CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Esport richtiger Sport ?
Ja 21 47,73%
Nein 17 38,64%
Weiß nicht 6 13,64%
Teilnehmer: 44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03-10-2003, 20:49
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

M.C.M hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
M.C.M eine Nachricht über ICQ schicken M.C.M eine Nachricht über MSN schicken
Arrow Esports

Sers,

Also jeder von euch kennt bestimmt Esport. Was meint ihr ? Denkt ihr das Esport irgendwann in Deutschland mal so groß geschrieben wird, wie z.B in Korea ? Dort werden ja viele Turniere ausgetragen wo man richtig viel Geld gewinnen kann. Es spielen allein in Korea mehr Leute Starcraft als Tennis. Das finde ich echt hammer Ich denk mir mal das es in Korea schon so in der Kultur liegt. Selbst in Discos wird die Musik mit PC Spielen vermischt. Oder überall stehen dort PC's rum. Dort kann man sagen das es schon ein richtiger Sport ist, vllt. auch schon ein Beruf ?! Wenn ich sehe was gute Spieler dort verdienen... die können davon dicke Leben, wenn sie immer gut sind.
Ich denke mal das Esport hier in Deutschland eher als Hobby angesehen wird. Aber was denkt ihr darüber ? Meint ihr Esport geht in Richtung richtiger Sport oder ist und bleibt es einfach Hobbymäßig und ist vom richtigen Sport weit weit entfernt ?
Alt 03-10-2003, 20:53
Benutzerbild von Veggeto
Veggeto Veggeto ist offline

Veggeto hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
esport ist ne eigene art vom sport und ich dt. gibt es auch schon clans die ihrer spieler mit verträgen und gehältern halten find ich eigentlich auhc ok wenn man sich über legt was man als topclan bei den wcg oder cpl abgreifen kann wieso sollten man dann nicht auch gehlat zahlen

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
Seh ich nur einmal dein Gesicht,
Seh dir ins Auge nur einmal,
Frei wird mein Herz von aller Qual.
Gott weiß, wie mir so wohl geschicht!
J.W Goethe
Alt 03-10-2003, 21:20
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
sport .. ne.... wenn dann denksport... aber net leistungssport
Alt 03-10-2003, 21:42
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

Zitat:
Original geschrieben von Swizz_ruler
sport .. ne.... wenn dann denksport... aber net leistungssport
wieso denksport ?!
Alt 03-10-2003, 21:53
Benutzerbild von Dr.Death
Dr.Death Dr.Death ist offline
Kanes rechte Hand

Dr.Death hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Dr.Death eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Death eine Nachricht über AIM schicken Dr.Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: drdeathdr
Style: cncboard
Esport ist genauso wenig sport wie Schach. Es hat null mit körperlicher Betätigung zu tun. Nichts gegen so eine Art Unterhaltung, aber Sport??? Nö
Alt 03-10-2003, 22:20
Benutzerbild von cncmuhaha
cncmuhaha cncmuhaha ist offline

cncmuhaha hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
cncmuhaha eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: CNCmuhaha
ganz sicher kein sport,.. unterhaltung, denk"sport", sowas ja,..aber sport sicherlich ned und glaub auch ned,dass sich das hier so durchsetzen wird wie in korea...

CNC
Alt 03-10-2003, 22:38
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

Apokus ist...
Style: USA
Komisch nur das schach offz als sport gillt
Alt 03-10-2003, 22:58
Benutzerbild von M.C.M
M.C.M M.C.M ist offline
Hesse

jo formel 1 gilt auch als Sport und man muss da so gut wie nix selber machen außer lenken und gas geben. Also is keine richtige körperliche betätigung
Alt 04-10-2003, 00:16
Extinction Extinction ist offline
Yuris Leibwache

Extinction ist...
also in süd amerika is das so...wenn man fragt was man für ne sportart betreibt antworten die meisten jugendlichen mit "ich spiele warcraft" naja und wir haben ja schon ein vorboten....und zwar hl tv....!

ich finde es ja ganz geil das üers internet zu gucken aber so im fernsehn???neee das wäre zu übertrieben!
Alt 04-10-2003, 00:27
Kanes rechte Hand

Dr.Death eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Death eine Nachricht über AIM schicken Dr.Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Original geschrieben von M.C.M
jo formel 1 gilt auch als Sport und man muss da so gut wie nix selber machen außer lenken und gas geben. Also is keine richtige körperliche betätigung
Naja wenn du meinst........
Warum sitzt denn da denn keine Schwabbelbacke drinnen? Weil der nicht reinpasst?? LÖL
Wenn du wüßtest was F1 für Anforderungen an den Körper stellt.

Zum Thema Schach....schön dass es offiziell als Sport gilt, für mich ist es keiner. Da werden nur Alltagsmuskeln bewegt genau wie beim Zocken und dass ist mit Sicherheit kein Sport für mich. Wie meine Vorredner sagten, vielleicht Denksport oder hobby oder Gripsspiel mir egal aber kein SPORT
Alt 04-10-2003, 01:06
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:

lol muss sagen das dachte ich auch immer... aber da musste du verdammt gut in forum sein , um 70 runden da überstehen önnen.... das hat viel mti training zu tun und so
Alt 04-10-2003, 01:16
Benutzerbild von Zeus
Zeus Zeus ist offline
Orca-Pilot

Zeus hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zeus eine Nachricht über ICQ schicken Zeus eine Nachricht über AIM schicken
ich glaube dass irgendwann mal ein hl tv fernsehsender aufmacht, und wenn nur bei nacht bei arte oder so... sobald die technik ein bisschen fortgeschrittener ist, also dass man quasi ein bisschen mehr wählen kann als nur die sender, dass wir dann auch schon bald hl tv im tv schauen können ;o)
Alt 04-10-2003, 10:02
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Auf Giga wurde ja schonmal ein WC3-Turnier (oder wars nur ein Spiel?) übertragen.
HL-TV? Wo läuft das?

Ich finde schon, dass das ein richtiger Sport ist. Es ist sogar für mich noch sportlicher als Schach, denn man muss 1. Denken und 2. kommts noch auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit an.
Alt 04-10-2003, 11:34
Gizmoo Gizmoo ist offline
Commandobot

Gizmoo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Gizmoo eine Nachricht über ICQ schicken
naja, wenn z.b. formel1 fahren oder Pferde jockey schon als sport gilt, dann ists esport auf jeden fall.

Mitbegründer und Mitglied der IzEdLS

"das Böse triumpiert nur weil gute Menschen nichts dagegen unternehmen"
Alt 04-10-2003, 11:36
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
sport is bei mir etwas mit bewegung...
Aber angeln und schach zählen ja auch zum sport
Ein klares nein

Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Alt 04-10-2003, 11:38
Benutzerbild von Apokus
Supreme Commander

Apokus ist...
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Death
Naja wenn du meinst........
Warum sitzt denn da denn keine Schwabbelbacke drinnen? Weil der nicht reinpasst?? LÖL
Wenn du wüßtest was F1 für Anforderungen an den Körper stellt.
Hey geil deiner ansicht nach ist jeder der beim Militär z.b. Kampfpilot ist , Panzerfahrer ect auch n sportler da er ja keine schwabbelbacke sein kann ... boah.. ich mag leute die nen horizont von -1 haben
Alt 04-10-2003, 11:39
Benutzerbild von xDABRAx
xDABRAx xDABRAx ist offline
Cabal

xDABRAx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Esport ist genauso wenig sport wie Schach. Es hat null mit körperlicher Betätigung zu tun. Nichts gegen so eine Art Unterhaltung, aber Sport??? Nö
Dem kann ich mich nur anschliessen. Laut Definition ist zwar Schach auch Sport, aber für mich hat Sport mit Körperlicher Betätigung zu tun. ( Jetzt erzähle mir hier keiner beim Zocken müsse man sich auch bewegen )

Zitat:
Original geschrieben von ONeil
Auf Giga wurde ja schonmal ein WC3-Turnier (oder wars nur ein Spiel?) übertragen.
HL-TV? Wo läuft das?
Yo, die CounterStrike Qualifikationen zur EM oder whatever auch. HL-TV kannst afaik über einen Stream im Netz gucken. In AmiLand und Japan zB. werden auch öfters im TV grössere Events/Turniere übertragen. Irgendwo gab es auch einen richtigen TV-Sender, wo nur eSports gesendet werden.

In eternal memory of @DPS@ ; Rest in Peace.
Alt 04-10-2003, 11:46
Benutzerbild von McMojo
McMojo McMojo ist offline
Terrordrohnenhirte

McMojo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
McMojo eine Nachricht über ICQ schicken McMojo eine Nachricht über AIM schicken McMojo eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: McMojo
Style: China
Boah was manche Leute fürn orizomt haben
Hast du schonmal gesehen wies in einem F1-Wagen drinne aussieht? da muss man dünn und sportlich seon sonst kommt man da erstens nicht rein und zweitens würde man später Krämpfe bekommen!!!
Kampfpiloten oder Panzerfahrer haben da schon mehr Platz!!!
Aber zurück zum Thema, Esport wird hoffentlich nie als richtiger Sport angesehen, was hat man im richtigen Leben davon wenn man zB toll in Counterstrike ist? nichts! Wenn man gut in Tennis oder Fußball ist ist man wenigstens sportlich und das ist für den Körper gesünder. Der Vergleich mit SChach gefällt mir auch nicht. Wer hat denn von euch schonmal SChach gespielt? Ich habe es früher ziemlich regelmäßig gespielt und muss sagen das es zumindest mich mehr angesträngt hat als jedes Computerspiel
Alt 04-10-2003, 12:02
Benutzerbild von Apokus
Supreme Commander

Apokus ist...
Zitat:
Original geschrieben von McMojo

Kampfpiloten oder Panzerfahrer haben da schon mehr Platz!!!
ROFL der witz war gut ^^
Aber weisst.. du hast recht ich hab meine ruhe ^^ scheiss ich mittlerweile auch drauf im off noch zu posten... irgendwie ises mittlerweile echt nimmer wert noch irgendwo aufn cncforen zu posten..
Alt 04-10-2003, 12:04
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
"Esport" ist eher Kultur als Sport, und da ist ein "kleiner" unterschied.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 04-10-2003, 12:55
Benutzerbild von Veggeto
Veggeto Veggeto ist offline

Veggeto hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Yo, die CounterStrike Qualifikationen zur EM oder whatever auch. HL-TV kannst afaik über einen Stream im Netz gucken. In AmiLand und Japan zB. werden auch öfters im TV grössere Events/Turniere übertragen. Irgendwo gab es auch einen richtigen TV-Sender, wo nur eSports gesendet werden.
in süd korea gibt es ein sender da werden nur spiele übertragen wie zb. wc3 oder starcraft oder cs. und bei giga wurde auch schon cs spiele übertragen. fänd ich eigentlich ganz lustig wenn man mouz mtw ... im fernsehen zu gucken könnte

Seh ich nur einmal dein Gesicht,
Seh dir ins Auge nur einmal,
Frei wird mein Herz von aller Qual.
Gott weiß, wie mir so wohl geschicht!
J.W Goethe
Alt 04-10-2003, 13:18
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Zitat:
Original geschrieben von ONeil
Ich finde schon, dass das ein richtiger Sport ist. Es ist sogar für mich noch sportlicher als Schach, denn man muss 1. Denken und 2. kommts noch auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit an.
Denken muss man bei Schach auch - und ich würde sagen mehr als beim Computerspielen... Naja, und bei ner Party Blitzschach sollte man das ganze wohl auch recht schnell machen können....

Und nunja, Esports als Sportart ansehen? Ich weiß nicht... mir würde das nicht gefallen, und ich hoffe es kommt nicht so weit... falls es dochmal soweit kommt, dann hoffentlich cniht auch noch soweit, dass es wirklich regelmäßig im Fernsehen übertragen wird... das Fernsehprogramm ist so schon schlecht genug, da muss ich nicht noch irgendwelchen wildfremden Leuten beim zocken zusehen...
Alt 04-10-2003, 14:59
Benutzerbild von cncmuhaha
cncmuhaha cncmuhaha ist offline

cncmuhaha hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
cncmuhaha eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: CNCmuhaha
Zitat:
lol formel 1 keine körperliche betätigung...öpö die sind fitter als manche fussballspieler oder andre athleten...lol...ich bin selber 12 jahre lang renncart gefahren und fahr mal ein rennen über 50 runden,..dann bist schweissgebadet,...

