|
|
||||
|
||||
schlimm, schlimmer - Sunshine
Einmal mehr starte ich einen Thread zu einem Film der kürzlich angelaufen ist, aber diesmal war es einer der schlimmsten Filme, die ich je gesehen habe...
Um ehrlich zu sein: Spoiler: (Markieren um den Text lesen zu können.)
Hier erzähle ich ausführlich die Story zum Film und man muss dies nicht umbedingt lesen: Der Ansatz der Hintergrundstory von Sunshine ist gar nicht mal soooo schlecht: Die Sonne stirbt und die Menschheit muss einen Weg finden sie wieder zu starten. Das es nicht umbedingt realistisch ist ein Raumschiff dorthin zu schicken, obwohl man bereits (mit sicherheit) autarke Mondbasen hat ist erstmal nebensächlich. Also man sammelt "alles" spaltbare Material von der Erde (obwohl die wahren Ressourcen auf der Erde und dem Mond um das bis zu 1000x größer ist) um 2 riesige Klötze zu bauen die als Atom- oder Fusionsbomben fungieren und diese in die Sonne zu schicken damit sie einen Stern in einem Stern erzeugen. Also wie ihr schon entnehmen könnt ist der Film ziemlich weit ab von Realismus von daher erspare ich mir einen großen Teil der restlichen Kommentare zum Thema Realismus. Nun gut ein Schiff mit dem Namen "Ikarus" wird mit dieses Sprengkopf und einem Sonnenschild voran zur Sonne geschickt. Da die Ikarus verschwindet und ihren Auftrag nicht erfüllt wird die Ikarus 2 mit 8 Crewmitgliedern losgeschickt... Nun der Film spart sich abgesehen von der Information das die Sonne stirbt jegliche Hintergrundgeschichte... weder erfährt man was vorher passiert ist noch wie die Zukunft aussieht geschweige denn einer plausiblen Information warum die Sonne 4 Milliarden Jahre zu früh stirbt. Also die Ikarus 2 fliegt in Richtung Sonne als kurz vor dem Merkur der Kontakt zu den Mondbasen aufgrund von Sonnenwinden abbricht. Als sie in die Umlaufbahn des Merkur eintreten empfangen sie das Notsignal der Ikarus (1), welche nur kurz vor dem Absetzpunkt des Sprengkopfes liegt. Der Physiker unter der Besatzung entscheidet sich zu der Ikarus 1 zu fliegen um im Fall der Fälle noch einen 2. Sprengkopf zu haben. Der Navigationsoffizier berechnet den neuen Kurs doch er vergisst den Sonnenschild neu auszurichten (das dies der übermäßig intelligenten KI nicht auffällt ist schon ein wenig merkwürdig). In der Folge wird der Sonnenschild beschädigt. Der Kapitän sowie der Physiker gehen in Raumanzügen (die an goldene Teletubbies errinern) raus um die Schäden am Sonnenschild zu reparieren, dabei nimmt die Besatzung in kauf das 2 an Langen rotierenden außen-Aufbauten befindliche Kommunikationsantennen durch die Sonne verbrannt werden. Die beiden Astronauten beginnen erfolgreich mit der Reparatur als eine der abgebrannten Antennen es schafft den Sauerstoffgarten zu entzünden. Natürlich geht wie in der Realität ein 10x4 Meter großer Raum der ein ganzes Schiff mit ausreichend Sauerstoff versorgt und der aus Pflanzen, Erde, Wasser und Metall besteht sofort in die Luft. Daraufhin schaltet sich die vorübergehend ausgeschaltete KI wieder ein und will während die beiden Besatzungmitglieder noch mit der Reparatur beschäftigt sind den Sonnenschild wieder direkt zur Sonne ausrichten. Die Besatzung übernimmt nicht wieder die manuelle Kontrolle über den Sonnenschild obwohl sie die Möglichkeit dazu haben. Während der Physiker sich noch retten kann, stirbt der Kapitän durch die Sonneneinstrahlung kurz nachdem er es geschafft hat das letzte Segment zu reparieren. Um das Feuer im Sauerstoff raum zu löschen wird... richtig... Sauerstoff reingepumpt der seinerseits wieder explodiert als wäre er mit TNT versetzt. Das Resultat ein Crewmitglied ist tot, eines liegt suizidgefährdet im künstlichen Koma, eines ist depressiv weil seine schönen Pflanzen verbrannt sind, der Psychologe bekommt durch seinen Sonnenfetischismus immer mehr Hautprobleme und ach ja der Sauerstoff reicht nur noch bis zum Absetzpunkt solange nicht mehr als 4 Crewmitglieder atmen (7 sind noch an Bord). Bald dockt das Schiff an die Ikarus 1 an um zu sehen was sie bergen können. Das Schiff ist von innen mit einer dicken Staubschicht bedeckt die offenbar aus dem Nichts entstanden ist, die Pflanzen im Gewächshaus sind gewuchert als hätten sie 20 Jahre Zeit gehabt, der Computer und einige Systeme sind außer Gefecht gesetzt und 6 der Crewmitglieder haben sich kollektiv selbst gegrillt, achso ja der Kapitän (der dringend mal wieder einer neue Haut bräuchte) taucht kurz in einer Videobotschaft auf und man merkt wie krank nicht nur er sonder auch die Drehbuchautoren sind. Plötzlich macht es mal wieder in einem leeren Raum kaboom, sodass die Luftschleuse in die Luft fliegt, nachdem der etwas angebrannte Kapitän der Ikarus 1 es geschafft hat unbemerkt