Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 29-03-2004, 12:52
xking38x xking38x ist offline
Banned

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Hessen/Kassel/Ger
Beiträge: 3.497
xking38x hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
xking38x eine Nachricht über ICQ schicken xking38x eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: XKing38X
Die Welt trauert um ihr größtes Multi-Talent
Der große Peter Ustinov ist tot



Peter Ustinov konnte alles. Er schrieb neun Drehbücher und über 20 Theaterstücke



Die Welt trauert um Peter Ustinov († 82). Der weltberühmte Künstler und Unicef-Botschafter starb nach Angaben seines Freundes Leon Davico in einer Klinik von Genoilier bei Genf.
Seit gut einem Jahr war der große Künstler, der an starker Diabetes litt, an den Rollstuhl gefesselt. Im Februar musste ihm in Bremen der Hansepreis in Abwesenheit übergeben werden. Er lag damals schon in der Genfer Klinik. Eine Kombination von Herzproblemen und der Zuckerkrankheit soll zu seinem Tod in der Nacht zum Montag geführt haben. Der Körper des Menschen mit dem großen Geist war zuletzt sehr geschwächt. Ustinov hatte sehr viel Gewicht verloren.

Peter Ustinov war ein Multi-Talent: Schauspieler, Schriftsteller, Opern-Regisseur, Komiker. Er wurde berühmt als Nero in „Quo Vadis?“, gewann zwei Oscars für die besten Nebenrolle („Topkapi“ und „Spartacus“). Zuletzt war er als Friedrich der Weise in „Luther“ zu sehen


Seit 1968 widmete er sich als Unicef-Botschafter hilfsbedürftigen Kindern, gründete selbst eine Stiftung.

Ustinov, der sich selbst als ersten Weltbürger bezeichnete, wurde als Sohn eines russischstämmigen Deutschen und einer Französin in London geboren, in Schwäbisch-Gmünd getauft, lebte in London, ging nach Amerika und verbrachte seinen Lebensabend in der Schweiz.

Für seinen Grabstein hatte der große Ustinov die Inschrift ausgesucht: „Bitte den Rasen nicht betreten“. In der BamS erklärte er: „Ich wünsche mir, dass viele darüber lachen werden, denn ich hoffe, dass die Seele und der Humor überleben.“