CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > CnC Foren allgemein

Antworten
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #1  
Alt 01-04-2010, 02:17
Benutzerbild von NavcomTCommando
NavcomTCommando NavcomTCommando ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1.315
NavcomTCommando hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
C&C war eines meiner ersten Computerspiele überhaupt. Und dafür war es ein verdammt gutes Spiel, welches mich noch heute fasziniert, aber mit dem Blick zu EA auch enttäuscht. Meine Euphorie für C&C war sogar noch so stark, dass ich vor ein paar Jahren einen Posten als Newsposter für C&C auf einer Strategiespiele-Webseite übernahm. Die Webseite war der letzte Versuch eines großen deutschen Gaming-Portals, sich am Leben zu halten. Aber die Lage war für uns wegen personeller Probleme äußerst schlecht. Schlichtweg haben die Gründerväter, die Admins und Newsposter die das Portal einst so groß gemacht haben, ihre Studien abgeschlossen oder standen kurz davor ein anspruchsvolles Studium zu beginnen. Schlichtweg fehlten es allen an Zeit. Ein "Bash The Staff"-Event nach dem TW-Release schob sich um einige Monate auf und fand schließlich nie statt. Ein halbes Jahr später resignierte endgültig der Besitzer des Gaming-Portals und verkaufte die Webseite an ein kommerziell orientiertes Portal. Die ehemaligen Highranks aus unserem Staff wurden auch alle übernommen, es zeigten sich aber schnell Meinungsdifferenzen, welche dazu führten, dass zahlreiche unserer Admins aus Enttäuschung endgültig ihren Posten aufgaben. Gleichzeitig versagte das neue Staff die Community zu erhalten. Das Forum verwahrloste innerhalb von wenigen Monaten komplett. Die Webseiten von uns von dem neuen Portal übernommen wurden, wurden zu Karikaturen ihrer Vergangenheit. Dieses neue kommerzielle Portal hatte nie wirklich Interesse an einer Community. Viel interessanter waren für sie Top-Platzierungen in den Google-Suchergebnissen und das schnelle schreiben und veröffentlichen von qualitativ minderwertig recherschierten Tests und Nachrichtenmeldungen; aber hey, Hauptsache in den Google-Sucherergebnissen...

Wie CnCForen sich in der Zukunft aufrecht erhalten kann? Gute Frage. Es ist ein Balanceakt auf Messerschneide. Entweder wir schwimmen mit und werden EA's weitere C&C-Titel (falls überhaupt) "anpreisen", oder wir besinnen uns auf die alten Werte so lange zurück, bis schließlich nur noch irgendwelche Nostalgiefans gelgentlich die Webseite aufstöbern weil sie Kompatibilitätsprobleme mit ihrem Spiel haben. Aber eine Community wäre das wohl dann nicht mehr.

Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass EA verdammt noch mal irgendwann C&C Renegade zum Download freistellt. Das Spiel hätte als Abandonware heute noch verdammt viel Potenzial um sich eine Community erneut aufzubauen. Es läuft flüssig und ist schlichtweg spaßig und einzigartig, im Vergleich zu anderen kostenlosen Titeln die im Internet vertrieben werden.

