CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 13-08-2007, 13:04
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.840
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Politik/Gesellschaft: - Mangelnde PC Kenntnisse bei Auszubildenden

In diesem Artikel beklagt der Zentralverband des deutschen Handwerks die mangelnden PC Kenntnisse der Auszubildenden in Deutschland.

Wenn ich mir einige Threads von Leuten, ohne Namen zu nennen, hier auf dem Board so ansehe, muss ich gestehen, daß ich es ebenfalls erschreckend finde wie wenig Plan manche unserer User von der Materie haben.

Woran liegt es, daß manche anscheinend gerade einmal in der Lage sind den Einschaltknopf des PCs zu bedienen und dann ihr Lieblingsgame zu starten - mehr Ahnung aber nicht vorhanden ist?

Denkt ihr, die Betroffenen, auch daran, daß euch die Beherrschung des PCs, des Betriebssystems und der wichtigsten Anwendungsprogramme ein wichtiges Sprungbrett für euren Beruf darstellt? Oder ist es euch egal, Hauptsache zocken?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13-08-2007, 15:03
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Tja, den meisten Leuten reicht es halt, dass man weiß, wie man zockt
Sofern es nicht gerade Leute sind die sich für PC's interessieren, werden die sich auch nicht mehr großartig damit auseinandersetzen, auch wenn's vielleicht wichtig wäre...

Ich persönlich denke, dass ich schon einigermaßen Ahnung habe, von dem, was man alles tun kann und wie Gilt natürlich nicht für alle Bereiche.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13-08-2007, 15:09
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Die heutige Jugend wächst halt mit dem Rechner nur noch im Bezug des "Zocken´s" auf...
Das wird sich aber auch nicht mehr ändern....LEIDER!

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13-08-2007, 16:18
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Die Spiele sind unverzichtbar um die Leute überhaupt erstmal für einen Rechner zu interessieren. Welcher Teenager interessiert sich schon für Textverarbeitung? Irgendwann sollte dann der Punkt kommen an den man mehr mit seinem Rechner machen möchte. Wenn das nicht von alleine passiert müsste eigentlich die Schule nachhelfen. Und genau hier ist der Knackpunkt. Der Kenntnisstand der Lehrer ist entweder veraltet oder gleich 0. Schulen leisten im Schnitt alles andere als eine überzeugende Arbeit im Umgang mit neuen Medien und genau das spiegelt sich dann bei den Lehrstellenbewerbern wieder.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13-08-2007, 16:35
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 9.539
Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Bossi442 Beitrag anzeigen

Die heutige Jugend wächst halt mit dem Rechner nur noch im Bezug des "Zocken´s" auf...
Das wird sich aber auch nicht mehr ändern....LEIDER!
soso und du hast dich als jugendlicher/kind etwa an den pc gesetzt und aus spaß stundenlang tabellen erstellt?
ich glaube nicht
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13-08-2007, 16:47
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Natürlich habe ich das nicht gemacht...wäre ja noch schöner...

Allerdings fehlt einigen heute die lust dazu, sich hin zu setzen und es zu versuchen, wenn sie genau wissen, was auf sie zu kommt

Ich suche mir doch nen Job aus mit Hintergrund wissen oder nicht....bedeutet, dass ich mich im Vorfeld über den Job und das Aufgabengebiet Informiere.... dann sollte man sehen, das zB. Exel oder sonstige anderen Progs von nutzen sind etc.

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13-08-2007, 18:19
Benutzerbild von Tyranos
Tyranos Tyranos ist offline
Kirov Aufpumper

 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 1.175
Tyranos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich musste auch schon Dinge erleben, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Hab mal einem Kumpel erklären am Telefon wollen wie er meine Map für TW installieren muss. Dazu musste er einen neuen Ordner erstellen. Er wusste doch tatsächlich nicht wie das geht und ich musste ihm ganze 10min erklären wie man das macht. Hat mich schon erstaunt, wie wenig Ahnung manche haben.

Aber es ist klar, dass ein gewisses Interesse für Technik bestehen muss, um auch alle Möglichkeiten eines PC's auszunutzen. Wie man einen Ordner erstellt aber, denke ich, ist schon minimalstes Minimalwissen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13-08-2007, 19:21
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Mal btw. wie man Ordner erstellt, Dateien verwaltet und zockt wusste ich mit 7 Jahren...! Und das dürfte noch ne DOS-Umgebung gewesen sein

