|
|
||||
|
||||
CPU übertackten
Ich hab einen p4 1,8 gh ich wollte frage wie ich den übertackten soll.
Hab gehört mann muss in bios irgendwas auf 133 stellen dann bringt er die höchste leistung und man muss den cpu lüfter wechseln. Hängt das auch von dem board, was ich für einen hab? ![]() |
|
||||
|
||||
Wäre gut wenn du uns noch ein paar Daten gibst
![]() Mainboard, Ram, Welchen Kern deine Cpu hat, welchen Cpu Lüfter du hast.... PS: am besten du machst gleich mal ein Bios update |
|
|||
|
|||
Ich würde vom Übertakten abraten, aber jedem das Seine ...
Es gibt heutzutage keine nennenswerten Leistungssteigerungen mehr durch Übertakten. Das ist nur was für Leute, deren Hobby es ist, die letzten paar % Leistung rauszuholen, die in der Hardware drin stecken. Und das ganze ggf. mit Hitzeproblemen, Stabilitätsproblemen und einer verringerten Lebensdauer der Komponenten bezahlen. Mein Fazit: wenn man sich auskennt und ein "Freak" ist, dann gerne, ansonsten: Finger davon.
|
||||
|
||||
Ich kann ohne zu übertreiben sagen, dass ich mit übertackten ca 30% mehr leistung aus meinen PC raus geholt habe.
Standartmässig habe ich meinen Barton 2500+ auf einen 3200+ übertacktet (FSB von 166 auf 200), und ich kannn ihn ohne Probleme auf einen ~ 3600+ (2,5 GHz) ocen (FSB 210 Mhz). |
|
||||
|
||||
Die Festplatte, die Grafikkarte etc wird dadurch aber auch nicht schneller.
Der Speicher hat bestimmt auch ein geändertes Timing. Ich denke das Übertakten sich nicht lohnt, sobald man anfängt zusätzliches Geld in das System zu stecken um es wieder stabil zu bekommen. Wer ein stabiles System benötigt, sollte sowieso Abstand vom OC nehmen. Eigentlich ist OC auch sonst Quatsch. HW ist heute billig und Spitzen HW wird auch von keinen Programm gefordert. OC ist nett, mehr nicht.
|
||||
|
||||
nen 1.8er p4 zu übertakten lohnt sich ohne fachwissen echt nicht. mein bruder hat nen kumpel der hat das machen wollen un hat sich den prozi zerschossen rofl....
naja du machst irgendwie mit deinem thread nich so den eindruck, dass du wirklich ahnung von den einstellungen / komponenten hast. (nich pers. nehmen ![]() wie schon geschrieben kitzelt man damit kaum mehr leistung raus, bzw reichen 1.GhZ heute noch für alle spiele und was bringt es, ihn jetzt zu ocen, dabei die garantie zu verlieren und die lebensdauer dramatisch zu kürzen... o_O. wenn du wirklich perfomrance rausholen willst mach ma treiberupdates für graka oder hol dir da ggf ne neue ![]()