Thema: Stuttgart 21
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12-10-2010, 11:54
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zur Schulfplicht ein Ausschnitt aus den Stuttgarter Nachrichten
Zitat:
Zitat von http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.schlossgarten-schuelerdemo-endet-am-wasserwerfer.67c944b8-7aee-4903-8fd2-83687eec502b.html
Eigentlich hätten die Schüler am Donnerstagvormittag im Unterricht sitzen müssen. Ein Streikrecht für sie gibt es nicht. Noch am Montag hatte das Kultusministerium einen Rundbrief an alle Schulleiter verschickt, um auf die rechtliche Lage hinzuweisen. Darin heißt es, es sei grundsätzlich zu begrüßen, wenn Jugendliche an Diskussionen in der Gesellschaft teilnehmen - allerdings stehe dem die Schulpflicht gegenüber. "Schulen haben sich politisch neutral zu verhalten und können Schüler deshalb nicht für politische Demonstrationen freistellen", sagt ein Sprecher. Die Schulen entscheiden selbst über Sanktionen für Schüler.
Wobei ich gleich dazusagen muss, der Artiekl ist nicht neutral geschrieben, wie sich dann am nächsten abschnitt zeigt.

Zitat:
Einige hatten freilich vorgesorgt. Sie waren mit Billigung und Entschuldigung ihrer Eltern dem Unterricht ferngeblieben - wegen Krankheit. Dass der Streik vor dem Wasserwerfer endet, hätten sich die Erziehungsberechtigten wohl nicht träumen lassen.
Auch aus meiner Schulzeit hab ich die Erfahrung, dass ein boykottieren des Unterrihts eben nicht erlaubt ist, um zu demonstrieren. Aber ja, es ist wohl richtig, dass das nicht von allen Schulen so angegangen wurde.
Mit Zitat antworten