|
||||
|
||||
Zum Thema Patriotismus:
Ich glaube einige verstehen nicht, worauf ich die ganze Zeit hinaus will. Natürlich wird in der Kriegspropaganda das Wort Patriotismus genannt. Die Frage ist nur, ist es ein Verteidigungskrieg oder ein Angriffskrieg. Im Verteidigungskrieg wird an den Patriotismus erinnert, damit die Menschen ihre Heimat verteidigen, ob sie dass dann nun mit militärischen oder zivilen Dingen tun, bleibt jedem selbst überlassen. ich nenne wieder das Beispiel Frankreich während der deutschen Besatzung. Die Franzosen wollten ihre Heimat von der Besatzung und Unterdrückung durch einen fremden Staat befreien. Sie haben sich nicht unterkriegen lassen, sondern für ihre Überzeugung gekämpft. Es hat die Franzosen zusammengeschweißt, deshalb meine Aussage, dass Patriotismus keinen Krieg auslöst. In einem Angriffskrieg jedoch ist der Begriff Patriotismus defacto falsch. Es handelt sich dann dabei nicht um die Verbundenheit zur Heimat, sondern dass ist Nationalismus. Man will einem anderen Staat das eigene System aufdrücken. Beispiel USA. Die Amerikaner sehen sich als Patrioten, aber was sie praktizieren ist Nationalismus. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. hat zu Anfang des letzten Jahrhunderst den Ausspruch "Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen" getan. Purer Nationalismus. Auf heute übertragen würde es lauten "Am US-Wesen soll die Welt genesen". Zum Thema Patriotismus ja oder nein: Auch dazu habe ich mehrfach erwähnt, dass ein jeder Bürger ein Recht auf Nationalstolz hat. Aber wie es der Name schon sagt, es ist ein Recht und keine Pflicht. Ich kann niemandem zum Nationalstolz zwingen. Das ist einzig und allein eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß. Diese Entscheidung muß ich tolerieren, derjenige wird gute Gründe dafür gehabt haben. genauso wie ich akzeptieren muß, dass es Bürger gibt, die keinen Patriotismus zeigen, müssen eben jene auch akzeptieren, dass es menschen gibt, die sich als Patrioten verstehen. Es ist eine rein persöhnlich Entscheidung, niemand darf zu irgendeiner Überzeugung gezwungen werden, die ihm wiederspricht. Ich sehe mich als deutscher Patriot, aber ich akzeptiere und vor allem respektiere Menschen, die sich gegen den Patriotismus stellen. Ich habe Gründe, wieso ich zu dieser Entscheidung kam, genauso wie andere ihre Gründe dafür haben, warum sie sich dagegen entschieden haben. Was ich aber vollkommen ablehne ist Intoleranz und erzwungener Patriotismus. Damit ist der eigntliche Sinn, der dahinter steht verfehlt. Zum Thema Für die Heimat sterben: Dulce et docorum est pro patria mori, eine Aussage aus der Zeit der Römer. Zu deutsch bedeuet dies: Süß und ehrenvoll für das Vaterland sterben. Mit dieser Überzeugung sind die Menschen jahrundertelang in den Krieg gezogen, bis zur Urkatastrophe des 20 Jahrhunderts, dem ersten Weltkrieg. Diese Überzeugung ist schichtweg falsch. Weder dir selbst, noch deinem Land hat es etwas genützt, wenn du freiwillig dafür sterben würdest. Diese Überzeugung geht über den Patriotismus hinaus und mündet im Wahnsinn. Natürlich soll man für seine überzeugung gerade stehe und dafür sterben, aber niemand, wirklich niemand sollte im Vorhinein die Aussage treffen "ich sterbe damit Land YX lebe". Wenn man im Kampf für seine Überzeugung nun wirklich das Leben verliert, so ist das dann ein unangenehmer Nebeneffekt (ich weiß, dass ist das falsche Wort, aber mir viel kein besseres ein). Aber niemand stirbt ehrenvoll und fürs Vaterland, tot ist nunmal tot. Nehmen wir ein Beispiel aus der deutschen Vergangenheit. Ende der 80er Jahre sind die Menschen in der DDR für ihre überzeugung auf die Strasse gegangen. Sie wussten, dass ihnen Konsequenten drohten, im drastischtes Fall sogar der Tod. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein DDR-Bürger freudig zu diesen Demos gegangen ist, damit er sein Leben verliere, getreu nach dem Motto: "ich opfere mein leben, damit der Staat besser werde". Diese radikale Aussage ist weder verständlich noch nachvollziehbar. Wenn er freiwillig in den Tod geht, dann konnte weder sich selbst, noch seiner Sache helfen. Er kann für seine sache eintretten und wenn er pech hat, sein leben verlieren, aber niemals sollte irgendein Mensch sagen: ich sterbe damit meine Sache lebe.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |