Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 05-03-2003, 11:43
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Original geschrieben von gersultan
Pauschal zu sagen: Ausländer reduzieren das Lern"niveau" ist genauso verkehrt wie "alle Mädchen können besser lesen" (auch dem o.g. Artikel zu entnehmen) ....
Da gibt es einen Unterschied. Es ist (wennn obiger Artikel stimmt) eine statistische Tatsache, dass ein bestimmter Ausländeranteil in der Klasse das Lernniveau senkt, jedoch kann es nicht korrekt sein, dass alle Mädchen besser lesen als Jungen (stimmt doch so, oder?). Ersteres ist Statistik und informiert über die Auswirkung einer allgemeinen Gruppe, Zweiteres verallgemeinert und setzt alle weiblichen Schülerinnen (gibts männliche Schülerinnen? Lesben vielleicht, oder?) auf die gleiche Stufe über männliche Schüler. In der Allgemeinheit mag es wohl stimmen, dass mehr Mädchen als Jungen gut lesen, aber das gilt nicht für jeden. In der Allgemeinheit senken ausländische Schüler anscheinend aus dem einen oder anderen Grund das Lernniveau, aber das gilt nicht für jeden individuell. Als Beispiel möchte ich da einen russischen Freund anführen, der die elfte Klasse komplett übersprang, oder Elena (aus Kroatien, wenn ich mich nicht irre) die sowohl in der Unter- als auch in der Mittelstufe unterfordert war und nach ein paar Überspringern ein nahezu perfektes Abitur hinlegte.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten