|
||||
|
||||
Win2k-Bootloader - Einstellungen zum laden von Win95?
Ich würd gerne über meinen win2k-Bootloader win95 laden, aber wenn ich nen neuen Eintrag erstelle will er immer auf der partition win2k laden. Weis jemand wie ich ihm sage das er ein anderes Betriebssystem laden soll?
|
||||
|
||||
Code:
[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect Code:
[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN95="Microsoft Windows 95" /fastdetect |
|
||||
|
||||
So ungefähr sieht das bei mir aus, aber er versucht dann aus der win95-Partition ein win2k zu laden - was logischerweise nicht funktioniert. Folglich muss ich ihm irgendwie sagen das er ein anderes Betriebssystem laden soll. Nur weis ich nicht wie...
Ich hab da dann noch folgendes gefunden: Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Ich würds wirklich mal so probieren, dass die die 2k-CD reinschiebst und einfach mal drüberinstalliest (die programme bleiben alle erhalten) das setup müsst das 2. OS erkenn und in die Boot.ini mit reinpacken, ich habs auch grad versucht mal zu machen, aber ich glaub wirklich auch, dass es am MBR liegt, weil er nicht fürn Dualboot konfiguriert is ![]() |
|
||||
|
||||
Sieht fast so aus wie wenn ich das müsste
![]() Falls das jemand liest, der ein System mit Win9x oder Dos und Win2k oder Winxp hat aber keine ahnung von dem Zeugs hier hat - es würde reichen wenn ihr den inhalt der boot.ini aus eurem Verzeichniss hier reinpostet... (Könnt ihr ja mithilfe der suchen-funktion finden ![]() Aber gut - dann installier ich drüber. WEHE ich verliere mein gutes System! ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Stimmt... Ist wirklich nervig, diese ständigen hinweise...
"Möchten sie die VERSTECKTE (!!) SYSTEMDATEI (!!!) boot.ini welche HYPERULTRAWICHTIG ist wirkich VERSCHIEBEN??? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Oh ja, und mit was für nem genialen Müll ich mich jetzt schonwieder rumschlagen musste um wieder ein funktionsfähiges system zu haben...
![]() ![]() Jedenfalls: Der eintrag zum Starten von was anderem außer win2k sieht schlicht und einfach folgendermaßen aus: Code:
C:\ = "Microsoft Windows" ![]() ![]() Meine gesamte Boot.ini falls es jemanden interessiert: Code:
[boot loader] timeout=5 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=" Windows 2000 Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT=" Windows 2000 Professional 2" /fastdetect C:\ = "Microsoft Windows"
Geändert von Chriss (01-09-2002 um 23:57 Uhr). |
|
|||
|
|||
Also hats doch funktioniert?
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ja, so mehr oder weniger... Das 95 kann man mit dem Befehl laden, ja. Nur hab ich jetzt nen E/A-Fehler, vermutlich weil ich nach der 95-installation nicht nur fixboot sondern auch fixmbr gemacht habe... sprich: Ich darf mein win95-System nochmal einrichten. Und zwar folgendes:
Code:
Neustarts bei einer Windows 95 Installation. 2 Grundinstallation 1 Grafikkartentreiber 1 Software (alles runter was schwachsinnig ist, DFÜ-Netzwerk und TCP/IP drauf) 1 CD-Rom Buchstaben ändern und Autostart raus 1 Internet Explorer 5.5 Installation 1 DirectX, beim reboot gleich Soundkarte reingesteckt und installiert 1 Acrobat Reader, beim reboot gleich die Fritzkarte reingesteckt und installiert 1 Capiport, danach Winrar, ICQ und Internetverbindung eingerichtet 1 Nero 1 Corel 1 Office 7 Soundkarte richtig einrichten (incl. 2 mal nichtmal start wegen Schutzfehler) 1 Abschließend um den NT-Loader zu fixen ------------------------------------------------------- 20 Neuinstallationen für ein eingerichtetes Win95-System. :dead: Es lebe Win2k, da kann man sogar seine karten steckenlassen...
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Hmm, sowas kannte ich von 98 SE nur zu gut ![]() da ist 2000 wesentlich einfacher: Code:
2 mal grundinstallation 1 mal Graka (1 mal sound) 1 mal Brennersoftware + directX 1 mal Internet Explorer + Win MP 1 mal die ganze restliche software + spiele ![]() nicht mal die Deamon-Tools verlangen nen neustart, obwohl sie nen virtuellen SCSI-Treiber installieren ![]() ![]() EDIT: Internet auch ohne neustart, es lebe DFÜ ![]() |
|
||||
|
||||
Ich sag ja - da ist Win2k wirklich deutlich besser. Vorallem kann ich meine Karten drinnelassen und sie werden Automatisch erkannt. Soundkarte ist bei mir z.B. komplett erkannt ohne irgendwas... Graka erfordert mich zwingend nen Neustart bei mir... Internet Explorer 5.5 ist dabei - entfällt auch. Dann halt noch das ganze restzeugs, aber das ist an sich ok... Mit 5 Neustarts sollte man auskommen ohne Treiberprobleme zu riskieren wie das bei 95 der fall ist.
Jedenfalls eines ist klar: "Never tuch a running system!" Ist bei M$ definitiv zu empfehlen. Nur lässt sich das manchmal nicht ganz vermeiden. Nachtrag: Win95 nach win2k zu installieren und beides mit dem Bootloader zu starten ist nicht möglich. Installiert man win95 überschreibt es den 2k-Bootloader und man kann nur noch win95 laden. Repariert man den Startsektor von win2k über die Reperaturkonsole ("fixboot") dann kann man zwar wohl in die boot.ini mit dem eintrag "C:\="Win 95" " versuchen die Installation zu starten, es kommt jedoch ein E/A-Fehler. Dieser lässt sich mit fdisk /mbr nicht beheben - wohl aber mit sys a: c: (mithilfe der Startdiskette) Die einzige möglichkeit alles zum laufen zu kriegen ist eine Neuinstallation von 2k. Alternativ habe ich etwas davon gehört win2k bis zum bootloader/Startsektor zu installieren und das danach abzubrechen und den Setup-eintrag aus der boot.ini zu löschen, das hab ich aber nicht getestet. Für mich war es am einfachsten win2k nochmals auf eine andere Partition zu installieren und es mir als Notfallsystem aufzuheben.
Geändert von Chriss (03-09-2002 um 20:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ja ja, einmal was an einem gut laufendem windows gemacht, und ne halbe stunde später kann man zusehen wie eine anzeige langsam von 0% auf 100% klettert und den formatierungsstand anzeigt ![]() Siehe auch mein Thread "Die absolute Perfektion" (Ich geb euch keinen Link, suchts selber ![]() |