Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04-03-2002, 14:23
comcire2 comcire2 ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 1.231
comcire2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Angry nette kleine AMD-Lektüre

Mein altes System bestand aus einem PII 400MHZ mit einem Asus-Board und einer V770Ultra-Grafikkarte. Das war mir aber für die neusten Spiele (Mohaa, Renegade usw) viel zu langsam, so beschloß ich, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Da ich aber leider kein Geld scheißen kann, hab ich mich zu einem AMD (Athlon-XP 1700+) mit einem Gigabyte-Board entschieden. Ja, ich wußte dass ich damit meinen Prinzipien untreu geworden bin, nämlich nur noch auf Intel zu setzen... Früher hatte ich mal einen AMD-K5 166, damit hatte ich nur Probleme. Abstürze während des Hochfahrens und während Spielen waren an der Tagesordnung. Dazu vollkommen mysteriöse und unvorhersehbare Abstürze während des normalen Betriebes. Naja, irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe mir einen PII (siehe oben) zugelegt und weg waren alle Abstürze! Nein, ich hatte sogar keine K2D´s bei RA2 und auch sonst hatte ich sehr sehr selten Abstürze während eines Spiels... Ich war vollkommen zufrieden mit dem System. Sogar im Netzwerk gabs keine Probleme und auch wenn der LAN-Rechner ins Internet will gabs auch keine Probleme. Bis zu einem Mittwoch, genauer geschrieben Mittwoch der 27.02.2002.

Da hab ich nämlich den neuen AMD-"Power"-Rechner abgeholt und zuhause erstmal versucht, einiges zu installieren (Scanner, Drucker, Programme). Jedoch schon bei der Scanner-Installation gab es Probleme in Form einer Fehlermeldung (der Scanner war dennoch installiert und funktionierte). Gut dachte ich mir: kann ja mal vorkommen und wenn´s funktioniert ist´s ok. Dann am Abend installierte ich Medal of Honor, alles kein Problem, doch was ist das??? Der Mauszeiger bleibt in den Menüs stehen und ich kann nichts mehr machen. Ein Reset war die Folge! Da dachte ich mir auch noch: kann ja mal passieren, zumal am späteren Abend das Problem bei DIESEM Spiel nicht mehr auftrat. Tja dachte ich mir, dann hau´ mal RA2/YR rein und zock das mal im Internet. Wenig später hatte ich auch ein 6er-Spiel mit den Knights aufgemacht. Es war ein sehr schönes Spiel, sehr flüssig und deshalb sehr gut spielbar. Cool dachte ich mir, so macht online-gamen wirklich Spaß! Mal so ganz nebenbei: Creepy, Earthman und ich hätten sowas von gewonnen... *g* Doch plötzlich, nach ca. 45min Spielzeit..... wo bin ich??? Jau, aufm Desktop und RA2/YR war weg! Ganz weg! Noch nicht einmal mehr unten in der Taskleiste. 2,4 Sekunden danach erinnerte ich mich an ein AMD-Problem mit diesem Spiel, damals gab es ja das K2D-Phänomen! (für alle die nichts davon wissen: vorzugsweise AMD-Rechner hatten das Problem, woran es lag? => niemand wußte es genau) Ich will hier daran erinnern: Mit meinem PII hatte ich NIE einen K2D und früher war ich fast jeden (!) Abend im WOL anzutreffen. Und nun in der ersten RA2/YR-Session am Abend mit dem AMD direkt einen K2D... schon komisch (aber ernüchternd).
Da dachte ich mir schon: oh nein, war wohl doch keine gute (AMD-)Idee.

Dann am Donnerstag: Mein überaus freundlicher Software-Händler verkaufte mir das ersehnte Spiel C&C-Renegade... "Wow" dachte ich, hohe Anforderungen, da bin ich mit meinem Athlon doch ganz gut dabei *freu*. Kaum zuhause, schon wurde installiert (dauerte 15min!!!). Danach logischerweise sofort gestartet und ein bißchen gespielt. Gutes Spiel dachte ich mir, zwar grafisch sehr eckig aber Multiplayer-mäßig im Inet bestimmt ein Hammer. Dann hab ich mir was zu essen gemacht und danach natürlich wieder Renegade reingeschmissen. Da ich den Vorspann jetzt schon kannte und ihn nicht mehr sehen wollte, drückte ich die ESC-Taste... doch nichts geschah... ich hämmerte auf der ESC-Taste rum und plötzlich war das Spiel weg... Driss hier, wieso das jetzt??? Egal, Neustart und Renegade wieder gestartet. Jetzt hämmerte ich wieder beim Vorspann auf der ESC-Taste rum und... so mußte es sein: Ich kam direkt ins Hauptmenü. Wieso nicht gleich so, sagte ich mir. Wollte natürlich direkt mal Renegade im Inet ausprobieren, also nur mit der Maus auf den Button "Internet" klicken und was war das jetzt schon wieder??? Der Mauszeiger bleibt stehen und ich kann NIX mehr machen. Wieder ein Reset war die Folge... Jetzt dachte ich das erste mal an: "Scheiß AMD". Um das Problem mit Renegade kurz zu machen: Bis heute hatte ich bei Renegade ca. 5x das Problem, dass ich Reseten mußte.

Am Freitag dann kam meine Freundin und meistens bringt sie am Wochenende ihren PC mit, dann wird verkabelt, Daten rübergeschoben und per LAN übers Internet gespielt. Dazu mußten wir die Netzwerkumgebung einstellen, wie Internetverbindungsfreigabe, alle möglichen Protokolle, IE-Einstellungen usw usw... Doch schon bei dem ersten Versuch (und zwar nach ca. 1 - 2 min), mit dem LAN-Rechner ins Internet zu gehen, stürzte der erste Rechner (mit t-online verbunden) ab. Das hat sich so gezeigt, dass der Mauszeiger wieder nicht zu bewegen war (wie bei den Spielen) und ich auf den mittlerweile gehassten Reset-Knopf drücken konnte. Ok dachten wir uns, kann ja mal passieren. Neugestartet, t-online geladen und erneut mit dem LAN-Rechner ins Internet gegangen (parallel dazu mit dem Internetrechner natürlich auch). Doch auch hier, wieder nach wenigen Minuten ein Absturz des ersten (neuen) Rechners. Na toll, alles Driss hier!! Wo ist das Problem??? Konnte natürlich Zufall sein, und so haben wir es wieder und wieder versucht. Jedesmal ein Absturz des ersten Rechners! Daraufhin haben wir hier im Tech-Forum gepostet, in anderen Foren gepostet, weitere Infos im Inet gesucht, aber das Problem ließ sich einfach nicht beseitigen. Letztendlich haben wir an den Einstellungen soviel Mist gebaut, dass wir später garnicht mehr mit dem LAN-Rechner ins Internet kamen (siehe weiterer Thread im Tech-Forum). Ich erinnere auch hier mal daran: Dies alles (!) war mit meinem alten Rechner OHNE jegliche Probleme möglich! Abgesehen von den Problemen in Spielen oder im Netzwerk hatte ich ständig Probleme außerhalb dieser Anwendungen. Sogar beim normalen Betrieb, wie Briefe schreiben etc. gibts Abstürze und Frust.

Völlig frustriert hab ich mich dann gestern dazu entschlossen, heute Morgen zu meinem Hardware-Händler zu fahren (nein, ist kein 1-Mann-Betrieb, will sagen: ist ein bekannter EDV-Service hier in der Gegend). Dort habe ich ihm dann meine Probleme mit dem Rechner geschildert und er konnte die Welt natürlich nicht verstehen. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, die alten Komponenten (AMD-Athlon 1700+, Gigabyte-Board) zurückzunehmen. Im Gegenzug kaufe ich dann neue Komponenten bei ihm. Er hat dem zugestimmt und nun werde ich einen Intel-Rechner (P4, Gigabyte-Board, 64MB-Grafikkarte) bekommen, zu einem Mehrpreis von ca. 300€ (leider passte meine alte Grafikkarte DiamondViperV770Ultra nicht auf das neue (Intel-)Board.

Ich hoffe und denke, dass damit die Probleme der letzten Woche bzw. des Wochenendes gelöst sind und ich endlich wieder zufrieden, ungestört, leistungsfähiger und kompatibler mit meinem Computer arbeiten kann. Ich denke, dass viele (vielleicht nicht alle) Abstürze auf den AMD (bzw. auf die AMD-Performance) zurückzuführen ist. Wenn ein PII 400er schon stabiler läuft als ein Athlon, dann sollte man wirklich beim Intel bleiben, aber ich wollte eben aufs Geld schauen, was mir in diesem Fall nur Ärger und Frust eingebracht hat. NO, nie wieder AMD! Vielleicht in 10 Jahren nochmal, aber auf absehbare Zeit nicht mehr! Für normale Zocker reicht das vielleicht, aber wenn man sein System vielleicht ein bißchen fordern möchte, dann hab ICH gemerkt, dass man mit einem AMD-Rechner Probleme bekommen (kann). Zumindest hatte ich sie!

Ich habe meine Probleme auch in einem anderen Board gepostet (ist ein auf Technikfragen basierendes Board). Soll ich euch mal verraten, welches Echo dort auf meinen Beitrag kam: "Tja, ist eben AMD. Ich hatte auch mit meinem AMD nur Probleme, mysteriöse Abstürze usw. Seitdem vertraue ich Intel und hab solche Probleme nicht mehr" oder "alle Geschläftskunden haben wir mit Intel ausgerüstet". Das hat mir ein bißchen die Augen geöffnet, naja ich sollte wohl besser schreiben: wieder geöffnet.
Viele sagen/schreiben immer, AMD hat ein besseren Preis-Leistungsverhältnis... stimmt ja auch. Aber weshalb ist Intel denn teurer??? Das wird schon irgendeinen Grund haben. Ein Mercedes ist auch teurer als ein Lexus (soll Mercedes-Konkurrenz von Toyota sein, optisch zum Teil sehr ähnlich)... aber wer ein bißchen von der Sache versteht, weiß, dass ein Mercedes in den Details (viel) mehr zu bieten hat, als die (billigere) Konkurrenz.
So, jetzt warte ich auf den Anruf des freundlichen Hardware-Händlers *g*

Ich werde euch davon berichten, wenn ich den neuen Rechner (hoffentlich die nächsten Tage) hier stehen hab und damit gearbeitet habe.
Mit Zitat antworten