SEHR viele Leute die meinen sich mit PCs auszukennen haben nur sehr oberflächliche Kenntnisse, weil sie sich nicht mit der Materie auseinandersetzen, nichts ausprobieren, sondern nur irgendwelchen Tutorials folgen. Das beobachte ich gerade im Bekanntenkreis recht oft, es gibt Leute die echt den ganzen Tag vor dem PC sitzen und trotzdem nicht wissen was sie tun.
Ich mein, nicht jeder muss wissen, was genau passiert wenn man zB. auf eine Taste drückt. Dafür kann man die Materie studieren, oder sonstwie in der Ausbildung lernen. Der Trend, dass PCs zur normalen Wohnungsausstattung gehören setzt sich zwar immer weiter fort, und Kinder beschäftigen sich mehr damit, nur führt das paradoxerweise nicht dazu, dass sich diese dann besser auskennen.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13-08-2007, 19:33
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Also bei mir an der Schule hatte ich schon das Gefühl, dass die Leute eigentlich ausreichende Kenntnisse hatten, und diese Kenntnisse auch für die Schule benötigt wurden. Okay, lassen wir mal Excel außen vor - das wurde glaub ich von fast niemanden für irgendwas gebraucht (außer von mir und 2 kollegen ziemlich extensiv bei einer Umfrage unter über 200 Schülern - und da hab grötenteils ich das tebellenjonglieren übernommen).

Aber Internetrecherchen wurden gefordert (besonders in Englisch - ansonsten teilweise natürlich auch von sich aus praktisch, besonders für (Kurz)Referate).
Und Ohne wenigstens grundlegend mit nem Textverarbeitungsprogramm umgehen zu können (sprich: Tippen und die Formatierungen ändern + Seitenzahln und co.) kann man die Referate dann auch schwer schreiben... mit etwas weiter gehenden Kenntnissen kann man sich das Leben vielleicht aber noch ein wenig angenehmer machen Aber es ist natürlich immer die Frage: Was wird als ausreichend erachtet... wenn einfach der grundlegende Umgebung nicht reicht, würde glaube ich die Anazhl der Leute doch wieder stark abnehmen...

Achja: Und auch Lehrer, können teilweise mehr mit dem Computer umgehen als man glaubt. Ein Klassenkamerade hatte bei nem relativ wichtigen Referat, bei nem Lehrer, der absolut nicht so aussieht, als hätte er was mit Computern zu tun, nen kleinen Absatz ohne Quellenangabe aus dem Internet übernommen - das war ein Fehler

Geändert von klaus52 (13-08-2007 um 19:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13-08-2007, 19:44
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.840
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich wäre grundsätzlich dafür, daß in Schulen kompetente Kräfte eingestellt werden und der Umgang mit dem PC schon ab der Grundschule zum Pflichtfach wird.
Dabei geht es weniger um den Umgang mit Anwendungsprogrammen als darum, die Zusammenhänge zu begreifen die ablaufen wenn man den PC benutzt - sprich: Was unter der Haube vor sich geht.

Als ich vor 11 Jahren in der Firma anfing bei der ich jetzt noch arbeite, war eine der Voraussetzungen der Umgang mit Excel - bis ich die Bewerbung schrieb hatte ich das Prog allerdings noch nie benutzt. Erste Schritte unternahm ich dann mit meinem Vater - der ein wenig Plan davon hatte - und dann mittels Lektüre eines Buches zum Thema. Bis ich den Job dann antrat war ich fit genug um mir wenigstens nicht anmerken zu lassen wie wenig Ahnung ich von der Materie noch hatte. Mittlerweile schreibe ich Makros (in VBA, aber auch die alten Excel 4 Makros sind mir noch geläufig) und jongliere mit Pivot Tabellen....

Letztendlich ist aber auch hier das Grundverständnis der Funktionalität der Vorgänge im PC von Bedeutung. Anwendungsbedienung erlernen kann man immer.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13-08-2007, 19:51
Benutzerbild von MafiaTanX
MafiaTanX MafiaTanX ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 9.213
MafiaTanX ist...
MafiaTanX eine Nachricht über AIM schicken MafiaTanX eine Nachricht über MSN schicken MafiaTanX eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
von hardware und co hab ich auch keine ahnung... aber das was ich für meinen beruf brauche ( word , excel , pp ) kann ich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13-08-2007, 20:01
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.840
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Was ist an Hardwarekenntnissen so besonders?
Es gibt eine CPU die in der Regel auf einem Mainboard steckt. Desweiteren enthält so ein Mainboard die notwendigen Controller (meist in South- und Northbridge integriert) sowie die Einschübe für RAM und Erweiterungskarten. Viel mehr muss man gar nicht wissen, die Einzelheiten stehen eh in den Handbüchern der einzelnen Komponenten. Einfach mal lesen.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13-08-2007, 21:55
Benutzerbild von MafiaTanX
MafiaTanX MafiaTanX ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 9.213
MafiaTanX ist...
MafiaTanX eine Nachricht über AIM schicken MafiaTanX eine Nachricht über MSN schicken MafiaTanX eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
ja sven, sowas weiß ich auch.

ich hatte sogar im 2.Lehrjahr meiner Ausbildung extra ein Schulfach was nur den PC behandelte.. Hard- und Software.

doch wenn ich mir jetzt zB ein Mainboard oder ein Grafikkarte kaufe, weiß ich nichts mit den Daten anzufangen. Sicherlich würde ich es mit googlen und lesen der Anleitung verstehen können, aber dazu fehlt mir erlich gesagt auch das Intresse

ein PC zusammenbauen kann ich auch, aber wissen was ich da genau mach tu ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13-08-2007, 22:47
Extinction Extinction ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 3.871
Extinction ist...
Zitat:
Zitat von MafiaTanX Beitrag anzeigen
doch wenn ich mir jetzt zB ein Mainboard oder ein Grafikkarte kaufe, weiß ich nichts mit den Daten anzufangen. Sicherlich würde ich es mit googlen und lesen der Anleitung verstehen können, aber dazu fehlt mir erlich gesagt auch das Intresse

ein PC zusammenbauen kann ich auch, aber wissen was ich da genau mach tu ich nicht.
genau das selbe ist bei mir auch!ok ich brauche in meinem beruf glücklicherweise keine pc kenntnisse!wir haben einen rechne rmit intranet udn das reicht!wenn wa skaputt geht kommt extra der service....

früher wollte ich unbedingt auch son fachwissen haben wie die meisten hier aber nachdem ich die vielfalt gesehen habe und die gnazne ausdrücke die ich noch nichtmal nach dem 2. mal richtig aussprechen konnte verging mir die lust!

des weiteren ist auch das problem das einige, so wie ich, die interesse verlieren udn sich dann noch nicht mal ans bios ran trauen oder mal die speicherkarten raus zu holen!ich bin bei solch sachen ehr der typ der lieber auf welche vertraut die sich auch auskennen.....

aber btt!

in der schule wird ja auch velfach ein computer-kurs angeboten aber was ichd a für erfahruzngen gemacht habe was man dort lernt ist echt frausam....dort lernt man echt nur wie man den pc startet,was word ist und mehr nicht...und das !schuljahr lang) und sowas find ich dann auch sehr unangebracht!die beste lösung find ich echt das die anstatt in jedem klassen zimmer einen rechner wirklich die ganzen tafeln raus schmeissen udn jeder einen laptop bekommt(bleibt natürlich immer in der schule) udn der lehrer hat dann bei sich einen "server"(ka wie man sowas nennt)
somit werden die schüler ja schon frühzeitig mit computern udn dessen bedienung konfrontiert.....

ok was ich jetzt aber fest stelle das dass nicht funktionieren würde da diese dann alles nur noch mitm pc machen...aber sowas wäre schonma ein anfang für sagen wir 2 unterrichtsfächer sowas ein zu führen...wenn die quellen da wären
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14-08-2007, 00:19
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Um mal von meinen lehramtstudierenden Mitabiturienten auszugehen: Was glaubt ihr warum die lehramt studieren? Geschätzt studiert der halbe Jahrgang Lehramt, und wieviele davon trauen können eine DVD-ROM mit Videodateien von einer Video-DVD unterscheiden? so ziemlich keine(r). Was nützt die Forderung nach aktiver PC-Nutzung im Unterricht, wenn sich die Lehrkräfte weigern da mit zu machen?
An meiner alten Schule gab es ca. 40 Lehrkräfte, davon hatten genau 2 nen Plan von PCs, obwohl die hälfte nen speziellen PC-Kurs hatte; zwei weitere haben veraltete kenntnisse. Von den beiden Lehrern administriert eine die Homepage, der andere kümmert sich um den PC-Raum.
Ein besonders junger Lehrer (Fach Deutsch) hat sein privates Notebook (13,3"-SONY VAIO, Neupreis >2000€) für Präsentation mitgenommen, an den Beamer angeschlossen usw. ich hab dann noch nicht zum kurs gehört durfte aber erklären wie er den VGA-Ausgang für Beamer aktiviert. Ein Jahr später im Kurs in einem anflug von "Kompetenz" wurden unter anderem USB-Sticks in LAN-Ports gesteckt und ähnliche Geschichten.
Erwartung an ein Referat war allerdings eine blitzsaubere PowerPoint-Präsentation.

Computernutzung geht mittlerweile über das antiquierte "ich schreibe Oma einen Brief am Computer"-Schema hinaus, das war unter DOS einer Herausforderung, aber jetzt ist es das nicht mehr. Im allgemeinn sind viele Leute im Umgang mit Computern ist ganz einfach irgendwo gehemmt, in der Angst irgendetwas falsch zu machen, dabei ist die Bedienung mittlerweile so billig, dass sämtliche Berührungsängste eigentlich unbegründet sind, solange man einige grundsätzliche Verhaltensregeln einhält.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"

Geändert von Bernd_XP (14-08-2007 um 00:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14-08-2007, 10:13
Benutzerbild von MafiaTanX
MafiaTanX MafiaTanX ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 9.213
MafiaTanX ist...
MafiaTanX eine Nachricht über AIM schicken MafiaTanX eine Nachricht über MSN schicken MafiaTanX eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
die frage ist auch, wer bezahlt die ganzen laptops?? das ist eine unmöglich umsetzbare idee..
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de