Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16-02-2003, 02:14
Benutzerbild von moby3012
moby3012 moby3012 ist offline
Obeliskelektriker

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Germany
Beiträge: 1.228
moby3012 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: moby3012
Also nun möchte ich auch einmal meinen senf dazugeben.
Ich greife mal die punkte von EEbkiller auf da ich in den meisten punkten dieselbe meinung habe.


Einleitung
Ein neues Universum in die cnc welt bringen. Das hat sich das TEam von EA pacific vorgenommen außerdem solte der mehr als schwierige schnitt in die 3D welt geschafft werden. Ob und wie das gelungen ist, ob der angekündigte schritt weg vom alten cnc gelungen ist und ob die cnc athmosphäre geblieben ist all das werdet ihr in den nächsten zeilen lesen. Und VOr allem ob der mehr als hohe preis von bis zu 40€-54€ berechtigt ist.

Grafik/Engine/Performance
Dazu gibt es nicht viel zu sagen der sprung in die 3D welt ist gelungen das gameplay von cnc ist auch in einem 3D universum übersichtlich geblieben. aber auch bei der grafik gibt es bereits die ersten abstriche. Muss eine grafik denn tatsächlich an die grenzen der Belastbarkeit eines jeden pcs gehen? Bei mittleren massenschlachten und hohen details kommt bei generals sogar so mancher 2GHZer ins schwanken. Ein weiteres Minus für das wasser was vorher sehr hoch gelobt wurde im spiel jedoch zumeist aussieht wie eine wabelnde plane mit textur. Außerdem der berühmte hubschraubereffekt der ebenfalls im zusammenhang mit der detailtreue erwähnt wurde (wellen auf dem wasser wenn hubschrauber drüberfliegt) wurde rausgenommen.

grafik +++
Engine ++
Performance -

Bugs
Dazu gibts gar nicht zuviel zu sagen es sind einfach immernoch zuviele man kommt sich wie in einer verbesserten Betaversion vor. Ein patch sofort nach erscheinen des spieles hat auch nicht viel geändert. MP spiele kommen nur z.T. zustande.

Bugs ---

Gameplay/ Allgemeines
Generals ist von der Bedienerführung erstmal eine Umstellung wegen der 3D Grafik. ISt man jedoch erstmal drin, so gehts doch recht flüssig und komfortabel. Das animierte menü ist jedoch für ein strategiespiel sehr unvorteilhaft. Der anhaltende gescriptete kampf im hintergrund des hauptmenüs bringt das spiel zT. schon im Menü zum ruckeln. Sehr enttäuschend. Sehr viele einstellungen die in ein RTS reingehören und längeren spielspass wegen verschiedener optionen garantieren fehlen. Sprich FOW, Kisten, starteinheiten, startgeld, usw.

Allgmeines --
Gameplay .neutral.

Singleplayer

Ganz klar eine Enttäuschung. KEine Sequenzen. Keine storyline. Keine abwechslung. Einfache missionen selbst auf schwer(bis auf eine ausnahme(7.china)). 23 Missionen sind einfach zu wenig bei so wenig drum und dran. die missionen im einzelnen sind zwar gut gemacht aber man komt sich vor wie in einer serie von gefechten mit scripts. Stichwort KI ganz klar ein schritt nach vorne aber es ist zuwenig. man sehe sich alleine mal die konkurrenz an(blizzard). die KI von warcraft ist ganz klar bedeutend besser gemacht worden.

Kampagnen ----
KI .neutral.

Online

Gleich am ersten tag nach release des Games. Ein patch um fehler in dere Lobby zuu beheben und die performance zu steigern. da frage ich mich wieso nicht schon auf der CD? Muss das so sein das gleich nahc dem release ein patch gesaugt werden mus. Bei renegade wars ähnlich. also ich persönlich kann mich ent beschweren mit eminem dsl flat obwohl es trotzdem nervt. aber was machen die die nur ein 56k modem haben bzw. gar kein internet? Sehr mager diese vorstellung. Keine ernstzunehmende LAdder (man sehe sich das punktesystem an). KEin Clansupport. 50% der spieler können nicht spielen da nie spiele zustande kommen. 80% der routeruser müssen erst viele komplizierte einstellungen am router treffen die zT. auch nicht helfen. Ports müsen geöffnet werden bzw die firewall fast ganz abgeschalten werden. man ist im internet dann praktisch schutzlos. da frage ich mich muss das sein wie machen die von M$ oder blizzard das das es gleich funzt.

