|
||||
|
||||
Petition an den Präsidenten der Vereinigten Staaten
Online-Petition bittet Bush um Besonnenheit
Die spontane Aktion eines Echterdinger Programmierers sammelt im Internet Unterschriften und Kommentare gegen eine militärische Eskalation. In der "Petition an den Präsidenten der Vereinigten Staaten" bringen die Unterzeichner ihre Erschütterung über die Terroranschläge zum Ausdruck und bitten gleichzeitig darum, nicht mit Racheakten zu reagieren. "Rache macht die Toten nicht wieder lebendig, könnte aber weiteres unermeßliches Leid anrichten", heißt es dort. Die Petition ging am Samstagmorgen online und hat bereits in den ersten Stunden 8000 Unterzeichner gefunden. Initiator der Aktion ist Hans Tolzin, ein 43-jähriger Programmierer aus Echterdingen. "Ich mache das aus Verantwortungsbewußtsein und hatte bisher selbst keine Kosten außer meiner Zeit," sagte er gegenüber heise online. "Ursprünglich wollte ich die gesammelten Unterschriften per Mail an den US-Präsidenten und per Post an die US-Botschaft in Berlin, den Bundeskanzler, den Bundespräsidenten und den Außenminister schicken. Jetzt fordere ich zusätzlich dazu auf, dass die Unterzeichner das auch selber tun und damit die Petition zu ihrer eigenen machen." Zur Zeit entwickelt er noch geeignete Tools, damit jeder Web-User über die Site E-Mails verschicken kann, die im Anhang schon sämtliche bisher aufgelaufenen Einträge enthalten. Die von jedem Teilnehmer aufgezeichnete Computeradresse wird von Tolzin im Normalfall nicht weitergegeben, lässt aber die genaue Identifizierung jedes Teilnehmercomputers zu, was die "Qualität der Unterschriften" erhöhe. Von der großen Resonanz sei er "überrollt" worden, besonders die vielen Anfragen per E-Mail wüchsen ihm über den Kopf, sagte Tolzin im Gespräch mit heise online. Inzwischen haben sich schon Freunde oder erste Unterzeichner gefunden, die ihn dabei unterstützen, englische und französische Versionen der Petition ins Netz zu stellen, kleine Fehler in der SQL-Datenbank auszubügeln, E-Mail-Adressen von Politikern und anderen potenziellen Adressaten herauszusuchen und Fehleinträge oder ausfällige Kommentare auszusortieren. (mw/c't) Quelle: www.ix.de