CNC
Alt 04-10-2003, 15:38
Kanes rechte Hand

Zitat:
Original geschrieben von Apokus
ROFL der witz war gut ^^
Aber weisst.. du hast recht ich hab meine ruhe ^^ scheiss ich mittlerweile auch drauf im off noch zu posten... irgendwie ises mittlerweile echt nimmer wert noch irgendwo aufn cncforen zu posten..
Ein Panzerfahrer hat 10mal mehr Platz als ein F1-Pilot. Ich muss es wissen, bin immerhin einer
Zu richtigen Fliegern kann ich nichts sagen.
Ich weiß nicht Apo was das soll mit Horizont von -1, muss meiner Meinung nach nicht sein.
Natürlich ist Schach Sport, aber nur weil unsere Gesellschaft zu verqwanzt ist sich zu bewegen und sich das keiner eingestehn will. Gell Apo!!

Dein esport wird sich hier nie durchsetzen
Alt 04-10-2003, 16:41
Benutzerbild von Swizztrex
Swizztrex Swizztrex ist offline
Moderator

Swizztrex ist...
Swizztrex eine Nachricht über ICQ schicken Swizztrex eine Nachricht über AIM schicken Swizztrex eine Nachricht über MSN schicken Swizztrex eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: Swizztrex
sport ist mord von schach spielen stirbt man nicht
Alt 04-10-2003, 17:30
Benutzerbild von CNils
CNils CNils ist offline
Orca-Pilot

CNils hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNils eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: comannils
Zum Thema: Nein, mit Sport hat esport nichts zu tun.

Zitat:
Esport ist genauso wenig sport wie Schach.
Zitat:
Zum Thema Schach....schön dass es offiziell als Sport gilt, für mich ist es keiner. Da werden nur Alltagsmuskeln bewegt genau wie beim Zocken und dass ist mit Sicherheit kein Sport für mich. Wie meine Vorredner sagten, vielleicht Denksport oder hobby oder Gripsspiel mir egal aber kein SPORT
Es gibt viele Leute, die das denken...
Die liegen aber falsch. Schach ist kein Sport, wenn ich gegen meinen Bruder spiele, das ist richtig.
Ein Denksport ist Schach auf jeden Fall, aber nicht nur. So verrückt es für manche klingen mag, es ist auch eine körperliche Anstrengung. Wisst ihr wie lange ein Schachspiel zwischen zwei Profis dauert? Oft gut zwei Stunden oder länger. Und wie lange dauert eine Schulstunde? 45 min, dann gibts 5min Pause, und dann nochmal 45 min und dann grosse Pause (in der Regel), weil die Konzentrationsfähigkeit mit der Zeit nachlässt. Das liegt an der Durchblutung. Um zum Gehirn zu gelangen, muss das Blut "bergauf" gepumpt werden. Wenn man also lange Zeit mehr oder weniger aufrecht sitzt, wird es immer schwieriger für die Venen, das Blut "hochzutranzportieren", es besteht sogar die Gefahr, dass die Venenklappen schlapp machen, und das Blut nach unten "schiesst", woraufhin man dann in Ohnmacht fällt. Folglich müssen Schachspieler eine sehr gute Durchblutung haben(Kappilarisierung, Vitalkapazität, gut ausgebildete Längs-und-Ringmuskeln in Arterien und Venen), da sie noch nach Stunden Sitzen höchste Konzentration aufbringen können.
Auch muss die Rückenmuskulatur, besonders der errector spinae(Aufrichter der Wirbelsäule), einiges aushalten, wenn sie so lange Zeit aufrecht gehalten wird.
Schachspieler müssen nicht nur geistig topfit sein, sondern auch physisch, denn sonst könnten sie sich gegen Ende einer Partie nicht mehr konzentrieren. Deshalb machen Schachspieler auch Ausdauertraining.
Fazit: Schach ist Sport