durch die Luftschleuse zu kommen. Die die noch auf der Ikarus 1 sind entscheiden sich auf gewagtem wege wieder zurück zu kommen. Der Psychologe bleibt zurück, der durchgeknallte Kommunikationsoffizier und der Computercrack wickelt sich in Isolierfolie und der Physiker steigt in einen Teletubbie Raumanzug um mit den beiden anderen zurück zu springen. Der Kommunikationsoffizier stirbt bei dem Versuch und der Computercrack bekommt einige Frostbeulen an den Händen. Als sie auf dem Schiff zurück sind entscheiden sie sich (damit sie nur noch 4 sind) den in künstlichen Koma liegenden Suizidgefährdeten zu töten, der angeblich auch die Luftschleuse zerstört hat. Ihn finden sie (obwohl er so weggetreten war wie man nur sein kann) ein paar Räume weiter mit aufgeschlitzten Pulsadern. Sie streiten sich und ziehen sich dann in ihre Fachbereiche zurück. Der Physiker erfährt inmitten der (unrealistisch) aufgebauten Bombe vom Computer das nun auf einmal 5 Crewmitglieder an Bord sind. Er geht zur "Bräunungskammer" wo er das Brathähnchen von Kapitän im gleißenden Sonnelicht liegen sieht. Er wird von ihm angegriffen und verwundert doch er schafft es sich in eine Luftschleuse zu retten wo er allerdings eingesperrt wird. Kurz danach stirbt die Sauerstoffraum Frau und das Brathähnchen zieht die CPU Kerne aus der Kühlflüssigkeit wodurch der Bordcomputer versagt. wirre Szenen mit dem Brathähnchen und anderen Der Computerfreak schafft es 2 der 4 Computerkerne wieder in die Kühlflüssigkeit zu versenken und damit einen Teil der Schiffsysteme zu reaktiven, doch er stirbt dabei. Das Folgende ist eine wirre Kakophonie von Bilden und schwer verständlichen Storysegmenten, die alles vorhergehende im Film was Unrealismus angeht noch toppt. Schließlich wird die Bombe in der Sonne gezündet, alle Sterben und im schneebedeckten Sydney geht wieder die Sonne auf. So jetzt kommt mein Fazit also dürft ihr wieder lesen: Im ersten Moment nach dem Film war ich scheinbar noch von den Bildern so schockiert das ich den Film fast gut fand, aber mit jeder Minute die ich aus dem Kinosaal raus war stieg mein Entsetzen über die schlechte Qualität des Films. Der Film ist wahrhaft eine Katastrophe und es liegt wohl eher an der schlechten Qualität der Story das keine Namenhafte Schauspieler in dem Film mitgespielt haben, abgesehen davon kommen in dem gesamten Film gerade mal 12 Personen vor! Sollte der Film eines Tages im Free TV laufen könnt ihr ihn euch vielleicht antun, aber ich bitte euch: verschwendet nicht euer Geld für den Kinobesuch oder später die DVD denn dieser Film ist es einfach nicht Wert! 7% Zitat:
Geändert von bombspy (22-04-2007 um 11:04 Uhr). |
|
||||
|
||||
Die Special Effekts waren cool um mal n bisl was am Film zu loben.... ansonsten *über die 3€ Kinokarte ärger..*
|
|
||||
|
||||
sowas schaut man sich umsonat an
![]() aber die effects sind ok, die story fürn popo
|
|||
|
|||
In der Schweiz kostet ein ganz normaler Kinoeintritt um die 17Fr...
Daher bin ich eigentlich noch froh um diese Kritiken. Ich habe mir nämlich ernsthaft überlegt, mir den Film anzusehen. |
|
||||
|
||||
Naja... Schüler/Studenten/Hartz4 rabatt am Kinotag... d.h 6€ karte am Kinotag nochma um 50% billiger
![]() Ansonsten biste hier auch mit 7-11€ dabei.. ^^ |
|
|||
|
|||
Ja gut mir kanns eh egal sein. Hab hier noch einen Kinogutschein rumliegen
![]() Weiss nur noch nicht für welchen Film ich den nutzen soll. Im Rennen wären Sunshine, Born to be wild, 300 und der kommende Spidy gewesen. Sunshine wäre dann schon mal draussen... |
|
||||
|
||||
Born to be Wild ist cool, siehe anderer Thread dazu
![]() |
|
||||
|
||||
3€ ??? Ist bei euch in Deutschland das Kino echt so günstig?
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |
|
||||
|
||||
aufm lande vielleicht oder in essen und gelsenkrichen *gg*
in der city zahlt man 5-9 euro stand: münchen
coming soon ![]() ![]() Geändert von ElDono0 (22-04-2007 um 18:19 Uhr). |
|
|||
|
|||
japp story absolut ausgelutscht und wie schon angesprochen gibt es satt filme die schon in die richtung gehen...
"das schwarze loch" aus den 80zigern ist die beste story und machart... immerwieder komisch das die verrschollenen schiffe wieder auftauchen..das all scheind wohl doch nicht so weit zusein. ich lass mich auch gern durch effekte beeindrucken doch das ist wirklich nicht das nonplusultra und ergänzt nur die unterhaltung |
|
||||
|
||||
Den Preis zahl ich in Essen ( Cinemaxx dort ^^ ) in Bochum und in Gelsenkirchen.. also nix aufm Lande
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Es ist zwar schön über Kinopreise zu diskutieren, aber (jetzt komm ich bestimmt Sven oder jemand anderem zuvor ^^) bitte bleibt beim Topic, also dem Film!
|