Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02-05-2003, 17:22
Benutzerbild von Thrawen
Thrawen Thrawen ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Jameika *träum*
Beiträge: 2.107
Thrawen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thrawen eine Nachricht über ICQ schicken Thrawen eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Thrawen
Style: Nod
... mal eine frage hat du schon einmal meditiert? im sinne von den geist völlig zu ruhe zu bringen das bewuste denken abzuschalten? wenn nciht kannst du es nciht wirklcih verstehen....

außerdem... ich werde es mal an einem einfachem beispiel erklären.... (nicht wunder das beispiel wurde von einem mädchen in einer philo arbeit in ähnlicher form geschrieben) "Stell dir vor du siehst eine hose die du unbedingt haben willst (ich sag ja es war ein mädchen ) dann leidest du weil du sie nciht hast du leidest außerdem weil du dafür arbeten musst das du sie kriegst und wenn du sie hast leidest du möglciherweise auch noch da du dich immer wenn du sie trägst daran erinnerst was du dafür durchgemacht hat und oder du findest den laden garnicht in dem es sie gibt(all das bezieht sich auf das leben ist ein leiden) dieses leiden ensteht nur duch gier (die gier nach der hose) solange man die hose haben will wird man leiden(erwähnt sei das leiden nicht unbedingt etwas schlechtes ist leiden kann ebensogut für leidenschaft stehen )...... wenn man es jetzt aber schaffen würde über siese gier hinweg zu kommen also das man die hose nciht mehr haben will dann wird man auch nciht mehr darunter leiden...


in sachen weidergeburt ist folgendes anzumerken... es ist ncih unbedingt wortwörtlichso aufzufassen"ich werde wiedergeboren und werde weiterleiden" Es ist vielmehr ein gleichniss.
und wenn man die gier besiegt hat dann wird man auch kein leiden mehr zu tragen haben... allerdings ist das nur teorie da man die gier niemals besiegen kann zumindest nciht vollständig... und das ist auch gut so denn ohne leiden würden wir ncihtleben (leiden heißt leben) und insofehrn ist es völlig logisch was budda über den tod und das nirvana sagt denn wenn das leiden nicht besiegt ist (man leidet--> man lebt) dann lebt man.....
__________________
Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42.

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
Mit Zitat antworten