|
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt DOS auf die Festplatte aufgespielt und CD-Rom und Mousetreiber installiert, das läuft auch super auf dem AMD Athlon XP, aber sobald ich die Festplatte in den 486er einbaue stürzt der ab bevor er auf die Festplatte zugreifen kann :-( wahrscheinlich ist das board kaputt
![]() @MewtoX: Ich bräuchte ein Board mit Festplatten- und Diskettenlaufwerkscontrollern und Diskettenlaufwerk. Was möchtest du denn dafür haben? MfG Baum
|
||||
|
||||
Haste die Festplatte im Bios richtig konfiguriert? Haste die richtigen (ich glaub 40 Pol) IDE Kabel verwendet?
|
||||
|
||||
Im Bios wird die auch erkannt, unter AUTO DETECT HARD DISK findet der die spezifischen Daten der Festplatte und die werden dann automatisch übernommen nach SAVE SETTINGS AND EXIT
![]() Dann müsste eigentlich kommen: Starten von MS DOS, das er das CD-Laufwerk gefunden hat und das er die Mouse gefunden hat. So funktioniert das auf dem AMD. Die IDE Kabel sind 40 polig und müssten eigentlich in Ordnung sein. Mit neuen Kabeln kommt der auch nicht weiter ![]()
|
||||
|
||||
Haste im Bios auch eingestellt, das er von Festplatte als erstes booten soll?
Ok, dumme Frage, aber villeicht ja doch ned. ![]()
|
||||
|
||||
Sorry, aber machs dir doch nicht so schwer und nimm ein anderes Board, bekommt man doch überall nach geworfen.
![]() Übrigens bei so alten Boards ist auch oftmals die CMOS Batterie einfach schon zu alt, hast du schon diese getauscht? Typ CR2032.
|
||||
|
||||
@ Mr Strech: Ja es ist so eingestellt, dass er zuerst von der Platte bootet.
![]() Die CMOS-Batterie ist leer das stimmt, aber die Einstellungen bleiben solange erhalten wie der Rechner in Betrieb ist, er zeigt direkt an CMOS ERROR PRESS F1 TO RESUME, dann muss man das BIOS komplett einstellen und dann nach dem speichern bleiben die Einstellungen dann solange beibehalten bis man den PC komplett abschaltet ![]() @AMD-Powered: Die CMOS Batterie ist bei mir keine Knopfzelle sondern so ein dicker quadratischer Block, aber trotzdem danke ![]() Zitat:
|
|||
|
|||
Board mit 16MB-Edo und Controllern hab ich + den Prozl irgendwo ^^, dafür müsstest du nur den Versand bezahlen., sowas sind nostalgie Werte, da kann man ja nix für nehmen
![]() Dann such ichs morgen mal und sag dir bescheid ![]() |
|
||||
|
||||
Das hört sich ja gut an
![]()