CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 08-05-2004, 12:47
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Arrow Sasser Programmierer festgenommen

Zitat:
Sasser-Programmierer in Deutschland gefasst
Wie das Landeskriminalamt in Hannover heute Morgen mitteilte, wurde gestern der mutmaßliche Programmierer des Internet-Wurms Sasser festgenommen. Es handele sich um einen 18-jährigen Schüler aus Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen, der Rahmen eines Verfahrens der Staatsanwaltschaft Verden ermittelt wurde. Er habe mittlerweile ein Geständnis abgelegt und befinde sich wieder auf freiem Fuß, erklärte Frank Federau vom LKA Niedersachsen gegenüber heise online. Außerdem hätten Experten von Microsoft das Beweismaterial gesichtet und den Verdacht gegen den Schüler bestätigt.

Sasser hatte seit Ende April weltweit Millionen Computer heimgesucht. Nach Meinung von Experten waren auch einige internationale Großunternehmen von den Folgen betroffen. Ihnen entstehen zum Teil erhebliche Produktionsausfälle. Der Wurm nutzt bei nicht gepatchten Windows-2000 und XP-Systemen einen Fehler im Local Security Authority Subsystem Service (LSASS), der unter anderem zur Authentifizierung von Systemen in Netzwerken dient. Durch den Fehler ist es möglich eigenen Code in verwundbare Systeme einzuschleusen. Systeme, die bereits mit einer Sasser-Variante infiziert sind, laufen Gefahr, noch für weitere Schädlinge als Wirt zu dienen. Beispielsweise dringt Phatbot über dieselbe Sicherheitslücke in Windows-2000 und XP-Systeme ein. Zudem öffnet Sasser Hintertüren, über die zusätzliche Würmer und Trojaner eindringen können.
Quelle: Heise Online

Ich finde das nicht schlecht einer weniger.. auch wenn's traurig ist, dass die Programmier immer jünger werden...

Edit: Sorry, wenn's den nochmals gibt, hab ich nicht gesehen, dafür ist es so übersichtlicher und der Text ist grösser (Heise eben)
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"

Geändert von saemikneu (08-05-2004 um 13:46 Uhr). Grund: Weil ich ein Dödel bin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08-05-2004, 13:00
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.131
ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
-> http://www.cncforen.de/showthread.ph...812#post878812
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08-05-2004, 13:43
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Ich finds traurig, dass solche Leute die wirklich was drauf haben es zu sowas kommen lassen.

Wenn ich doch wirklich ein bisschen Hirn hab, dann würd ich mir aus dem Wissen schönes Geld verdienen. Aber jedem das seine
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08-05-2004, 14:24
Benutzerbild von redspawn
redspawn redspawn ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Nahe Hamburg
Beiträge: 3.421
redspawn hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
redspawn eine Nachricht über ICQ schicken redspawn eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: RedspawnX
Jo es ist wirklich traurig ich versteh auch nicht was die daran so toll finden son Sch... Virus ins Internet zu setzen aber naja die ham wohl nichts besseres zutun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08-05-2004, 14:27
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.476
Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Ich versteh nicht wie einer der clever genug ist son Virus zu proggen so dumm sein kann
sich dabei erwischen zu lassen
Der wird das Ding doch nicht von zu Hause aus verbreitet haben

edit:
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47209
Zitat:
Mutmaßlicher Phatbot-Entwickler bei Lörrach festgenommen
Dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg ist am gestrigen Freitag Abend ein dicker Fang gelungen: Die Ermittler nahmen einen vermutlichen Programmierer des als "Superwurm" bekannt gewordenen Schädlings Phatbot fest. Wegen des Verdachts der Computersabotage und anderer Tatvorwürfe durchsuchten Spezialisten des LKA zusammen mit Einsatzkräften der Polizeidirektion Lörrach die Wohnungen von drei "mutmaßlichen Internet-Hackern" im Raum Lörrach.

Der Haupttatverdächtige sei ein 21-jähriger Arbeitsloser, teilte das LKA heute mit. Er habe bereits zugegeben, den Trojaner "Agobot", der später zum "Phatbot" weiterentwickelt wurde, zusammen mit anderen programmiert zu haben. Bei drei weiteren Tatverdächtigen in Niedersachsen, Hamburg und Bayern wurde ebenfalls durchsucht. Sie sollen mit dem Hauptverdächtigen bei der Entwicklung der Viren zusammengearbeitet haben. Bei den Durchsuchungen wurden zahlreiche Unterlagen sowie Computer und Speichermedien sichergestellt, die jetzt noch ausgewertet werden müssen.

Der Festgenommene habe den derzeit grassierenden Wurm "Sasser" dazu benutzt, um den von ihm selbst entwickelten weit gefährlicheren Wurm "Phatbot" zu verbreiten. Nach Erkenntnissen der Ermittler soll er bereits 2003 gezielt Firmen in den USA und Großbritannien angegriffen haben. Die betroffenen Firmen waren aufgrund der Attacken mehrere Tage offline. Auch in Deutschland sollen die Verdächtigen in Firmen-Computer eingedrungen und diese für eigene Zwecke missbraucht haben. Neben den strafrechtlichen Konsequenzen müssen die Verdächtigen nach Kenntnissen von c't wohl auch mit Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe rechnen.

Die Strafverfolgungsbehörden seien den mutmaßlichen Hackern aufgrund von Hinweisen der US-Behörden auf die Spur gekommen. Nach Angaben des LKA Baden-Württemberg liegen derzeit keine Anhaltspunkte dafür vor, dass es direkte Verbindungen zwischen dem in Baden-Württemberg Festgenommenen und dem mutmaßlichen Sasser-Programmierer aus Niedersachen gibt. (hob/c't)
Das Ding hat mir viel mehr Sorge gemacht
__________________


MfG Gonzo

Geändert von Gonzo (08-05-2004 um 14:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08-05-2004, 14:48
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.131
ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Die Polizei wird schon mehr bzw. bessere Möglichkeiten haben jemanden der so was macht zu identifizieren, also ob der sooooo dumm ist, würde ich erstmal dahingestellt lassen.

@MRThomm

Wie willst du damit Geld verdienen? Erpressung oder wie?
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08-05-2004, 14:49
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ich hoffe das der täter eine hohe strafe bekommt um eventuelle nachahmer abzuschrecken
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de