|
|
|
#1
|
||||
|
||||
|
Immer diese Neider
Fahrerlager in Bahrain: Unmittelbar nach Michael Schumachers und Felipe Massas Galavorstellung im ersten Qualifying der neuen Saison tauchten plötzlich Gerüchte auf, wonach der Ferrari 248 F1 illegal sein könnte. Offenbar haben Konkurrenzteams gegen den Heckflügel der Italiener Protest eingelegt. Der Ferrari-Heckflügel, so heißt es, ist nämlich flexibel - in anderen Worten: Bei ausreichend hoher Geschwindigkeit verbiegt sich das aerodynamische Element leicht, so dass der Luftwiderstand sinkt. In den langsamen Kurven freilich würde der Flügel dennoch vollen Abtrieb generieren. Solche Konfigurationen sind aber aus Sicherheitsgründen illegal, weil flexible Flügel naturgemäß leichter brechen können als starre. Die FIA hat daher vor einigen Jahren Belastungstests eingeführt, die folgendermaßen abgewickelt werden: An den Enden der Flügel werden im statischen Zustand vom Reglement definierte Gewichte angebracht - und wenn sich der Flügel unter dieser Last zu stark verbiegt, wird er für illegal erklärt. Ferrari hat jedoch offenbar ein Schlupfloch gefunden und die Flexibilität an einer Stelle eingebaut, die vom FIA-Test nicht überprüft wird. "Es gibt auch allgemeine Regeln - und ich weiß genau, wie dieser Flügel funktioniert." Pat Symonds Renault-Chefingenieur Pat Symonds ist darüber alles andere als glücklich: "Es ist klar, was man tun darf und was nicht", beschwerte er sich. "Es gibt vielleicht spezielle Regeln hinsichtlich spezieller Teile, ja, aber es gibt auch allgemeine Regeln - und ich weiß genau, wie dieser Flügel funktioniert. So etwas ist nicht legal." Der Brite gab zwar zu, dass der Flügel im Grunde genommen regelkonform sei, aber nicht dem Geist des Reglements entspräche. Die FIA reagierte auf die Hinweise der Konkurrenzteams und schickte heute Nachmittag ihren Technischen Delegierten Charlie Whiting sowie Chefkommissar Jo Bauer in die Ferrari-Box - und anschließend wurde für den umstrittenen Heckflügel offiziell grünes Licht gegeben. Theoretisch könnte es weitere Proteste geben, anzunehmen ist aber, dass Ferrari zumindest an diesem Wochenende nicht kurzfristig umrüsten muss.
__________________
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. |
|
#2
|
||||
|
||||
|
Was will denn die Almsik da?
|
|
#3
|
||||
|
||||
|
Die versucht sich jetzt als Formel1-"Expertin" für RTL glaub ich. Ka hab mir das Qualifiing bei nem Kumpel über Premiere angeschaut. Da gibts keine almsik
![]() Ich finds Schade dass Kimi mit seiner Pechsträhne wieder nahtlos an das letzte Jahr anknüpft . McLaren muss wohl in der Tat noch an der Standfestigkeit der Wagen arbeiten. Ferrari scheint zumindest was das qualifiing betrifft wieder vorne mitmischen zu können Also setz ich heute mal alles auf ein rotes Wunder ![]() |
|
#4
|
||||
|
||||
|
der schumi hat die almsik richtig alt sehen lassen
was will denn so eine mumu in der formel1 ![]()
__________________
|
|
#5
|
||||
|
||||
|
Das heutige Rennen war ja mal sehr interessant. Schumi ist dann mal wieder mit von der Partie
Was das große Maul von Briatore angeht, welche Motoren zuerst Schlapp machen, hat man ja deutlich gesehen ![]() Räikkönen hat sich mal wieder von ganz hinten (Pos22) auf Pos 3 vorgefahren , und natürlich Super Leistung von Nico Rosberg, der Kerl gefällt mir gut ![]()
__________________
![]() Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit |
|
#6
|
||||
|
||||
|
Du vergisst zu erwähnen, dass Alonso gewonnen hat.
![]() |
|
#7
|
||||
|
||||
|
tjo war ein spannendes rennen
was ich cool fand war das Team Radio, das neu oder? auf dem treppchen standen die richtigen leute, nur halt in der falschen reihenfolge ![]()
__________________
![]() |