CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31-08-2007, 17:00
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Politik/Gesellschaft: - Anonyme Lehrerbewertung nicht gewünscht?

Auf der Seite http://www.spickmich.de/ kann man seinem Pauker wohl mit einer Benotung die Meinung zukommen lassen.

Leider, oder doch besser zum Glück auch anonym.
Anmeldung auf der Seite ist erforderlich, um mehr zu sehen.

Habe einen Bericht dazu hier gelesen.

Das Thema geht ja schon seit Monaten durchs Netz und findet immer neue Liebhaber, bzw. Benoter. ^^

Kann man es sich heutzutage überhaupt leisten, seinen Leerkörper,ähh ich meine natürlich Lehrkörper auch negativ zu bewerten, ohne mit einer Retourkutsche beim nächsten Zeugnis zu rechnen?
Alt 31-08-2007, 17:15
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
ich halte das für einen totalen mist, es bringt nichts.

und da die meisten kommentare unsachlich und verletzend bzw einfach nur dumm sind, seh ich da auch keine zukunft für.

ja auch ich halte manche lehrer für fehl am platz, aber das man online schon fast hetzjagden veranstaltet find ich nicht okay.

mensch bleibt mensch

Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
Alt 31-08-2007, 19:28
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Die meisten negativ Bewertungen resultieren doch von vermeintlichen "Fehlbenotungen "der Schüler her...
Wenn ich mich falsch/schlecht behandelt fühle vom Lehrer , würge ich ihm einen rein.... sage ihm quasi so meine Meinung, .
Warum auch das offene Gespräch mit dem Lehrer suchen...

in diesem sinne³:

Muchas Maracas

Alt 31-08-2007, 20:13
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Auf Basis der nicht weit zurückliegenden eigenen Schulzeit spreche ich 80% der Schüler jegliches Urteilsvermögen über die Fähigkeiten eines Lehrers ab. Diejenigen die solche Online-Portale nutzen dürften in der Regel eine Motivation dafür haben und diese heißt: Rache. Alle anderen haben doch gar keinen Anlass solche Dienste zu nutzen. Daher ist das Bild, das dort über eine Lehrkraft entsteht, wertlos und im zweifelsfall verletzt es die Persönlichkeitsrechte. Außerdem verstehe ich nicht warum die Schüler anonym bleiben dürfen. Immerhin geben sie doch Kommentare zu konkret benannten Personen ab.

Zitat:
Kann man es sich heutzutage überhaupt leisten [überflüssgie Bemerkung gegenüber einer Berufsgruppe, Anmerkung des Zitierenden] seinen Lehrkörper auch negativ zu bewerten, ohne mit einer Retourkutsche beim nächsten Zeugnis zu rechnen?
Das persönliche Gespräch ist immer der erste Weg und oftmals auch der erfolgreichste. Wenn das nichts hilft gibt es noch immer Vertrauenslehrer oder den Direktor. Eine offensichtliche Retourkutsche schadet hier am Ende eher dem Lehrer als dem Schüler. Mittel gibt es immer, man muss nur als Schüler bereit sein auch ein venünftiges Schreiben aufzusetzen.

Alt 31-08-2007, 20:17
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Legende

Bossi ist ein C...
Hio

Sag ich doch

in diesem sinne³:

Muchas Maracas

Alt 31-08-2007, 20:53
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Als angehender Lehrer seh ich solche Portale, die sich der Bewertung von Lehrern verschrieben haben sehr sehr kritisch. Basti hat es schon richtig angeführt, für die meisten Schüler steht dabei nur das Feindbild Lehrer im Vordergrund. Mußt nur einmal eine für den Glauben des Schülers schlechte Note geben und schon bist du die Zielscheibe. Gerade wenn das Ganze auch noch anonym ist, dann ist diese Gefahr erst recht gegeben.
Man glaubt gar nicht, wie schwer es eigentlich sein kann, als Lehrer zu agieren. Ich hab das in meinem Praktikum mehr als nur einmal zu spüren bekommen. Es sieht einfach aus, ist es aber in der Praxis nicht. Nur, dass wissen die Schüler nicht und dementsprechend werden sie bewerten.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Alt 31-08-2007, 20:57
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Ich persönlich stimme euch ja auch zu.

Aber wird das ganze nicht zusätzlich auch noch aufgebauscht, da schon die Gerichte mit bemüht werden?
Alt 31-08-2007, 21:04
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

Apokus ist...
Style: USA
Server als Betreiber der Seite ins Non EU Ausland verfrachten und gut ist.
Thema mit Deutscher Gerichtsbarkeit hat sich sofort erledigt und ich glaub kaum das es in anderen Staaten irgendwen auch nur irgendwie Interessiert.

