|
|
|||
|
|||
Platoon
Hi Leute,
ich hab' den Film gestern auf Pro7 gesehen...ich muss schon sagen, das die Unmenschlichkeit des Vietnamkriegs dort veranschaulich wurde. Und das alles hat am Ende nichtmal was gebracht. Da der Regisseur selbst im Vietnam war, denk' ich, das der Film so ganz super umgesetzt ist. Würde gern mal wissen, was ihr über den Film denkt - eure Meinung ist gefragt! ![]() |
|
||||
|
||||
Im Großen und Ganzen ein ganz ordentlicher Film, mir hat allerdings Full Metall Jacket besser gefallen.
|
|
||||
|
||||
Sehr guter Film.
|
|||
|
|||
Zitat:
Platoon spricht mehr die Greuel des Krieges an und das in jedem Menschen das Böse nur lauert. Die Grenze ist fliessend und mehrere Protagonisten liessen das auch deutlich zu. Was da jetzt noch fehlen würde, wäre ein richtiger Antiheld; dann wäre der Film nahezu perfekt. Full Metal Jacket spricht in meinen Augen eher amerikanische Misstände an. Diskriminierung von Minderheiten, nur um mal Lawrence, Schwule und die Afroamerikaner zu nennen. Wie die Ansprache des einen Colonel an Joker : 'Wir sind hier, um den Vietnamesen zu helfen, weil in jedem dieser Schlitzaugen steckt ein Amerikaner, der aus ihn raus will.' Im gleichen Atemzug werden alle Menschen als gleich dargestellt; man erinnere sich an die Lobrede auf den toten Vietnamesen. Nein, vergleichen kann man die nicht wirklich.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Vergleichen kann man sie sehr wohl, da beide Kriegfilme dasselbe Szenario beleuchten und im selben Umfeld angesiedelt sind. Allerdings haben beide Filme jeweils einen anderen Zugang zum Thema, wobei sie aber beide Missstände anprangern und Kritik üben (wobei Kubrick das nur indirekt tut).
Andererseits kann man die Filme natürlich nicht vergelichen, weil ein Film ein Vietnam-Antikreigsfilm ist und der anderen ein Stanley-Kubrick-Film. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Also ichfand den film scheisse
![]() ICh hab nach einer woche wieder die glotze an gemacht,Hab gesehn "geil ein kriegsfilm",5 mins reingeguckt und gleich aus mit dem Teil^^ Warscheinlich weil ich ne andere "einstellung" zum fernseher hab als ihr.Wenn ich in den fernseher gucke dann will ich unterhalten werden.Für mich haben in platoon einfach die effekte gefehlt ,was aber verständlich ist da der film alt is... Wenn ein film historisch korrekt is is das zwar ein pluspunkt für mich aba nich unbedingt so wichtig,begründung steht ja da oben^^ Für mich ist TV entertainment.Wenn ich etwas über geschichte erfahren will.Dann guck ich in das geschichtsbuch,such im internet oda schick ne pm an churchill ![]() vondaher kriegt der film vonmir ne 4-.
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |