Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23-01-2010, 23:22
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Zitat:
Zitat von MasterLow Beitrag anzeigen
Das könnte die Kosten des ITER erklären. Die Navy hat vielleicht keine >5 Milliarden, aber wenn man die 10,7m auf 30cm runterrechnet, wären das 140 Millionen, wenn sich die Kosten denn wie der Radius verhalten.


Dass Verhandlungen, Planungen und Durchführungen länger dauern, wenn sich mehrere Nationen, mit teils wechselnden Regierungen und verschiedenen Ansichten, beteiligen, dürfte wohl ganz normal sein.
Allerdings beruhen die Reaktoren auch auf völlig unterschiedlichen Konzepten. So wie ich es verstanden hab basiert das ITER Konzept auf einer hochkomplexen heißen Fusion während der Pollywell eine simple kalte Fusion betreibt. Mir fällt da der Werbespot ein der vor einigen Jahren lief. "Die Nasa entwickelte für 1 Million Dollar einen Kugelschreiber, der im Weltraum nicht ausläuft. Die Russen benutzten Bleistifte."

Oder man könnte sagen beim ITER will man das Flugzeug samt Düsentriebwerk erfinden, während der Polywell einfach einen Propeller benutzt. Technisch vielleicht nicht so spannend und verspielt, aber effizient genug um damit die ersten Jahrzehnte zu arbeiten.
Wenn ich die englische Wikiseite richtig verstanden habe kostet der aktuelle Projektabschnitt mit dem Bau den nächst Leistungsfähigen Reaktors die Navy momentan 7,5 Millionen Dollar...

Man kann sich fragen ob man umbedingt die S-Klasse der Kernfusion haben will oder ob einem auch der Golf reicht.
Mit Zitat antworten