Desweiteren, hätt es meine letzte Schule dort gegeben, hätte es sicherlich 9 Gut benotete Lehrer sowie eine schlecht benotete fast Lehrerin gegeben.
Diese konnte aber durch die disziplinierte Zusammenarbeit der Schülerschaft durch die Prüfung geschossen werden so das ihr jeglicher Schuldienst wohl von nun an verschlossen bleiben wird.

In dem Fall ein segen für die Schüler, beleidigende und Fachunkundige Lehrkräfte braucht dieses Land sicher nicht.
Dies zum Thema "selbst das gespräch mit dem Lehrer suchen".
Vorherige Beschwerden beim Schulministerium in NRW usw haben nichts gebracht, Direktor konnte ebenfalls nichts machen da sie sich leider immer nur vor Schülern so aufführte und bei anderen Lehrern immer auf Liebkind machte.
Hat nicht geholfen und insgesamt 51 Schüler haben kollektiv gezeigt was in dem Fall der sicherste Weg war .
Alt 31-08-2007, 21:14
Pyro

RedBasti ist ein C...
Zitat:
Dies zum Thema "selbst das gespräch mit dem Lehrer suchen".
Nö, zählt nicht. Schließlich redest du ja über jemanden der in letzter Konsequenz eben nicht Lehrer wurde.

Alt 31-08-2007, 21:24
Benutzerbild von Apokus
Supreme Commander

Apokus ist...
Hat aber als solches Fungiert und wollte als solches verstanden werden... und wird wohl nu zurück nach Polen dackeln unds dort nochma versuchen
Alt 31-08-2007, 21:46
Pyro

RedBasti ist ein C...
Na dann ist das ja nicht mehr unser Problem.

Ich kann aber prinzipiell nachvollziehen das man gegen uneinsichtige Referendare wenig ausrichten kann. Wir hatten da auch so ein Beispiel. Eine gescheiterte Sportlerin die nun versuchte auf Lehramt auszuweichen und Erdkunde und Sport unterrichtete. Dumm nur das sie weniger wusste als die Schüler in Erdkunde und dennoch meinte ständig recht zu haben. Naja, 5 in der Prüfung ohne das wir etwas dafür tun mussten und die Sache hatte sich.

Alt 01-09-2007, 01:09
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Legende

Bossi ist ein C...
Hio

Zitat:
...Hat nicht geholfen und insgesamt 51 Schüler haben kollektiv gezeigt was in dem Fall der sicherste Weg war .
Solange es nicht in "Neu-Köln Manier ist, ist das doch alles halb so wild

in diesem sinne³:

Muchas Maracas

Alt 01-09-2007, 06:02
Benutzerbild von Apokus
Supreme Commander

Apokus ist...
Nein, die 51 Schüler haben sich auf zwei Mathekurse und einen Informatikkurs verteilt.
Pünktlich als sie getestet wurde ist der jeweilige Kurs geschlossen aufgestanden und gegangen
Thema durch ^^.
Alt 01-09-2007, 08:24
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ich halte dies auch nur für vollkommen fehl am Platz da es die Lehrkräfte nicht im geringsten tangieren wird.

Wir alle hatten/haben Lehrer/innen mit welchen man sehr gut/gut/weniger gut oder gar nicht auskam/auskommen und dennoch musste/muss man da durch, es ist schließlich nur ein Sache des eigenen Verhaltens. Mann kann Menschen nicht einfach ändern indem man über so eine anonyme Seite seinem Frust Luft macht.

Unbestritten gibt es auch Lehrkräfte die vollkommen fehl am Platze sind und die selbst erstmal das Lehren beigebracht bekommen sollten (aber hey, ist doch egal, sie haben es ja studiert ) und dennoch kann man daran auch etwas ändern, denn schließlich gibts so Personen wie Vertrausenslehrer/innen, Rektor/Rektorin und in weiterer Instanz das jeweilige Ministerium. Dies wiederum macht aber auch nur dann Sinn wenn man als ganze Klasse dahinter steht. Wenn es (was ja auch vorkommt) nur zwischen Lehrkraft und einem Schüler/in Probleme gibt sieht es natürlich auch etwas anders aus aber wenigstens ein Versuch der persönlichen Kontaktaufnahme sollte versucht werden bevor man (so kalt) seiner Meinung über dieses Portal freien Lauf gibt.

Was machen die denn erstmal später im Berufsleben, wo sie sich auch mit einzelnen Kollegen/innen, Vorgesetzten, Chef/in auseinandersetzen müssen obwohl die "Chemie" hinten wie vorn nicht passt?

Ganz einfach wir machen noch eine Seite im Netz auf und hinterlassen "anonym" unser Ärgernis.

Nur dann kommt wieder die Frage auf? Was ändert sich dadurch???

Lesezeichen