|
|
||||
|
||||
Es sind ja die Anfänge.
Zur nächsten Expo wollen die Japaner mit ihren (auch autonom funktionierenden) Robotern überzeugen. Im aktuellen Spiegel ist ein Artikel dazu. Diese Roboter sehen schon richtig beeindruckend aus. Klar ist, dass der Trend in solch eine Richtung geht.
|
||||
|
||||
Bei 6 km/h kann man sich leicht schnell verstecken sofern man der erste is der den roboter sieht, von daher is es ne geldverschwendung meiner meinung nach,
sie sollen lieber das Geld in UAV'S und UCAV'S reinmachen (unnamend (combat) Air Vehikel) das bringt mehr was als die langsamen roboter, da sie ertstens in der luft sind und schlechter geortet werden können, es sei denn der motor is laut und man kann sie mit allem bewaffnen, sind schneller, und von daherr viel effektiver als die roboter am boden.
|
||||
|
||||
durch die Ketten Geländegängig??
wohl kaum... Gegen Panzer reichen schon Betonpfeiler, die bis zur 3/4Grenze der Ketten reichen. Gegen die kleinen Teile reicht dann wohl schon ein rumliegendes abflussrohr... ![]() Wenn die wirklich so langsam sind, gibt nur ein Mittel. Im 100% Feindgebiet das feuern auf automatik stellen, so dass die dinger schiessen, sobald sich was bewegt. Anvisieren im Superschnellformat geht ja bereits. Aber das mit "einen GI ersetzen ist billiger wie einen Roboter ersetzen" stimmt auch wieder. Darum wird's wohl noch lange dauern bis die Teile Serienreif sind... @Playfair Die Japaner entwickeln nur roboter die nichts können. Fahren, laufen irgengwas tragen.... sonst aber nichts... Bis da was gescheites kommt, wird's auch noch lange dauern. @Ben fliegende roboter gibt es doch schon. Sogar stealthdrohnen die mit Raketen bestückt sind. die bringen aber nichts, wenn es in ein Gebäude geht. Da wären die fahrenden robos besser. z.b um ein Bunker/Haus leer zu räumen, wo man so nicht rein kann. Aufknacken, Robo mit Sprengladung rein, um ein paar Ecken, die Gegner wundern sich erstmal über das Teil und... rumms! |
|
||||
|
||||
bevor Roboter Menschen in einem Krieg ersetzen werden noch 100te von Jahren vergen den ich mahl so .
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Lass doch einfach mal die letzten Jahre Revue passieren und nimm mal die Prozessoren der vergangenen 10 Jahre als Beispiel: Hier sind erstaunliche Steigerungen, auch für die Autonormalverbraucher wie uns entwickelt und vermarktet worden und weiterhin gehört ja auch die ganze Hardware drumherum dazu. Wie die Weiterentwicklung in 10 oder 20 Jahren aussieht, kann man eventuell noch vermuten aber darüber hinaus, waage ich keine Prognosen abzugeben. Bestes Beispiel für die kommenden Prozessoren ist die Software-Industrie, die bereits jetzt schon Programme konziepiert welche nicht mehr das Ergebnis, durch ausführen der gewünschten Funktion berechnen sondern bereits im voraus fertig berechnet haben und das Ergebnis sofort präsentieren. Aber ich denke mal das nicht die Elektronik die Schranken weist, sondern die Kombination mit der Mechanik/Pneumatik und die Enwicklungen neuer intilligenterer Werkstoffe. Wenn man sich aber ein wenig umsieht und auch mal in der ein oder anderen Wissenschaftszeitschrift liest, kann man sich schon fast erschrecken was es schon alles gibt. Unterm Strich bleibt es aber auch hier wie immer nur eine Frage des Geldes aber wie ich es ja schon geschrieben hatte sind 200.000$ für militärische Maßstäbe für solch ein Gerät sehr günstig.
|
||||
|
||||
hm... eigentlich ja schon...
200.000$ sind eigentlich nichts für einen Toten Soldaten... Immerhin wird an die Familie des gefallenen eine Rente gezahlt, das Begräbniss wird bezahlt und noch ein paar 'zu zahlende Dinge' werden bezahlt... davon kam irgendwann mal was inner glotze... aber dass hunderte Jahre dauern wird, bis Roboter statt Menschen in den Krieg ziehen, glaube ich nicht. hunderte Jahre? Was sind hunderte Jahre? Guck dir die Welt noch vor hundert Jahren an!!! Was war da? Von Panzern hat man nichtmal geträumt, was Fernsehen war, wusste keiner, niemand kannte die Vorzüge einer Mikrowelle, jeder der es hörte dachte das Internet sei eine neue Art Fischernetz... Auch nur vor 10 Jahren, was war da? So gut wie nichts... besonders weil es in den letzten Jahren eine Techniche Revoulution gab, besonders im Digitalen. Vor 10 Jahren die PC's... Internet war noch neu (das wurde im letzten Jahr genau 10 jahre alt(im zivilen Betrieb)) Einfach alles was vor 10 Jahren war, an das man denkt, war viel schlechter wie das heute. Dieser Technische Aufstieg geht einfach schneller voran wie man glaubt. Also, möglich wäre es schon jetzt Kampfroboter in den Einsatz zu schicken, es wäre auch schon jetzt möglich zum Mars zu fliegen und Kolonien auf dem Mond zu bauen, aber das einzigste was fehlt ist Geld!! Aber was ist Geld? ... |
|
||||
|
||||
nach der Theorie kämpfe dann Roboter gegen Roboter? Mit was für einem Ziel? Schlussendlich will man ja den Gegner eliminieren, demütigen und unterwerfen - das war vor 1000 Jahren schon so, ist heute noch so und wird wohl auch immer so sein.
Kampfroboter ist was für die Science Fiction Abteilung in Hollywood und für ein paar Chefstrategen im Pentagon. In der grossen Massen werden die aus Kosten- und Effizienzgründen wohl nie eingesetzt werden. Ist für mich das selbe Thema wie in den Achtzigern SDI - erinnert sich noch jemand an das? |