Wollen wir uns aber auf "alte Werte" zurückbesinnen, so müssen wir aber auch irgendwelche Gründe liefern, warum ein User auf dem Forum bleiben soll, außer der reinen Information über das was mal war. Würden wir z.B. das Forum in Verbund mit einen anderen Projekt bringen, könnte sich das positiv auf das Forum auswirken. Ein wichtiger Aspekt dieses Projektes müsste eine bestimmte Art von Zeitlosigkeit daran sein. Die Frage die ich mir z.B. seit einiger Zeit häufer stelle, ob es theoretisch möglich wäre, durch eine geschickte Content-Verwaltung eine Community künstlich auf Abandonware-Titel aufzubauen. Man stelle sich jetzt nur mal als Beispiel vor, jemand würde ein simples Match-Finder-Programm für ein Altbacken-Spiel entwickeln, welches das erstellen und finden von Onlinespielen vereinfacht. Viel mehr Leute (ich denke da übrigens an einen bestimmten Typ von Menschen) würden einen Anreiz dazu empfinden mal eben spontan ein Klassik-Match zu machen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01-04-2010, 08:43
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Die Frage die ich mir z.B. seit einiger Zeit häufer stelle, ob es theoretisch möglich wäre, durch eine geschickte Content-Verwaltung eine Community künstlich auf Abandonware-Titel aufzubauen.
Klingt interessant...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01-04-2010, 11:12
Benutzerbild von NavcomTCommando
NavcomTCommando NavcomTCommando ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1.315
NavcomTCommando hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Das Problem lässt sich übrigens auch auf Mod-Titel erweitern. Viele Mod-Titel haben eine hohe Qualität, sogar besser als so manches kommerzielles Spiel. Doch trotzdem versagen sie einfach, weil es den Entwicklern schlichtweg an Ressourcen und virtueller Infrastruktur fehlt. EA dagegen hat beides. Und würde EA beispielsweise Tiberum Wars ewig weiterpatchen, ewig neue News brigen, würde sich eine Community des Spiels ewig aufrecht erhalten. Wie kann sich aber nun eine Webseite auf Abandonware- oder Mod-Titeln nachhaltig aufbauen?

Die Webseite muss "Service- & Kommunkations"-Leistungen erbringen. Wobei der Service-Part hauptsächlich der Userbeschaffung (z.B. das von mir erwähnte Match-Finder-Programm) dient und der Kommunikations-Part zum Groundtaking-Prozess beiträgt. Schlichtweg also die User auf der Webseite verharren lässt und zur Kommunikation ermuntert.

Der Service-Part:
An der Stelle muss man sich vor allem Gedanken machen, welche Arten von Service-Leistungen eine Webseite erbringen könnte. Auch abseits von solchen Beispielen wie z.B. Match-Finder-Programm oder einem Mod-Downloader, kann eine Webseite Service-Qualitäten erbringen.

Der Kommunikations-Part:
Der User muss zur Kommunikation ermuntert werden. Dies bedeutet vor allem für eine Webseite, dass diese ihr Layout diesem Ziel ausrichten muss. Gleichzeitig muss sie aber auch klar gegliedert sein und darf auch nicht zu überladen werden. Gleichzeitig müssen alle wichtigen Teile der Webseite über wenige Mausklicks erreichbar sein. Der User muss also immer komplette und schnelle Übersicht über die Inhalte der Webseite haben, ohne sich darin zu verlieren. Ich persönlich halte übrigens auch Farbspielerein auf Webseiten für unangebracht. Viel eher sollte eine Webseite in einem sachlichen dezenten Farbton sein. Die Farbspielereien hebt man sich besser für bunter Bilder auf, welche in die News-Artikel eingebaut werden und somit Aufmerksamkeit auf den Text lenken.

Hinsichtlich in einem Forum und einer Webseite ist so z.B. die Einführung eines Tickers relativ sinnvoll, der direkt auf der Oberseite einer Webseite die 5 Neusten Threads / News zeigt. In meinem ehemaligen Gaming-Portal war auch die Einführung eines POTD ein gutes Mittel gewesen, um die Community aufrecht zu erhalten. Jeden Tag ein neues witziges oder schönes Bild. Das hat viele Leute dazu gebracht die Webseiten täglich mal eben aufzusuchen.

Der Kommunikations-Part lässt sich übrigens auf jede x-beliebige Webseite zum nachhaltigen Aufbau einer Community übertragen. Die meisten Webseiten gehen aber nicht nach dieser Einstellung vor, weil nach dem Release eines Spiels schlichtweg die Userbase groß genug ist, dass man jegliche Sorgen um geringe Userzahlen vorerst vergisst. Fangen die Userzahlen aber erstmal an zu sinken, so geht das dann meistens rasant aufgrund fehlender Kommunkations-Strukturen, welche in der Lage gewesen wären die Community zu festigen.

Geändert von NavcomTCommando (01-04-2010 um 11:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de