Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19-03-2008, 21:13
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Glaub ne Vista vs. XP diskussion brauchen wir hier generell wirklich nicht. Aber wenn's in den Firewalls unterschiede gibt wäre das sicher interessant.

Von Zonealarm in der standard Ausführung würde ich auch abraten, schlicht weil die Einstellmöglichkeiten beschränkt sind. Ich hatte die ein paar mal, und es gibt Sachen wie Internetverbindungsfreigabe, Samba Shares (Dateifreigabe) und glaub nochmal ein paar sachen die damit nicht funktionierten. Es gibt auch bei der freien Version keine möglichkeit explizit einen Port zu öffnen wenn man das braucht. Wenn das nicht gebraucht wird ist die aber sicher okay. Besser wie gar nix auf jeden fall.

Ne "Firewall" im Router, sprich nen Router der NAT macht, würde ich mir aber definitiv vor ner Software-Firewall auf dem lokalen Rechner besorgen. Die ist um einiges Effektiver. Und die Hauptbedrohungen, vor allem auch die häufigsten, kommen aus dem Internet. Die Personal Firewall, also die auf dem Lokalen Rechner, braucht man ja vor allem wenn man sich vor Angriffen aus dem Lokalen Netz absichern will (Sofern der Rechner nicht direkt per Fritz-Karte oder so am Netz hängt).
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten