|
||||
|
||||
Ram-Aufrüstung, lohnt sich mehr?
Moin,
ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen Arbeitsspeicher ein wenig zu erweitern. Erstmal die Systemdaten: ASUS A7N8X-X Mainboard 2x 256 MB DDR RAM Legacy 400 AMD Athlon 2500+ Barton (momentan übertaktet: 10x200 anstatt 11x166) ATI Radeon 9700 Pro (128 MB DDR RAM) Maxtor 80 GB / 7200 rpm CDRW/DVD Also, ein Slot ist noch frei auf dem Mainboard. Nun wüsste ich gerne ob ein weiterer 256 Riegel völlig ausreicht oder ob es doch ein 512er Riegel sein dürfte. Ich würde daher auch Leute bitten, die entweder 768 oder 1024 MB haben mal ein wenig bei verschiedenen Programmen (Generals, UT 2004 oder andere Games) auf die Auslastung zu gucken.
|
||||
|
||||
ich hätt jetzt gesagt, dass dein pc so doch supa is...also ich hab auch 2x256 ddr, und da läuft doch alles supa mit, auch auf hohen auflösungen...aber wenn dann würd ich gleich ne 512 reinsetzten, denn wie mir scheint spielst du ganz gern auf der absoluten supergrafik,wa?
![]() |
|
||||
|
||||
Ich würde mir für den Herbst noch einen 256er holen wegen hl2, doom3, stalker etc...
Das sollte keine Probs geben. über 512er mit 256ern vermischen hab ich nur schlechtes gehört
|
||||
|
||||
Hmm, die 2x256 würden normalerweise DualCHannel in gang setzen, aber das -X unterstützt das eh nicht. Von daher dürfte Aufrüsten unproblematisch sein.
256er mit 512er mischen ist kein Problem, nur sollten beide Typen entweder singleside oder Dualside sein, sonst KANN es Probleme geben. Bei einem Testlauf mit einem "Wilden Gemisch" (1x256 SingleSide + 1x 256 Dualside + 1x 512 Dualside) ging alles gut.
|
||||
|
||||
Jupp, auf dem -X fehlt der Chip um Dualchannel zu aktvieren.
http://www.ixbt.com/mainboard/images...7n8x-board.jpg Hier mal ein Bild von dem A7N8X mit Dualchannel. Logischerweise werden die beiden blauen Slots Dualside unterstützen. Also wäre es wohl das beste die beiden 256er in die dort blauen Slots zu stecken und den neuen in den schwarzen. Soweit ich weiß, sind die Leiterbahnen gleich, es fehlt eben nur der Dualchannel Chip, daher kann es nicht schaden die Riegel so anzuordnen, wie es bei einem Board mit Dualchannel der Fall wäre. Ist es eigentlich vorteilhaft wieder den selben Hersteller zu nehmen? @Agent Smith: Eher wegen Rome ![]()