwar im geringen Ausmaß schon mit Wahlpflichtfächern gegeben (ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist... da hab ich keine Ahnung. ). Aber das gehört meiner Meinung nach noch weit ausgebaut.

News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS
Alt 09-09-2002, 21:50
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Wie in Amerika....

So wie du es etz haben möchtest isses doch meines wissens in den USA
Es bringt bestimmt vorteile so ein system, aber ich denke auch, dass dadurch auch nachteile entstehen könnten....

(Mir fällt etz leider keiner ein, da ich ja sowas nur oberflächlich kenne )

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Alt 09-09-2002, 23:04
Benutzerbild von Chaoskilla
Chaoskilla Chaoskilla ist offline

Chaoskilla hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chaoskilla eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Mal abgesehn von der "Bildungsmiesere" gibt es ja noch andere Probleme. Zum beispiel finde ich die Intoleranz einiger Menschen die nicht nur in Deutschland an denn Tag gelegt wird zum KOTZEN!!!
Nur weil sich jemand anders kleidet oder andere Musik hört oder sonst was anders macht, wird man ausgegrenzt, ausgelacht, niedergemacht und und und...............
Sogar seine eigene Meinung zu vertreten wird immer schwieriger.
Alt 10-09-2002, 07:08
exuser exuser ist offline
Tanyas Butler

exuser hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Das "leistungsorientierte Lernen" mit Ganztagsschulen etc. find ich auchscheisse(bin ja auch schüler ).
Aver zum Glück bin ich schon in der 8. und wahrscheinlich schon aus der schule raus, bis das kommt
Alt 10-09-2002, 10:50
Benutzerbild von Negative Creep
Negative Creep Negative Creep ist offline
Commandobot

Negative Creep hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Negative Creep eine Nachricht über ICQ schicken Negative Creep eine Nachricht über AIM schicken Negative Creep eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: creepy6
Zitat:
Original geschrieben von Chaoskilla (inna Sig
HELGA!!!!!!!
löl Heeeeelgaaaaa
Alt 10-09-2002, 11:17
MARV-Fahrer

Bzgl. Bildungsproblem: Da müsste man einiges neu machen, denn durch das ganze ausgebessere ist aus einem Schulsystem ein regelgechter Schrotthaufen geworden, gestaltet von Personen, die die Position von Lehrern und Schülern vergessen haben.

Bzgl. Intoleranz: Das merkt man mittlerweile sehr stark, weil die Medien einiges verschweigen, absichtlich anders Interpretieren usw. Meinungsfreiheit? Eingeschränkt, und das in einem Staat, der swich sowas auf die Flagge geschrieben hat!

Bzgl. Andere Prbleme: Kann es gut sein, dass in einem Staat mit über 4 mio. Arbeitslosen die Einwanderungsrate erhöht wird, weil sonst das Land "ausstirbt" und die Wirtschaft draufgeht, mangels Arbeitskräften?

Alt 10-09-2002, 14:50
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Ich frage mich da mal wieder, wie ihr Meinungsfreiheit definiert? Das Recht zu sagen: "Du bist ein Arschloch!" ? Damit greift ihr aber diese andere Person an, beleidigt sie und beschneidet damit wieder ihre eigenen Rechte.

Wem was nicht passt, der muss eben versuchen was zu ändern.

Mir z.B. passt nicht, wie EA und WWS mit der Community umspringt. Ich versuche was zu ändern (Verein). Es nutzt null, sich in eine Ecke zu hocken und zu jammern. Man muss selber aktiv werden!

Nun zum Lernen: Die Gesellschaft und somit das Lernen ansich haben sich geändert.

In der Schule gibt es heute schon viel mehr Wahlmöglichkeiten als zu meiner Zeit. Wenn ihr Material braucht, sucht ihr mal eben im Internet. Ich musste da erstmal stundenlang die Bibliothek durchwühlen.

Das wichtigste in Schule was man lernt, ist eigentlich das Lernen selber. Denn man lernt sein ganzes Leben. Es hört nie richtig auf und desto erfolgreicher ihr sein wollt, desto mehr müsst ihr auch später noch lernen.

Ihr sagt vieles sei Unsinn. Vielleicht für manche Einzelnen... aber ihr seid 25-30 Schüler... Bei eurer Vorstellung muss es Einzelunterricht geben.

Noch eine kleine Frage: woher wollt ihr wissen, was ihr später im Leben braucht? Wer will/kann das heute wirklich sagen?
Alt 10-09-2002, 19:03
Benutzerbild von Chaoskilla
Chaoskilla Chaoskilla ist offline

Chaoskilla hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chaoskilla eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Zitat:
Original geschrieben von gersultan
Ich frage mich da mal wieder, wie ihr Meinungsfreiheit definiert? Das Recht zu sagen: "Du bist ein Arschloch!" ? Damit greift ihr aber diese andere Person an, beleidigt sie und beschneidet damit wieder ihre eigenen Rechte.
Genau das mein ich damit nicht!!!! Man sollte seine Meinung auch vertretten können ohne jemanden gleich ans Bein zu pinkeln oder ihn zu beleidigen.
Und was vielleicht noch wichtiger ist: Man sollte die Meinung anderer Akzeptieren und auch mal überlegen ob man die Eigene nicht vielleicht doch mal überdenken sollte.

@Negative Creep: Hm........war da jemand etwa aufem Bizarre?????!!!!!
Alt 11-09-2002, 05:10
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Ich kann irgendwie nur noch ueber die Problem(chen) lachen. Ich beschreib mal gerade meinen Schultag. Die Schule beginnt um 7:15 alle sind noch halb am schlafen keiner passt auf. Warum auch die Lehrer kuemmerts ja nicht, wenn man sie nicht stoert. Die Unterricht besteht zum grossten Teil aus Abschreiben, Diktieren und sich leise mit seinen Nachbarn unterhalten. Fragen werden eigentlich nicht gestellt und wenn, dann so einfache, dass selbst ich sie beantworten kann. Hausaufgaben werden von keinem (ja gut von 4 oder 5) Schuelern gemacht und der rest schreibt ab. Naja, und dann gibt es noch so tolle Examen, fuer die dann schoen Texte auswenig gelernt werden, ohne irgendwelchen Sinn und Verstand. Aber die Schueler haben es ja bestimmt kapiert. Das ist Schule in Mexiko? (Nur ein paar Plaetze hinter Deutschland)

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell
Alt 11-09-2002, 20:30
MARV-Fahrer

So ist es auch bei uns. Unser derzeitiger Lehrplan müllt uns voll, und trotzdem ist niemand gefordert.
Und die Lehrer haben auch keinen Blassen Schimmer von Psychologie!

Alt 11-09-2002, 23:35
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
cool ich hab heute ne 10 (volle punktzahl) fuer ne physikarbeit bekommen, die ich komplett abgeschrieben hab.

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell
Alt 12-09-2002, 11:12
MARV-Fahrer

Letztes Jahr hat die ganze klasse an so nem Mathetest (nicht PISA!) teilgenommen, und da haben wir dann alle voneinander die lösungen (Multiple Choise) voneinander abgeschrieben.

45 Pt <-- 35 pt.
|
50 Pt. -->55 Pt

Natürlich nicht alles, sondern nur die Fehlenden Antworten.

Antworten

Lesezeichen