|
|
||||
|
||||
Also Chriss. Wie ich deinem Post entnehmen kann, kann ich also auf ein neues Mainboard verzichten, oder? (Wäre schon mal ein Fortschritt
![]() Bei der Grafikkarte sollte ich eher auf die ATI tendieren, da die meisten Spiele Grafiklimitiert sind und ich dadurch mit der ATI eigentlich mehr oder ein wenig mehr vorteile hätte. Zum Thema Ram. Wie ich das verstanden habe sollte ich ganz einfach noch einen 2ten DDR333 512MB Riegel dazukaufen und den 256 Riegel entnehmen, wegen Dual Channel? Ob das mein Mutterbrett hat weiß ich auch nciht *g* ... aber das sollte also anscheinend die beste Lösung sein wie ichd as gerade verstanden habe. Also bei der Grafikkarte habe ich da jetzt folgendes endeckt: http://www.geizhals.at/deutschland/a168167.html -> Sollte somit also passen, Preis variiert zwar ein bisschen unter den einzelnen anbietern, aber es kommt so auf 200 EUR ähm, 2 Fragen habe ich noch. Ich finde unter Aida nicht den Namen, Hersteller meiner Ram-Riegel. Wo kann ich da am besten nachgucken? Kann ich unter Aida auch nachschauen ob mein Mobo DualChannel unterstützt? -> Weil die 2 Module sollten ja identisch sein denke ich...!?
|
||||
|
||||
Aida würde dir denk ich DualChannel anzeigen wenn das Board das könnte, aber ich hab bei den Reviews die ich gelesen habe nix dazu gefunden, wesshalb ich mitlerweile davon ausgehe das das Board kein DC kann - war damals noch zu früh dazu, da wird ständig noch von RD-Ram gelabert.
![]() Ich hab nochmal viel Editiert, jetzt ist es vielleicht klarer. Jedenfalls: Neues Mobo lohnt sich IMHO nur dann, wenn du auch den Prozessor (und damit auch dem Ram) aufrüstest. Die Graka ist zwar interessant, aber leider PCI-Express (PCIe). Du musst unter AGP kucken ![]() Mit Ram: Wenn, dann auf DDR400 gehen, sprich beide riegel rausschmeißen und zwei neue DDR400er rein. Bringt vermutlich schon ein bischen was, aber nicht sonderlich viel. Die neue Graka wirst du allerdings definitiv merken. Desshalb: Warum nimmst du nicht erstmal ne neue Graka und schaust dann ob du nochmal leistung brauchst? Wenn du mit der Graka feststellst das du zu wenig Leistung hast, egal was du für Grafiksettings nimmst (vor allem ob du jetzt Antialiasing benutzt oder nicht) dann ist das ein indiz dafür das CPU / Ram dich ausbremsen. Dann kannst du aber immer noch den rest auch noch aufrüsten.
|
||||
|
||||
okok, Danke mal für die Erklärung.
Also so wie ich das jetzt verstehe, sollte ich mir zuerst mal eine neue Graka kaufen. Schauen wie der Leistungsunterschied ist, ob genügend oder nicht. Das heißt für mich also neue Graka (natürlich AGP, wir haben 00:20, dass war auf die schnelle ohne zu schauen *g*). Mir ist auch am anfang irgendwie schon klar gewesen, dass das meiste an der Graka liegen wird. Deine Erklärung dazu war trotzdem nochmal spitze ![]() Würde mir die Leistung jetzt immer noch nicht genügen, müsste ich weiter aufrüsten. Allerdings wie ich das jetzt verstanden habe müsste ich dann sogut wie CPU, RAM und Mobo neu kaufen, da der Leistungsunterschied nicht wirklich extrem steigt wenn man nur einzelne komponenten von denen 3en neu kauft. Ich denke das bei diesen 3 Komponenten einfach viel zusammenhängt oder so ähnlich... Allerding wie schon gesagt, denke ich das mir die Leistung nach einer neuen Graka reicht. Ich brauche keine überwältigende Grafik, flüssig spielen ist schon das um und auf bei mir. Dann bin isch schon höchstens zufrieden ![]() so, hoffe ich hab das alles richtig verstanden. Nochmals Danke ![]() EDIT: so hab jetzt da mal 3 Grakas gefunden, was isn eigentlich da der genau unterschied noch? ![]() 1. http://www.geizhals.at/a170393.html 2. http://www.geizhals.at/a178399.html 3. http://www.geizhals.at/a179451.html Naja, ich denke da ist nur ein unterschied was noch dabei ist, oder?
cu kaki100 --> Co-Leader Seit13.08.2002 Mitglied bei *GKC* ![]() Geändert von kaki100 (25-12-2005 um 01:37 Uhr). |
|
||||
|
||||
Von der Leistung her - Null Unterschied. Nur der Preis ist bei den Karten anders, ich würde die PowerColor-Karte nehmen.
![]()