|
||||
|
||||
Wer will Sonntags Post?
Die Post arbeitet an einem neuen Konzept. 'Strategie 2015'
Es ist angedacht, an 7 Tagen die Woche den Postboten durch die Strassen zu jagen. Natürlich ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden, die sich im Porto niederschlagen werden. Auch wird überlegt, das man seine Briefe an die Post mailt. Dort werden diese dann ausgedruckt und Versand. -Quelle- |
|
||||
|
||||
Toll, den ein tag kann ich auch warten.
|
||||
|
||||
Ja is ja auch so wichtig, Sonntags post zu bekommen^^
|
|
||||
|
||||
Nützt unwahrscheinlich viel wenn die Geschäfte etc sowieso alle geschlossen sind
![]() ![]() Toller Vorwand um mehr Porto zu verlangen ![]() |
|
|||
|
|||
Hoffe nur dass man trotzalledem dann noch persönliche Briefe selbst verschicken kann, und ob 10C mehr oder weniger find ich auch nicht weiter schlimm wenn dafür 24h am Tag, 7 Taje die Woche das ganze Jahr die Post befördert wird. Damit gehts nur noch schneller
![]() Mfg. |
|
||||
|
||||
Letztens dachten sie noch darüber nach die Zustellung an Samstagen aufzugeben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das einzig Positive was ich abgewinnen kann ist wohl das es Arbeitsplätze schafft bzw. Sonntagsarbeit auch lukrativ fürn Postboten sein kann (wird bei euch auch doppel vergütet oder?). |
|
||||
|
||||
Poststellen/Ämter gibt es doch nicht mehr allzu viele.
Hier stellt die Post auf 'Shop in Shop' um. Ist billiger. Da werden 20 qm im REWE angemietet, und das wars. Nur kann man nicht verlangen, das die Lebensmittelgeschäfte ihren Geschäftsbereich auch noch Sonntags extra bewachen müssen, solange die Poststelle geöffnet hat. Auch werden die Postboten sicher keine 100% Sonntagszuschlag kriegen. Das ist hier sowieso nicht üblich. Mit 50% Zuschlag müssen die meisten schon zufrieden sein. |
|
||||
|
||||
Ja stimmt, bei uns sinds auch 50%. Hab da was verwechselt. Gesetzlich ist aber Sonntagsarbeit bei uns verboten - ausser es kommt einem dringenden Bedürfnis nach bzw. Betriebsüberlebenswichtig... Von dem her dürften unsere Postboten gar nicht arbeiten an dem Tag.
|
|
||||
|
||||
Sowas gibt es in Dortmund? Echt? Bei uns werden die Tabakläden damit 'betraut', ein Friseurgeschäft mit 'Postfunktion' hab ich auch schon gesehen...
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Mfg. EDIT: Bei uns war damals die Postannahmestelle im Schlarmann (Allesladen), jetzt ist sie bei uns im Hoffmeister (Eisenwaren Laden). Aber Sonntags wird der deswegen wohl nicht öffnen, unser EDEKA aktiv Markt hat allerdings Sonntagvormittags geöffnet ^^ Geändert von MewtoX (14-02-2009 um 20:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
bringt halt mal nicht wirklich was... bis jetzt lief es immer gut 6tage die woche... warum ändern -.-
|
||||
|
||||
bissher war estoll sich wenigstens auf einen tag in der woche zu freun an dem man keine rechnungen kriegt
|
||||
|
||||
Es gibt auch Gechäfte die vermehrt Sonntags aufhaben, warum sollte man dann Sonntag keine Post bekommen, das hätte vor wie auch nachteile.
Das der Samstag immer mehr zu einen regulären Wochentag verkommt, wo man keine Zuschläge fürs Arbeiten bekommt, daran müsst ihr euch wohl drangewöhnen Daran kann man auch nix ändern. Wer an einen Sonntag keine Post bekommen möchte, soll einfach nicht am Briefkasten gehen, die Reguläre Post benutzt man in der heutigen Zeit sowiso so wenig das dieses kaum auffallen wird. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Haha is ja Hart, normale Geschäfte die Post entgegen nimmt
![]() Das Thema Samstag und Werktag wird eigentlich immer mehr Standart - Is ja nicht mehr so ungewöhnlich das man da arbeitet... Das es da vergütung gibt wusst ich gar nicht, is bei uns soweit ich weiss nicht so. Ausser die Arbeitszeiten sind eingeschränkt (aber auch das wiederum abhängig vom Geschäft etc.). @Mitdaun, naja klar - Aber ich weiss nicht, Sonntags kannste ja nicht zur Post und die Rechnungen einzahlen, was nützt es mir ob ich die schon am Sonntag hab wenn ich eh erst am Montag agieren kann, jetzt nicht nur bei Rechnungen sondern auch bei andern Sendungen. Ich mein wenn etwas dringend ist, sollte es eh schon vor den normalen Geschäftszeiten da sein... Was mich wiederum intressiert, werden dann Sonntags auch Eingeschriebene Briefe zugestellt? Naja, bei uns läufts halt sowieso bissel anders, schwierig das zu vergleichen ![]() |
|
||||
|
||||
Habe mir den Text mal etwas genauer durchgelesen, so wie es da steht, soll das Porte für Sonntags und Montagspost teurer werden, für die restlichen fünf Tage soll das so bleiben. Sprich wer unbedingt seine Post am Sonntag oder Montag braucht bezahlt mehr, wer noch warten kann bezahlt das was er heute auch bezahlt.
