Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 08-02-2010, 14:09
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Surli Beitrag anzeigen
Trotzdem bin ich eigentlich der Meinung, dass sowas vor Gericht keinen Bestand haben dürfte. Ich bin kein Jurist und weiss deshalb nicht was in einer Verkettung von Ereignissen der Fall sein muss, dass die Daten als legal erworben gelten aber:
Klauen --> Die Deutschen kaufen --> Schweizer erhalten einsicht
Das kann nicht sein dass es so einfach ist
Das ist genau meine Meinung. Klar gäbt es die Daten gar nicht, wenn die Deutschen nicht gekauft hätten - aber den Schweizern war bewusst, woher die Daten kommen: Sie wurden illegal gesammelt.
Und wenn es einfach nur um Recht und Unrecht geht: Ist es rechtens geklaute Daten als Beweismittel zu verwenden (und dabei die Guantanamo-Keule schwingt *nicht böse nehmen* ) muss ich einfach sagen: Okay, die Schweizer sind nicht bereit dafür Geld auszugeben (odr mussten es nur eifnach nicht mehr, weil es die Daten über die deutschen auch kostenlos gab) - dennoch verwenden auch sie Daten die auf illegale Weise beschafft worden sind.
Und das sie die Daten nicht direkt durch den Verursacher der Kriminalität gekauft haben macht - (auch an dieser Stelle wirds grad nochmal agressiver, sorry: insbesondere wenn gerne davon betont wird, dass es ums "Prinzip" geht) - das nur unwesentlich besser... denn mit dem Wissen woher die Daten kommen schaffen sie, wenn sie sie dennoch verwenden, eine rechtfertigung des Vorgehens.

Oder um selber mal ein überspitztes Beispiel zu bringen, mit bekannten Hintergrund: Das die ganze Welt gegen Guantanamo ist, ist klar. Aber findet ihr es in Ordnung, wenn Deutschland/Schweiz wissentlich Daten verwenden, die in Guantanamo "gewonnen" worden sind - sagen wir, um Steuersünder zu überführen? Ähnlicher Fall: Die Infos wurden ja nicht selbst gekauft/erfoltert, sondern man sie durch einen befreundeten Staat bekommen.
Klar, dass die schwere der Gesetze, die dabei gebrochen werden nicht vergleichbar sind, aber es geht hier ja ums Prinzip


Und um es nur nochmal klar zustellen, ging denke ich aus meinem ersten(?) Post heir auch hervor: Ich bin definitiv NICHT für den Kauf der CD, vielleicht aber auch nicht ganz strikt dagegen. Als Einzelfall betrachtet mag das in Ordnung sein - das Problem ist nur, dass damit zur erneuten Kriminalität angestoßen wird ... es lohnt sich ja! Und das ist ein Signal, dass man eigentlich nicht senden darf! Von daher meine Tendenz zu "nein!"...

Aber, dennoch ist es meine Meinung, dass es einiges zu relativieren gibt, was hier geäußert wird - ganz so schwarz/weiß ist es doch nciht immer. Und dne Endsatz meines letzten Posting finde ich immer noch sehr passend:

Zitat:
Also, auch in der Schweiz wurden bereits wissentlich Daten zur Überführung von Steuerhinterziehern genutzt, die auf illegale Weise gesammelt worden sind. Das macht es vielleicht nicht besser... zeigt aber, wenn man betrachtet, dass jetzt auch von offizieller Schweizer Seite man nicht erfreut darüber ist, wie sehr die Einschätzung, ob etwas moralisch aktzeptabel ist, oder nicht, von der eigenen Betroffenheit abhängt

Geändert von klaus52 (08-02-2010 um 14:13 Uhr).
Mit Zitat antworten