|
|
|
|
||||
|
||||
|
Es fängt ja schon damit an, dass viele es einfach nur cool finden Wörter derart abzukürzen, dass es einem schon eigentlich weh tun müsste. Das beste Beispiel ist da sicher die Abkürzung des Wortes "aber" in "aba"...
Junker |
|
|
||||
|
||||
|
Dummheit fängt z.B. dort an, wo man zweifelhaften Quellen vertraut, diese Infos ungefiltert weitergibt und sich aus Bequemlichkeit nicht die Mühe macht, etwas vertiefter in die Materie einzutauchen.
Bequmlichkeit ist ein Zeichen von Dummheit, das zeigt auch dieses Forum leider sehr oft. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das interessante ist meiner Meinung nach, dass ja niemand die Sendungen mag und auch keiner zu "den Anderen" gehört. Alle gehen differenzierter an die Medien, keiner guckt wat-weiss-ich-wat-gerade-läuft und "die Herde" ist ein Ziel des Spottes. Keiner ist blöd, wenn man ihn fragt. Alle anderen aber. Naja. Sollen ruhig.
|
||||
|
||||
|
jo, das ist einer der verblüffensten Phänomene - keiner schaut hin, aber alle wissen Bescheid
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab überhaupt kein Problem zuzugeben, das ich Talkshows, Gerichtsshow, Frauentauch, und so was gucke(Allerdings nicht so Kram wie die Burg oder Big Brother und so, das ist selbst mir zu doof).Ich hab eigentlich den ganzen Tag den Fernseher laufen, aber das macht mich doch nicht dumm. Klar ist das niveauloser Stuss, aber ich finde es entspannen, man muss sich nicht drauf konzentrieren und kann andere Dinge nebenher machen(was ich auch grundsätzlich tue).Betrachtet es als Ausgleich: Wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit gefordert wird, oder sich an der Uni komplexe Vorlesungen anhört, dann brauch das Gehirn auch mal Pause, denn sich immer nur den Kopf zerbrechen ist ja auch nicht gut. Und ich kann das am bessten bei Talkshows und Co.
Ich denke,viele Leute leugnen solche Sendungen zu sehen, weil die meisten Leute die Meinung haben: Wer Talkshow guckt ist dumm oder niveaulos, und wer möchte schon diesen Eindruck machen. Ich denke nicht, dass das auf Verdummung hindeutet, ebensowenig wie das erwähnte Verhalten vieler Jugendlicher, sich HipHop- Slangs, oder so, zuzulegen. Solch ein Gruppenverhalten hat sich bisher in fast jeder Generation gezeigt,wichtig ist nur, was aus den Leuten wird, wenn sie Erwachsen werden. So, nachdem ich das raus hab, sag ich erstmal hi. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Des Weiteren finde ich nicht, das Intelligenz sehr viel mit der Kunst des Schreibens zu tun hat. Er wollte uns etwas mitteilen, und das hat er auch geschafft. in dem Sinne : Rettet dem Dativ ![]() edit: Nemo ne schöne Zeit hier bei den ganzen netten Leuten
|
|||
|
|||
|
Hm, ich sage nein. Die Intelligenz geht nicht den Bach runter.
Wie sollte sie auch ?! Sollten sich die Menschen genetisch zurück entwickeln ? Es passiert aber etwas anderes. Sehen wir uns doch einmal das heutige Fernsehprogramm an, da das schon hier als Argument genommen wurde, will ich das gleich weiter benutzen. Es wird nicht wirklich blöder, aber eben halt anspruchsloser. Was sagt uns das ? Gnaz einfach, es fehlt die geistige Stimulanz. Wenn keiner mehr gesitig stimuliert wird, dann verliert das Gehirn schon die Fähigkeit komplexere Zusammenhänge zu begreifen. Ebenso verhält es sich mit der Konzentration. Ich habe schon des Öfteren heutigen Schülern Nachhilfe gegeben und man kann durchaus pauschal sagen, dass viele von denen einfach nicht mehr in der Lage sind sich länger als 10 Minuten zu konzentrieren. Nun beginnt natürlich der Teufelskreis. Wenn man sich schon nicht mehr so richtig konzentrieren kann, dann will man natürlich auch im Fernsehen nichts sehen, was einem wahrscheinlich anstrengen kann. Ich kann mir so schon vorstellen, dass sich so der Erfolg der vermeintlich anspruchslosen Sendungen alá Die Burg, Gerichtsshows, Talkshows BB usw. rührt. Die Frage ist jetzt, wie nachteilig sich das auf die Gesellschaft auswirken kann. Ich sage es mal so : keine Nation braucht 10 Millionen Einsteins oder einen Raketeningenieur an jeder Straßenecke, wenn dann andere Fähigkeiten dementsprechend günstig verteilt wurden. Ich habe dafür keine Lösung, bzw. kann nicht abschätzen, ob es überhaupt einen Wandel gegeben hat und wenn ja, inwiefern er nachteilig sein soll.
