|
|
||||
|
||||
Heimnetzwerk zwischen 2 PC's
Also folgendes Szenario:
1. Ich bin ein n00b in sachen Netzwerk-Technik. 2. Wir haben 2 PC's zum vernetzen, beide XP Home 3. Der eine PC hat 2 Netzwerkkarten und bereits eine Funktionierende Conn. ins Internet. Beide Netzwerkkartentreiber installiert 4. Der andere PC hat auch einen Netzwerkkarte, Treiber ebenfalls installiert. 5. Ein Netzwerkkabel (Twisted Pair) besitzen wir auch schon. Nun die Frage: WIE ???? Ich habs in beiden XP's mit Automatischer Einrichtung probiert, klappt nischt. Der eine findet nie seine eigene IP-Addy und der andere PC funzt Netzwerktechnisch anscheinend, da er wenigstens sich selber in der Arbeitsgruppe findet. (Beide Arbeitsgruppen sind auf 'WORKGROUP' eingestellt, so nebenbei.) Wie krieg ich nun BEIDE PC's dazu, dass sie sich finden. ![]() ![]() ![]() Bitte ausführlich erklären, ich nix Plan hab ... ![]() |
|
||||
|
||||
Mal sehen, hatte die gleiche Konifg mit XP Pro, bis der Router angeschafft wurde.
Also beide sollten eine feste IP-Adresse haben, dann probier mal jeweils den anderen zu pingen. Wenn das klappt und die Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind sollte der Rest dann nur noch eine Frage der Firewall und Freigabeeinstellungen sein. Dann lässt du auf dem PC, der keine Verbindung in's Internet hat, nach einer Verbindung im lokalen Netzwerk suchen. Dann sollte dieser die Internetverbindung finden, als Standardverbindung festlegen und fertig. Hoffe das hilft ein wenig. Ein Router vereinfacht die Sache jedoch erheblich, außerdem muss dann kein anderer Rechner laufen damit der andere in's Internet kann. Und die Einrichtung ist auch einfacher-> alles automatisch und fertig.
|
||||
|
||||
ist twisted pair = crossover?
wenn net ein crossover kabel besorgen. dann nochmals mit der autom. konfig probieren, das sollte dann schon klappen
|
||||
|
||||
Stimmt, ein Crossover sollte es natürlich sein.
Weiß übrigens nicht, was an Twisted Pair außer dem verdrillen der Adern so besonders sein soll? http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Pair
|
||||
|
||||
Axo, ne, ich meinte schon Crossover....
|
|
||||
|
||||
€DIT nicht mehr möglich...
Also: Den einen PC habe ich 192.168.0.1 genannt den zweiten 192.168.0.2 Netzwerkkabel ist drin, beide PC's sagen, dass ihre Verbindung aktiv ist, nur können sie sich gegenseitig NICHT anpingen .... ![]() |