CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 11-07-2005, 20:15
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 4.185
AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Style: vBulletin Default
Voice Over IP (Voip)

Seltsam, dass es hier noch keinen Thread zu dem Thema gibt. Ich denke darüber nach in meiner Studentenbude auf herkömmliches Telefon zu verzichten und ein Voip-Telefon einzurichten. Da ich in einer Wohnung des Studentenwerks wohnen werde verfügt sie über eine inklusive Inet-Standleitung. Telefon gibts aber nur ein einziges für 5 Personen. Die Mitbewohner haben das Problem mit Handy-Homezones geregelt. Das kommt aber für mich nicht in Frage. Was haltet ihr von Voip. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Telefonen gemacht. Gibt es irgendwo Seiten mit einem Anbietervergleich?

Und schließlich noch: Wie könnte ich das am besten realisieren? Ich hätte gerne eine Hardwarelösung und natürlich gleichzeitig auch den Computer am Netz, aber der sollte nicht ständig an sein.
__________________

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell

Geändert von AgentLie (11-07-2005 um 20:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11-07-2005, 21:47
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
VoIP wird (nachdem die T-Com endlich mal flächendeckend DSL bzw.WiMAX anbieten kann) das Telefon der Zukunft werden, aber auch erst dann wenn alle Anbieter ihre Netze dafür öffnen.

Ich denke in spätestens 2 Jahren wird es, egal über welchen Anbieter man telefoniert einen festen Pauschalbetrag (Telefon-Flatrate) geben, außer auf Handys.

Was die Realisierungsmöglichkeiten betrifft:

VoIP geht neben den speziellen VoIP Telefonen auch über jedes "alte" analoge Telefon mit Tonwahl, jedoch ist dafür eine entsprechende Box erforderlich, wie sie 1&1 von AVM aktuell anbietet und auch frei erhältlich ist. ISDN Telefone können bisher noch nicht dafür genutzt werden und es bleibt auch fraglich ob dies überhaupt in Angriff genommen wird.

Es geht aber auch mit entsprechenden DSL Routern die nur echte VoIP Telefone akzeptieren.

Zu beachten ist aber: Je nachdem wieviele Telefone gleichzeitig angeschlossen sind, werden auch höhere DSL Bandbreiten erforderlich. DSL 2000, 3000, 6000 oder irgendwann ADSL2 mit 21000/25000.

Die primäre Grundlage ist es aber erst einmal den richtigen Anbieter dafür zu finden, hier eine Übersicht, da die Tarife doch unterschiedlich sind, das Hauptproblem hierbei ist:
Das man nicht immer weis überwelchen Anbieter mein Gesprächspartner (nationales Festnetz) verfügt und ob somit kostenlos (da netzintern) oder gebührenpflichtig (da fremdnetz) telefoniert werden kann. Hier bieten aber einige Anbieter aber bereits schon VOIP-Telefon Flatrates an, abzuwarten bleibt nur: bis es alle tun und erwartungsgemäß alle zum gleichen Preis.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-07-2005, 00:40
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 4.185
AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Style: vBulletin Default
Ich hab heute mal ein bischen rumgesucht und bin auf AOL als anbieter gestoßen. http://www.onlinekosten.de/voip/anbieter/aol Überzeugt haben mich die relativ günstigen Tarife und vor allem die günstige Hardware, die einem zusätzlich geboten wird. Somit kann ich mir die AVM FRITZ! Fon WLAN-Box für 50 € kaufen, was wesentlich günstiger als der Marktpreis ist. Und das bei nur einem Jahr vertragslaufzeit. Was haltet ihr davon?
__________________

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-07-2005, 01:12
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
hmm.. da steht unter Voraussetzungen:
Zitat:
AOL DSL-Tarif
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12-07-2005, 01:25
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Mir ist jetzt nicht bekannt wie die monatlichen Kosten zwischen AOL und 1&1 differieren aber bei letzerem bekommst du das Modem für 29,99€ aber die Preise dürften nicht so stark voneinander abweichen.

Noch ein Hinweis: Wenn du dich für 1&1 entscheiden solltest, ordere die 2.000er oder 6.000er Leitung da dann die 99,90€ einmalige Anschlußgebühr entfallen.
Die monatlichen Mehrkosten zwischen der 1.000, 2.000 und 6.000 Grundgebühr sind geringfügig und rechnen sich (auf 1 Jahr gesehen) von alleine.

1.000er 16,99 + Flat+ einmalig 99,90
2.000er 19,99 + Flat keine 99,90 **** Edit: 29,95
6.000er 24,99 + Flat keine 99,90

Aber noch so ganz nebenbei:

Momentan kannst du noch nicht DSL ordern ohne minimum einen T-Com Analog-Telefonanschluß zu haben, der mit ca. 16,00€/Monat zu Buche schlägt.
Frühestens Ende des ersten Quartals 2006 wird es möglich sein DSL ohne T-Com zu erhalten. Somit fällt dann das letzte Monopol der T-Com.

Edit: Muss mich korrigieren, habe eben erst gesehen das die 2.000er Leitung seit neustem eine einmalige Gebühr von 29,95€ kostet.
Ich denke das haben die nur gemacht das die potenziellen Kunden alle die 6.000er Leitung holen.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (12-07-2005 um 01:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12-07-2005, 08:04
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 4.185
AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Style: vBulletin Default
Ja, 1und1 ist eigentlich besser. Aber wenn ich bei denen Voip mache muss ich auch meinen Inet-Anschluss bei denen haben und den hab ich ja schon so. Bei AOL muss ich gegen eine Gebühr von 2€/Monat keinen DSL-Tarif bei denen haben. Unterm Strich rechnet sich das dann aber denke ich, weil ich bei der Hardware 100€ spare.
__________________

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12-07-2005, 09:01
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Agent Lie
Seltsam, dass es hier noch keinen Thread zu dem Thema gibt.
Gucksch du hier!

War aber nicht unbedingt die Informationsflut damals
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12-07-2005, 15:17
Benutzerbild von Antr4ks.de
Antr4ks.de Antr4ks.de ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 2.528
Antr4ks.de hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Antr4ks
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Aber noch so ganz nebenbei:

Momentan kannst du noch nicht DSL ordern ohne minimum einen T-Com Analog-Telefonanschluß zu haben, der mit ca. 16,00€/Monat zu Buche schlägt.
Frühestens Ende des ersten Quartals 2006 wird es möglich sein DSL ohne T-Com zu erhalten. Somit fällt dann das letzte Monopol der T-Com.
Eine Nachricht, die uns sehr erfreut
Allerdings dauert das trotzdem noch so lange
__________________
ESL-Playersheet
// ESL Admin Team
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12-07-2005, 15:28
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Besser spät als nie.

Jedoch sehe ich die Hauptproblematik darin das die T-Com diesen Termin nicht einhalten will und wahrscheinlich auch wird. Denn das Resultat wäre das die T-Com nur noch durch die Bereitstellung von DSL Umsätze erziehlt und immer weniger Kunden dann über diese normal telefonieren und somit die Umsätze nach und nach einbrechen werden. Dies läßt mich zum Schluß kommen das es noch länger dauern könnte.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de