|
|
|
|
||||
|
||||
|
die alten Päpste sind im Nachhinein immer heilig und haben alles perfekt gemacht, die Neuen müssen sich zuerst beweisen und werden zuallererst mal schlecht geredet. So sind wir Menschen halt.
Ich denke jedoch, dass sich Benedikt 16. nicht gross von seinem Vorgänger unterscheiden wird. Nur wird er sicherlicht nicht so lange im Amt sein wie JP2 - soviel ich weiss sind auch alle deutschen Päpste vor ihm relativ schnell und oft unter misteriösen Umständen (Bleivergiftung, Malaria etc.) verstorben. PS: Uebrigens finde ich es richtig, dass die Deutschen stolz sind auf "ihren" Papst. Ich hätte mich auch über einen Schweizer Papst gefreut - naja, zumindest haben wir die Garde dort ![]() Geändert von raptorsf (21-04-2005 um 15:38 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hoffe, nach dem ich gestern Auslandsjournal gesehen habe, das der Papst was in Afrika macht! Wegen AIDS den Kondomen und so weiter! Das er verhütung für gut heisst und Kondome erlaubt...
|
||||
|
||||
|
träum weiter
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, wie gesagt, zu konservativ....
![]()
|
|||
|
|||
|
wie eine große mehrheit der kardinäle auch, und das wird beim nächsten papst auch nicht anderst sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Prinzip stimmt der Gedanke auch, die Frage ist nur ob er nicht etwas weltfremd und theoretisch ist... aber im Grundsatz hat sich somit das ganze Thema erledigt. |
|
|
|||
|
|||
|
nach den 10 geboten darf ein ehemann aber mit einer ledigen frau schlafen.
|
|
|
||||
|
||||
|
@ raptorsf: wer hält sich daran, vor allem in Afrika?
![]()
|
||||
|
||||
|
Ich würde mal behaupten die Menschen in Afrika halten sich wesentlich mehr an die Anweisungen des Papstes als die in Europa.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt mal allgemein zu denjenigen Protestanten ode rAtheisten, die hier rummaulen wie erzkonservativ die katholische Kirche doch wäre... Was ist dann mit unseren islamischen Freunden in unserem Land? Oder deren Glaubensbrüdern in Arabien? Die sind liberal, weltoffen und modern, was?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Mittelalter war eine Frau Papst. Später war das der Kirche irgendwie peinlich und verpasste ihr einen männlichen Namen, schaffte alle Bildnisse von ihr weg oder vermännlichte sie. Warum sollte eine Frau diesen Job nicht erfüllen können? Meint ihr die fallen da bei der Wahl zu einem neuen Papst da in der Abgeschiedenheit übereinander her? ![]() @TMOA: Ich habe nicht gesagt, dass die katholische Kirche eine rein schlechte ist. Zu dem Thema Verhütung und deren Mittel in Zusammenhang mit der Kirche habe ich mich bislang hier ja noch nicht geäussert. Aber wir sind da ja schon einmal einen Schritt weitergekommen: Welche Wahl hat der einzelne Mensch bei seiner eigenen Konfession? So gut wie Garkeine! Junker Geändert von Junker (22-04-2005 um 15:06 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|