|
|
||||
|
||||
Nun, aber es spricht einiges gegen das Personenfreizügigkeitsabkommen. Der Bundesrat ist dafür, das Parlament weiss es noch nicht (ich weiss nichts von einer Abstimmung da)
Und wenn es abgelehnt wird, wird es für uns Konsequenzen haben - so oder so. Die Bilateralen I & II + Schengen/Dublin sind dann in Gefahr. Und die Gefahr, dass die Bilateralen III gar nie kommen, ist gross. Auch wenn rechtlich zwischen Schengen/Dublin und dem Personenfreizügigkeitsabkommen keine Verbindung steht. Mich nervt, das Blocher so rumzickt. Er hat selber vor 5 Wochen an einer Pressekonferenz gesagt, dass ein Nein zum Personenfreizügigkeitsabkommen ein aus für Schengen sein kann.
|
||||
|
||||
was ich gut finde ist das trotz des beitrittes zu Schengen/Dublin wir nichts hergeben müssen, wie z.B das Bankgeheimniss
|
||||
|
||||
Und was ist mit unserem Asylwesen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, zur hälfte stimmt das mit dem Bankgeheimniss. Aber jetzt werden ja die Zinsen (oder steuern..) von dem Bankkonto eines "Ausländers" (Wohnhaft in einem anderen Staat) direkt an den zugehörigen Staat abgegeben, so wird zum Teil auch unser Bankgeheimniss enthüllt. |
|
||||
|
||||
Habt ihr keine Nummern oder namenkonten mehr?
Wenn doch, wie will man da einen anderen Staat zuordnen? Ich bin eher der Meinung, wenn die Schweitzer Banken ihre Kunden auf diese Art und Weise bedienen würden, würden viele ihr Geld abziehen, und mind. 30% der Banken würden Pleite gehen. ![]() Es lebe das Kleinwalsertal. ![]() |
|
||||
|
||||
Das BAnkgeheimniss bleibt auf jeden fall erhalten.
Falls du einer bist linken bist der für Asylanten ist dan ist Schengen/Dublin eher schlecht aber ansonsten ist es ein riesen Vorteil da wir so viel weniger Asylanten erhalten
|
||||
|
||||
Ich bin weder links noch rechts, ich finde jede Partei hat ihre guten und schlechten
Ansichten, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wie ich zu Asylanten stehe tut nichts zur Sache, das wir jetzt (bzw. bald) zugang zur Dublin Datenbank haben ist gut, aber dass jetzt andere entscheiden wen wir aufnehmen müssen und wen nicht, dass Stört mich, dass es weniger werden glaube ich erst wenn ich es sehe. |
|
||||
|
||||
Ich finde es ganz und gar nicht gut mit der Dublin Datenbank, zugang is ja recht und toll, aber das meine Akte nacher in ganz Europa abrufbar ist find ich gar nicht toll
![]() |