Wenn das wirklich so wird dann verstehe ich diese Diskussion hier nicht. Darum ist auch die Diskussion um die Rechnungen die hier ständig angesprochen werden sinnlos, die würdet ihr sehrwarscheinlich von Dienstag bis Samstag bekommen. Und wenn ihr mal was aus den Internet bestellt und es absolut nicht abwarten könnt das zu bekommen, zahlt ihr halt etwas mehr und bekommt das schon am Sonntag und Montag. Und ausserdem: Zitat:
Swizzy, die normalen Geschäfte die hier Post entgegen nehmen, sind genauso wie die normalen Postfilialen, nur halt in ein Geschäft drin, hier sind das meisten Grössere Kioske die noch Platz haben und ihre Fläche der Post Vermieten, aber die ecken sind genauso gelb wie normale Postfilialen und mit Angestellten die bei der Post arbeiten. Aber ich brauche zu sowas nicht zu gehen da ich in meiner nähe noch eine Richtige Postfiliale habe und 10 Minuten weiter zu Fuß direkt die Essener Hauptfilliale am Hbf ist. Vor ein paar Jahren hatte die Post das so gemacht das wenn du ein Paket abholen musst und nicht zuhause warst, du das in ein Kiosk abholen konntest, weil die viel bessere Öffnungszeiten haben als die Post. Aber das war genauso schnell wieder weg wie es gekommen war. Geändert von Mitdaun (15-02-2009 um 13:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Die Idee der Sonntagszustellungen halte ich so sinnvoll wie ein Schwimmbecken, das im Winter mit Wasser befüllt ist. Gefüllt bis an den Rand (und damit mein ich die Arbeitszeiten) und ohne jeglichen Nutzen. Soll ich jetzt der ohnehin schon teuren Post auch noch mehr bezahlen, nur weil diese jetzt am Sonntag zustellen will?? ![]() Irgendwo hört es doch auf, schließlich soll Sonntag ein Ruhetag sein und nichts anderes!
|
||||
|
||||
Danke für die Info Mitdaun
![]() Achso, ich dachte da kannste jetzt einfach die Briefe oder so deponieren und 2 mal am Tag fährt nen LKW vorbei und holt das ab. So is das natürlich ansich das gleiche, haben wir teilweise auch - aber eher in grösseren Einkaufszentren. Die Post hat bei uns meistens noch Poststellen - werden aber auch jährlich weniger. Dafür hab ich 5 min mit dem Zug die Sihlpost - Die hat auch Sonntags offen bis 22.30 Uhr. Naja gut, die liegt halt am Hauptbahnhof und wird halt direkt in die Züge verladen - Aber natürlich nur der Normalschalter, der Geschäftskundenschalter oder Fachschalter (was auch immer) nur Mo-Fr. Und wenn es effektiv so umgesetzt wird mit dem Porto etc. dann finde ich das doch ganz in Ordnung. Wie Mitdaun sagte, für Eilsendungen etc. ist es dann doch von Vorteil für ein paar Cent mehr die Post schon am Sonntag zu kriegen - Solange die Preise wirklich bleiben und nicht einfach mal die komplette Gebühren erhöht werden und dann nochmal den Zuschlag auf die Sonntagspost. Bleibt nur die Frage mit den Eingeschriebenen Briefen - ob die auch Sonntags direkt zugestellt werden? Gegen Aufpreis versteht sich. Weil das wäre für mich theoretisch das intressanteste - und bestimmt auch für diverse Firmen die sich erhoffen das am Sonntag einen "Kunden" erreichen (von wegen Ausrede bin halt nur am Sonntag zuhause xD). |