|
|
||||
|
||||
@Stoned:
Du magst eine Ahnung von Metal haben und was du darüber sagst stimmt sicher auch. Doch von HipHop scheinst du wenig ahnung zu haben und dann gross behauptungen aufzustellen ist ein bisschen gewagt. Es stimmt, es gibt viel HipHop bei dem sich der Text rein um den Sänger dreht. Bei solchen Stücken steht der Sound für mich im Vordergrund, ist der Sound nicht gut höre ich das gar nicht erst. Dann gibt es noch Stücke bei denen steht der Text im Vordergrund, und da muss ich sagen merkt man einfach dass du fast ausschliesslich den "MTV HipHop" kennst. Es gibt nicht nur "Komerz" und "Underground", wobei ich nur schon diese Unterteilungen amüsant finde. Der meiste HipHop fällt nähmlich unter keine dieser beiden Kathegorien ![]() Dann muss ich sagen, dass HipHop durchaus nicht nur immer auf dem Computer entsteht. Ein Beispiel dafür wären The Roots, die machen geilen Sound und der entsteht hauptsächlich durch Instrumente die sie selber spielen. Und um das Klarzustellen es war ein Beispiel, sie sind nicht die Einzigen die das tun. Ich kann jetzt nicht auf alles Antworten das irgendwo oben geschrieben wurde sonst wär ich in einer Stunde noch nicht fertig, aber mindestens zum Thema HipHop zu machen wäre einfach muss ich einfach noch etwas sagen. Ich spiele selber Gitarre und Höre auch oft Rock und bin einfach der Meinung, dass man ein Instrument Lernen kann, zu Rappen muss man einfach in Blut haben. Und wer vom Gegenteil überzogen ist, soll es doch mal versuchen. Und noch einfach eine kleine Amerkung: Bei mir war es genau anders rum als bei Nils, ich habe früher ausschliesslich Rock gehört. HipHop war für mich grundsätzlich einfach scheisse, einfach weil ich nur den "MTV HipHop" kannte. Ich bin mir drum nie sicher wenn einer sagt HipHop ist scheisse weil er das einfach sagt weil er den HipHop auf MTV kennt und scheisse findet und den rest gar nicht kennt, oder ob er sich damit beschäftigt hat und es ihm einfach nicht zusagt. Die meisten fallen einfach definitiv in die erste Kategorie... |
|
||||
|
||||
vlt. passen die bilder ja hier rein
1. http://www.bankofchina.de/gallery/pi...m0nk/61841.jpg 2. http://www.bankofchina.de/gallery/pi...m0nk/61843.jpg
|
||||
|
||||
Es ist wie ichs erwartet habe, die Herren Hip Hopper lesen meinen Text durch und überlesen das, was sie mit der für sie bitteren Wahrheit konfrontiert oder gehen einfach nicht darauf ein... so kommen wir nicht weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ich hatte glaube ich eh in diesem Thread geschrieben dass HipHop mit Pisa in direktem kausalem Zusammenhang steht. Ansonsten ![]() ![]() zu den Roots kann ich mal nix sagen, mit ISDN sauge ich mir kein Videos ![]() |
|
||||
|
||||
Ich hab mir The Roots mal angeschaut (nur 1x, also korrigiert mich, wenn was falsches dabei ist):
Es sind zwar unterschiedliche Passagen, aber in den Passagen ist es doch immer nur 1 Thema, das sich ständig wiederholt, was mir am Hip Hop überhaupt nicht gefällt (deswegen sagen mir auch die meisten Rammstein-Lieder nicht zu ![]() Kritik jetzt speziell am Lied: Es war ein kleiner Teil mit der Musik, dann fade out und neuer Teil, das Ganze war immer total abgehackt, das machen die Metal Bands à la Opeth 1000x besser mit weichen Übergängen und fließender Melodie. Soilwork ging nicht. |
|
||||
|
||||
was soll denn *.ram sein?
|
||||
|
||||
Ob einem die Musik gefällt, ist geschmackssache. Ich mag auch viele Lieder von The Roots nicht. Ich habe es nur so als Beispiel aufgegriffen, um zu zeigen dass es durchaus auch HipHop gibt, welcher mit Instrumenten erzeugt wird. Ein anderes Beispiel wären Black Eyed Peas. Ob einem das Ergebnis dann gefällt ist geschmackssache.
Übrigens muss man seine Instrumente nicht perfekt beherrschen um gute Musik zu machen. Ein Beispiel wäre da z.B. Nirvana, ich finde es einfach hammer Sound. Aber keiner von ihnen spielt sein Instrument speziell gut, sogar die Curt's Stimme ist ziemlich "abgefuckt". Aber das Ergebnis ist geil. Wie gesagt, ich kann es verstehen wenn man Probleme mit einigen Arten von HipHop hat, ist auch durchaus verständlich. Doch ich finde es einfach ein bisschen beschränkt das gleich auf allen HipHop zu beziehen. Ich habe auch so meine Probleme mit gewissen Metal Richtungen, deshalb sage ich nicht Metal ist scheisse oder sogar Rock ist scheisse. Ich höre ja selbst auch Rock, zwar kein Metal, mehr so à la White Stripes, The Hives oder Grunge (ich weiss immer noch nicht wie mand as schreibt ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Die Black Eyed Peas? Das ist ja wohl Mainstream, kenn ich auch und hab ich gehöhrt... Vergleich das doch einfach mal mit dem Video "As We Speak", hast dus dir angesehen? Und lass dir gesagt sein, es gibt Lieder mit noch mehr Abwechslung, längeren Soli und noch mehr Stimmen-Vielfalt beinhalten. (Doch für meinen Geschmack hat das Lied mit die meisten Emotionen
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ach ja, irgendwie kommt auch Cinestar nach PM Aufforderung von mir, mir doch ein abwechslungsreiches Lied zu schicken, nicht mit einem raus. Gut, er war vielleicht nicht online, das wär ein Grund, aber wo sind (ausser Surli) die anderen alle? Ihr zwingt mich dann doch zu glauben, dass es nichtmal Ausnahmen gibt, die ich dem Hip Hop ja zunächst noch zugestanden hab!
Das einzige, was Bewegung schafft Kann sich an nichts erinnern КНильс-на-Дону Geändert von CNils (10-02-2005 um 11:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nein hich habs mir nicht angesehen, ich hab dein Post erst heute gesehen und bei der Arbeit kann ich es leider nicht ansehen. Ich gehe heute direkt von der Arbeit auf den Flughafan und komme erst in 2 Wochen wieder, aber falls ich mich dann noch daran erinnern kann mach ich es.
Mit Black Eyed Peas wollte ich eigentlich einfach ein weiteres Beispiel geben, dass es Bands gibt die HipHip mit Instrumenten erzeugen. Ich will übrigens gar nicht bestreiten, dass es Metal Bands gibt die rein von der Technischen qualität(sprich vielfalt, beherrschen der Instrumente, übergänge etc. etc.) Sound erzeugen, den 99% des HipHop um längen schlägt. Ich habe vor allen respekt die ihre eigene Musik produzieren (sogar Techno ![]() Zum thema vielfalt, für mich persöndlich muss ein einzelner Track nicht total vielfältig sein, völlig monotom ist natürlich auch schlecht. Mir gefällt es vor allem, wenn eine Band sehr verschiedene Tracks hat. Also wenn man ein Album laufen lässe, dass man nicht nach dem 3ten Lied sagt, so jetzt hab ichs aber gehört. Mir fällt da einfach mal so ganz spontan Promoe ein, die einzelnen Lieder sprotzen zwar nicht vor vielfalt doch hörst du das ganze Album ist kein Track wied er andere. Ich muss aber zugestehen dass ich mich auch nie speziell geachtet hab wie ein vielfältig ein Lied ist, denn wenn es gut ist verleidet es mir nicht bis am ende der drei Minuten, sonst könnte ich dir wohl soort ein paar nennen. Ich werde mich in Zukunft mal ein bisschen mehr darauf auchten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mal was anderes: warum reden immer alle davon das ein Msuikstil scheiße ist? Meiner definition nach ist "Scheiße" ein ausgeschiedenes Produkt des Körpers. Bleibt doch einfach dabei zu sagen: Das gefällt MIR nicht. Reicht vollkommen, jeder versteht dann was ihr meint... Abgesehen find ich das echt genial was nils hier fabriziert hat, auch wenn ich jez auch Metal-Hörer bin, hat er doch schön aufgelistet was an Qualität dahintersteckt. Hingegen wünsch ich mir doch auch mal so eine Liste von so Leuten wie Cinestar.. und nicht das ewige Gequatschte, hey wenn du keine ahnung hast dann red ned mit ![]() ![]()
|
||||
|
||||
@Surli: Um nochmal zu den Kategorien zu kommen:
Für mich ist bekannt, bzw. "Kommerz" wenn man es über MTV oder das Radio kennt, also z.B. Linkin Park oder auch Metallica könnte man hier einordnen. Da ist für mich erstmal keine Wertung mit drin, auch "Kommerz"-Zeug kann gut sein. "Untergrund" ist vielleicht ein etwas schlecht gewählter Begriff, ich mein eher "nicht sehr bekannt". Das fängt für mich schon mit Blind Guardian an, da man von denen ja nix im Radio oder Musikfernsehen hört. Wenn Cinestar nun sagt "das bekannte Zeugs dreht sich nur um den Künstler (Samy und co) und die Unbekannten in der Szene dissen nur rum", dann bleibt für mich da kein Platz mehr für große Textunterschiede. Und mit "im Blut haben" kann ich auch nicht so recht umgehen. Rappen kann man genauso lernen wie ein Instrument, wobei ich ersteres um einiges leichter finde. Zum Thema "damit beschäftigen": Ich denke mal, dass sich viele nicht damit beschäftigen, eben weil sie schon überall hören, wenn sie die ersten Kontakte mit Hip Hop machen "ich bin der beste, mit den meisten Pussys und den fettesten Karren", was ich ihnen übrigens überhaupt nicht verübeln kann... |
|
||||
|
||||
Stimmt, man kann es niemandem verübeln wenn ers ich nicht mit HipHop beschäftigen will, bei mir war das selbst auch lange so. Aber es gibt eben viele die zawr darüber Fluchen, sich aber nie damit beschäftigt haben, da habe ich dann so meine Probleme damit, aber egal.
Zum Thema "Im Blut haben". Wie gesagt, ich spiele selber ein Instrument und weiss dass man dies Lernen kann mit dem entsprechenden Aufwand. Doch Ich kenne auch Leute, zwei um genau zu sein die probieren zu rappen. Beide machen das nun schon eine ganze weile, ca. 1 1/2 Jahre und wenn ich ehrlich bin tönt es einfach nur beschissen. Egal ob sie nun was nachsprechen oder selber einen Text schreiben. Der Punkt ist, einer von ihnen spielt Schlagzeug und sagt mir mal, dass er früher immer geglaubt habe rappen könne man wie ein instrument lernen, doch Schlagzeug konnte er nach einem Jahr schon gut genug um mit einer Band zu spielen und ich hab den Eindruck er rappt gleich schlecht wie am ersten Tag. Klar wenn man das lange immer übt wird man besser, doch irgendwie braucht man dafür ein gewisses Rhytmusgefühl oder so. Es ist ja bei den Instrumenten auch so, dass es die Künstler verschieden gut können, auch wenn sie gelich oft spielen. Die einen haben Talent die anderen nicht. Ein Instrument kann auch ein untallentierter bis zu einem gewissen Grad lernen, so dass es schon gut tönt. Beim Rappen ist es natürlich eigentlich dsaselbe, jeder kann es ein bisschen lernen und sich darin verbessern, nur ist es da einfach so dass es der Rapper wirklich im griff haben muss, dass es gut tönt. Ich finde das schade, denn das ist gerade das schöne am Rock, es müssen keine Profimusiker sein um da etwas auf die Beine zu stellen, eine Band mit Freunden kann schon spass machen. Geändert von Surli (09-02-2005 um 18:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ob es nun gut klingt oder nicht liegt am jeweiligen Zuhörer. Es gibt Leute, die, wie du es beschreibst, nie gut rappen können und Leute, die nie ein Instrument schön spielen können.
|
|
||||
|
||||
Naja, da von den Hip Hoppern nichts kommt, nehm ich einfach mal nen kleinen Faden auf, den Surli fallengelassen hat. Er hat "The Roots" erwähnt, und ich nehme einfach mal an, dass er meint, die würden qualitativ (instrumental) gute Musik machen.
Hier hab ich mir mal das Video zu “Star” angesehen. Tut das alle mal. Und dann geht mal hier: http://www.nuclearblast.de/band_show...deo&artist=453 drauf und schaut euch das Video zu "As We Speak" an. Übrigens ein Paradebeispiel für "wie man mit Musik Emotionen ausdrückt". (Wenn es mal nicht klappen sollte, versucht es später nochmal) Und dann vergleicht einfach mal und schreibt eure Beobachtungen hier rein.
Das einzige, was Bewegung schafft Kann sich an nichts erinnern КНильс-на-Дону Geändert von CNils (09-02-2005 um 23:17 Uhr). |