Online ------
(Mehr als nur magere vorstellung)

Support
Patch am ersten tag nach dem release. OKay eigentlich ein - aber aus sicht des supportes ein klares +. schnell reagiert und vor allem effektiv die lobby funktioniert wieder. Mehr hierzu kann ich noch nicht sagen. Ich kann nur das beste hoffen.

Support +

Mod/map/fansite-support

Bisher auch hier sehr negativ überrascht. Kein LAdderkit bisher. Das ladderkit was angekündigt wurde ist mehr als der negativhammer. ZITAT:"Es kann prinzipiell jeder sich seine eigene ladder aufbauen"- kurz danach wurde gesagt das um das ladderkit zum laufen zu kriegen ein 24h am netz angeschlossener windowsserver benötigt wird. das is ja mal wohl ein megawitz......ich brauch dazu wohl nicht viel zu sagen klares --. boisher gab es kein fansitekit. die fansiteliste auf der offiziellen seite ist ein witz denn wenn schon fansites dort gelistet werdend ann enweder alle oder keine. dort sind zT. megakleine seiten. zT. deadlinks und riesiege cnc seiten sind auch zT. gar nicht drauf. ein megawitz. der modsupport bisher auch sehr negativ der für dezember versprochene editor kam erst mitte februar mit dem gamerelease. mit ihm ist es bisher nicht möglich wirklich zu modden. das modding ist also wieder in richtung YR erschwert worden. man muss erst drauf kommen wie die nötigen tools haben und das wissen. Es sind bisher keine generals modding tools zum erstellen von w3ds und tgas erschienen. ebenfalls ein klares -. Der mapeditor ist viel zu kompliziert. ganz zu schweigen davon das der berühmte easy kartenzufallseditor im spiel fehlt. der editor ist viel zu kompliziert auch hier genügt ein blick zur konkurrenz um die schluchetn aufzuzeigen der warcraft editor kann vielleicht nich ganz soviel kann ich auch nicht beurteilen da ich mich noch net so gut auskenne aber das in das programm hineinfinden ist viel zu schwer. heute ist bisher nur ein englisches manual erschienen. generals.ea.com. der editor selbst ist nur englisch der warcraft editor deutsch. die deutsche generalsseite ist 1 tag nach dem release nochimmer nciht online.

Alles in allem die schwächste kür überhaupt
noch können sie da jedoch was retten mal sehen was draus wird.
Mod/map/fansite-support: --------


Generals insgesamt: ------------------(18)
auf einer skala von -50-50=100%---->kommt man auf ne prozentuale angabe von 32/100 = 32% -------> sehr schwach. Kein C&C


Anhang: Das perfekte Command & Conquer (original von EEBkiller ergänzt von moby3012)

Die Grafikeffekte und Engine aus Generals (mit der Ausnahme, dass die Engine nicht so viel Leistung fressen sollte)
Die Soundeffekte und musik aus Generals
Eine packende Story wie in TS mit ECHTEN Schauspielern
zurück in die guten alten cnc-universen
Eine KI, die nicht schummelt, aber sehr gefährlich ist
Die einfache Bedienung wie in RA2/YR. (DIESES Seitenmenu war das beste von allen C&Cs)
Viele Optionen für Tastatur, Grafik, Sound, Steuerung wie in TS
Hotkeys solen verstellbar sein
Ein Laddersystem wie in YR, dass auch noch nach Monaten den selben Anreiz bietet, wie beim Release
Ein Support, der Cheater eliminiert und sorgt, dass das Spiel auch noch Monate nach Release seine genialität nicht verliert
Eine storyline
Besseren mod-map-fansite- support
ein besseres ressourcenmanagementsystem auch hier solte auf alte cncteile zurückgesehen werden.
zufällige karten wieder möglich
Mehr optionen im skirmish
die replays sollten spulbar sein bzw. stoppbar usw.
screenies sollten im jpeg format sein
die sprachübersetzung muss wieder sauberer werden.
die betatests müssen effektiver werden von EA seite sprich mehr patches.
die community vor allem die deutsche muss mehr einbezogen werden denn ich habe bisher nix gefunden was von den vorschlägen die mal von der deutschen community gefordert wurden eingezogen wurde.
ein cnc typischer installer. so geht das ganze feeling verloren.
back to the WOL da ging noch alles ;-)



INSGESAMT BACK TO THE ROOTs

DANKESCHÖN
Mit Zitat antworten