|
|
|||
|
|||
![]() Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, leider ohne Betriebssystem. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich mir noch XP home kaufen soll oder gleich auf VISTA home premium umsteigen soll. Was könnt ihr mir empfehlen und was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit VISTA? Dann natürlich noch die Frage 32-bit Version oder 64-bit Version? Allerdings tendiere ich zur 32-bit Version, da für die 64-bit Version akut noch Treibermangel herrscht. Mein Sys: Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 Graka :GeForce 8800GTS 320MB Wäre über eure Hilfe sehr erfreut ![]()
![]() ![]() ![]() Geändert von mcmaeh (25-04-2007 um 14:26 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich hab Vista auf meiner Kiste laufen und hab (so gut wie) keine Probleme damit
![]() Aber eine Empfehlung abzugeben? Tja, man sollte abwägen... XP Home solltest du eh nicht nehmen, wenn dann Pro. Der Support für XP ist noch für einige Zeit gesichert. Die Frage ist, wie es mit künftigen Games, vor allem DX10 Games aussieht. Wenn du planst auf DX10 zu setzen solltest du eher in Richtung Vista tendieren, zukunftssicherer ist es allemal. Dann kommen die Sicherheitsaspekte dazu. Unter Xp wirst du vermutlich mit Adminrechten unterwegs sein weil alles andere wenig Sinn macht. Das öffnet Schädlingen im Zweifelsfall Tür und Tor - unter Vista kann dir das nicht passieren so lange du die UAC nicht abschaltest.
|
|||
|
|||
hmm ok nach der Aussage hört sich Vista natürlich verlockend an vor allem, da ich mir die Graka ja auch DX fähig ist und das auch ein Kaufgrund von mir war.
Ich hab jedoch gehört das es mit Vista noch mit einigen Spielen Kompatibilitätsprobleme gibt. Allgemein lieber 32 oder lieber 64 bit?
|
||||
|
||||
Ich würd aktuell noch bei 32 bleiben, eben wegen der Treiber. Vor allem eher exotische Hardware wird von den Herstellern in 64 Bit nicht unbedingt unterstützt.
Die Games bei mir laufen jedenfalls alle, wenn auch teilweise etwas Handarbeit gefragt war (siehe Thread C&C und Vista in Command & Conquer Allgemein).
|
||||
|
||||
Man bedenke aber auch wieviele Probleme gerade die 8800er Serie wohl mit Vista macht was die Treiber angeht
![]() Und das ist generell wohl momentan eher ein Vista Problem im bezug auf Nvidia .... ( Und das erste DX10 spiel kommt auch erst in nem halben jahr oder so *g* wenns pünktlich bleibt.. ) |
|
||||
|
||||
Ok, aber wenn du dann Vista haben willst, musst du dir die Upgradeversion zulegen und das kostet wieder Kohle.