|
||||
|
||||
|
um ein Rad, eine Kutsche oder sich sogar ein Auto auszudenken und zu entwickeln bedarf es grossen Fleiss, Intelligenz und Durchsetzungskraft - aber sicherlich nicht Bequemlichkeit.
Wenn wir und unsere Vorfahren bequem wären, würden wir wohl immer noch auf Bäumen hausen.... Dank Fortschritt können wir uns gewisse Bequemlichkeiten leisten, aber trotzdem bedarf es Investitionen an andern Orten - sonst bleiben wir wieder stehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aba es is so halt auch einfach schneller zu tippen ![]() also so pauschalisieren kann man das nicht, in soerens beitrag steht allerdings ne menge wahres drin, heutzutage "lernen" kinder einfach gar nicht mehr ihr hirn zu nutzen, die werden vor den fernseher gesetzt und ende, anstatt irgendwelche spiele etc mit denen zu machen wo sie auch nachdenken müssen. (damit mein ich jetzt nicht irgendwelche pc-spiele, sondern richtige gesellschaftsspiele, sport usw) bei kleinen kindern reichen ja auch schon ganze simple sachen, und die sind auch sicherlich nicht lernfaul, im gegenteil, die freuen sich wenn man mit denen irgendwas macht, nur ich denk die meisten machen das eben nicht, fernseher an und ruhe letztendlich muss man da aber auch den schulen einen vorwurf machen, ich war auf gymnasium und hab jetzt ne berufsausbildung angefangen, okey da sitzen auch viele realschüler etc die teilweise noch auf der handelsschule waren, dass ich da trotzdem weit vorraus bin war scho vorher klar, nur ist es einfach grausam, 90% schaffen es nicht mal von 1000€ 2% skonto abzuziehn, dafür brauch man nicht mal nen taschenrechner, aber bereits solche simple aufgaben überfordern fast die komplette klasse, in deutsch werden nicht ausdrücke wie "verb" benutzt, sondern "tuwort", ich hab anfangs echt gedacht der lehrer will uns verarschen, aber nein, der nutzt auch keine fremdwörter... es ist teilweise schon echt peinlich da drin zu sitzen, ich bin sicherlich auch kein genie, aber dass aufgaben aus der 5.-7. klasse 18-22jährige überfordert kann einfach nicht wahr sein, und wie gesagt sind es keine einzelfälle sondern fast die komplette klasse hat dieses niveau, als lehrer hätt ich mir aus mitleid längst die kugel gegeben btw ist mein problem eher diese verdammte öde zeit totzuschlagen, wenn ich dann anfang zeitung zu lesen wird man von lehrern blöd angemacht man passt net auf und blah, dabei hab ich son lächerliches arbeitsblatt in 5min fertig wofür die klasse 90 zeit hat lol naja zum glück ist ja berufsschule net so oft, jeden tag könnt ich da definitiv nicht hingehn, zeitverschwendung um mal aufs thema zurückzukommen, solche zustände find ich alarmierend, und wenn so die zukünftige generation von kaufleuten ausschaut - good bye deutsche wirtschaft ob diktatur oder nicht, aber da muss der staat eingreifen, das machen andere länder auch, klar hat zB japan durch die extremen leistungsanfforderungen andere probleme, man muss es ja auch nicht übertreiben, aber so gehts auf jeden fall immer schneller bergab (und ich bereue meine berufswahl^^) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Dir kann eh keiner mehr helfen. ![]() Junker |