MfG

CNils

КНильс-на-Дону
Alt 04-10-2003, 18:10
Kanes rechte Hand

nö, ist es Sport wenn ich acht Std am Stück am Schreibtisch lerne?? nö
Alt 04-10-2003, 18:39
Benutzerbild von CNils
CNils CNils ist offline
Orca-Pilot

Zitat:
nö, ist es Sport wenn ich acht Std am Stück am Schreibtisch lerne?? nö
Ziehmlich weit hergeholt, lernst du stundenlang am Schreibtisch?? Wenn ja, dann mit regelmäßigen Pausen...
Und ausserdem, ist Lernen kein Sport, nicht mal Denksport...
Du könntest genauso gut sagen, Boxen ist kein Sport, es ist ja auch kein Sport, wenn man wiederholend mit Anlauf gegen einen Baum rennt...

КНильс-на-Дону
Alt 05-10-2003, 03:02
Benutzerbild von DerDude
DerDude DerDude ist offline

DerDude hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Nüx mehr
Style: vBulletin Default
Ich denke hier sollte niemand sein Meinung als die einzig wahre darstellen, um zu wissen was der Begriff Sport eigentlich umfasst, muss man erstmal eine klare Definition haben.

"zusammenfassende Bezeichnung für alle menschlichen Tätigkeiten, die vorwiegend körperliche Bewegungen sind und auf eine höhere (meist körperliche, aber auch geistige) Leistungsfähigkeit zielen. Grundlegende Merkmale des Sports sind die Einheitlichkeit der Regeln (für jede Sportart), seine weltweite Verbreitung und das daraus resultierende Streben nach internationalen Vergleichswettkämpfen."

Nach dieser Definition kann man auch den Begriff Esport zum Sport zählen, ich denke die meisten unterscheiden aber zwischen körperlichen und geistigem Sport, bzw. akzeptieren den geistigen Sport nich als solchen. Der Begriff Sport bedeutet ursprünglich übersetzt Spaß, Vergnügen, Erholung hat also überhaupt nichts mit körperlicher Anstrengung nichts zu tun. Im Endeffekt sollte man jedem seine eigene Definition lassen, Schach sehen nur wenige Leute als Sport an, Esports wahrscheinlich noch weniger, trotzdem hat niemand mit seiner Einschätzung Recht oder Unrecht.

Eins muss ich noch loswerden, einige hier können sich wohl nicht vorstellen, welche körperlichen Belastungen beim steuern eines Formel1 Wagens entstehen, die Belastungen sind der Wahnsinn und die Fitness ist oft der entscheidende Faktor, also einfach mal zurückhalten, wenn man keine Ahnung davon hat

06.06.06 Di 20:00 HAMBURG (D) - Alsterdorfer Sporthalle
07.06.06 Mi 20:00 BERLIN (D) - Arena Berlin Treptow
08.06.06 Do 20:00 DÜSSELDORF (D) - Philipshalle
Alt 05-10-2003, 10:47
Benutzerbild von CNils
CNils CNils ist offline
Orca-Pilot

Zitat:
Eins muss ich noch loswerden, einige hier können sich wohl nicht vorstellen, welche körperlichen Belastungen beim steuern eines Formel1 Wagens entstehen, die Belastungen sind der Wahnsinn und die Fitness ist oft der entscheidende Faktor, also einfach mal zurückhalten, wenn man keine Ahnung davon hat
Jep, dem kann man nur zustimmen. Besonders bewundernswert bei Schumi ist auch, das der, wenn er aussteigt, wie mein Vater sagt, "so aussieht als könnte er noch einen Marathon laufen".

Zitat:
Schach sehen nur wenige Leute als Sport an, Esports wahrscheinlich noch weniger, trotzdem hat niemand mit seiner Einschätzung Recht oder Unrecht.
Es ging mir hierbei lediglich darum, das Leute denken, es gäbe beim Schach keine körperliche Anstrengung, was ein weit-verbreiteter Fehlglaube ist. Und aus deiner oben genannten Definition ließe sich Schach eindeutig als Sportart identifizieren

MfG

CNils

КНильс-на-Дону
Antworten

Lesezeichen