|
||||
|
||||
Stehe aufm CSS-Schlauch ...
Vielleicht kann mir mal jemand meinen Denkfehler erklären.
Zwei divs, 810px breit, direkt untereinander. Eines normal mit Inhalt, das zweite mit Hintergrundbild. Folgender Code: (mal mit Tags) PHP-Code:
Der IE (gerade der !!!) macht das auch. Opera und Firefox dagegen richten das Bild zentriert auf die Seite aus. Was natürlich zur Folge hat, dass das Bild absolut nicht da ist, wo es sein soll. Nur: Warum ??? Wenn mir irgendjemand nen Stein an die Birne werfen kann, bin ich dankbar.
|
||||
|
||||
Ich würd als erstes einen gültigen DocType etc. definieren um zu verhindern, daß der IE sich in den Quirksmodus versetzt und dann so einige Konstrukte umsetzt die nach HTML gar nicht gehen dürften.
Dann hast du noch unterschiedliche Notationen in den CSS Angaben (mal mit, mal ohne Leerzeichen) und die <div>s haben unnötigen Inhalt (Zeilenumbruch und etwaige Leerzeichen). Zu guter Letzt steht da ein </center> ohne das ein <center> davor wäre - vermutlich der eigentliche Grund für eigenartiges Browserverhalten. Versuch doch mal das Ganze komplett ohne depricated HTML-Tags (also auch kein bgcolor= - das macht man in css mit body {...}) und dann durch den W3C Validator gejagt. Erst wenn der keine Fehler mehr meldet solltest du dich darüber wundern, daß verschiedene Browser deine Seiten unterschiedlich darstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mal verlinkt, diesmal CSS2 und HTML4.01 strict valide. Der Quellcode ist hier (neuer Versuch mit Hilfe des bekannten Dead-Center-Beispiels), diesmal komplett: PHP-Code:
Hat jemand (Sven ?) eine Idee ?
|
||||
|
||||
Mhmmm, ich schau mir das mal heute abend in Ruhe vom Hotelzimmer aus an.... (jetzt sag nicht es sei schon Abend, hier ist es erst 15:40 )
|
||||
|
||||
Fein merci !
Und: schönen Aufenthalt noch *g*
|
||||
|
||||
Keine Ahnung warum, aber wenn du ein paar Angaben für den Container mit dem Hintergrundbild weglässt funktioniert es einwandfrei:
PHP-Code:
Da dein Hintergrundbild eh genau so groß ist wie der Container sind die Angaben auch recht überflüssig
Geändert von Sven (22-09-2006 um 02:45 Uhr). |
|
||||
|
||||
*wunder*
Nagut, jetzt geht das immerhin erstmal, danke Das fixieren des Hintergrundbildes bei langem Text geht aber dann wieder nicht. Ohne die Angaben klappts beim Opera und FF, beim IE nur mit den Angaben. Grrr... /edit: So einfach kanns sein: PHP-Code:
Unvalide wirds erst wieder, wenn ich die IE-Scrollbalken behandeln muss ... hrmpf. Aber man kann halt nicht alles haben. Danke nochmal @ Sven
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das. Geändert von Narodnaja (22-09-2006 um 10:19 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausser, du machst das hier als erstes in dein Dokument und benutzt als DOCTYPE einen XHTML 1.0 oder den XHTML 1.1: PHP-Code:
2. Man kanns trotzdem Valid gestalten: PHP-Code:
Beachte, dass du solche CSS-"Hacks" nur in den <head> der jeweiligen Seiten klatschen kannst, das geht nicht irgendwo im Quelltext oder gar einem ausgelagerten CSS
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren, wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!! Geändert von EEBKiller (22-09-2006 um 13:45 Uhr). |