Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21-12-2007, 01:13
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von CharlesBukowski Beitrag anzeigen
Ich bin gegen mindestlöhne, denn es macht meiner Meinung nach für die allgemeinheit nichts besser. Zwar ist es richtig, dass manche berufsgruppen durch ost europäische billig kräfte bedroht sind und nicht gerade viel verdienen. Aber zu was würde denn ein gesetzlicher Mindestlohn führen? Meiner Meinung nach auf jedenfall zur Firmenabwanderung und somit auch zu einer Verstärkten Arbeitslosigkeit. Ausserdem würden in Deutschland produzierte Produkte teurer werden und die wenigsten könnten sie sich leisten bzw. wollen sie kaufen. Also sinken die Auftragszahlen der Firmen und es müssen weiter Leute entlassen werden. Es kann sich heut zu Tage nunmal keiner mehr leisten seine Produkte teurer zu verkaufen, nur damit man wenigstens deutsche Fachkräfte beschäftigen kann, wenn sie es doch billiger bekommen.
Sorry für die direkten Worte aber das ist schlichtweg FALSCH und KONTRAPRODUKTIV.


1. Welche Großkonzerne wollen und können denn überhaupt noch ihre Produktionen ins Ausland verlagern?
Nicht mehr sehr viele!

2. Die Weichen zu dieser Entwicklung wurden schon vor vielen Jahren durch Kohl Regierung, weitergeführt durch Schröder und nun Merkel, durch viele neu geschaffene Gesetze, welche es den Firmen sogar wirtschaftlich schmackhaft machten abzuwandern. Nicht zuletzt über Fördermittel der EU (wenn auch auf Umwegen) massiv gefördert. Ganz pauschal fällt mir hierzu der Schweizer Nestle Konzern ein, der (mit meinen eigenen Worten) in einem Interview ganz unverblümt gesagt hatte: Es ist für uns vollkommen egal wo wir auf der Welt produzieren, wenn uns die Fördermittel bzw. die Subventionen auf unsere Rohstoffe (Hier war speziell Milch gemeint) genommen werden, dann kaufen wir sie eben in der 3. Welt.

Für die es nicht bekannt ist: Nestle ist der Welt grösste Lebensmittelhersteller!
http://de.wikipedia.org/wiki/Nestle hier mal auf den Punkt Kritik runter scrollen. Leider sind dies nur 2 Punkte, die dort erwähnt wurden, es gibt noch unzählige andere Fälle.

Hierzu möchte ich nicht unerwähnt lassen das hier der Punkt Lohnkosten für die Produktion der Artikel schon so gering ist das es eigentlich vollkommen egal ist wo sie Produzieren. Diese Firma ist für mich ein Musterbeispiel für extremste Rationalität (u.a. Lohndumping in Perfektion) und Menschenverachtung. Die Chef- und Vorstandsetagen natürlich ausgenommen.

Und natürlich würden die Produkte hier teurer werden, wenn sie ausschließlich
in Deutschland produziert würden, da man auf eine kalkulierte Gewinnmarge von min. 30+% nicht verzischten kann. Aber andererseits kann ich es stellenweise sogar nachvollziehen. Beispiel 250? verschiedene Fertig-Gewürzmischungen für Hausfrauen und auch Männer, die verlernt haben selbst mit Salz, Pfeffer und Paprika + auch mal ein paar andere Gewürze zu würzen.


3. Einige Firmen haben aber schon gemerkt und gelernt das es nichts gebracht hatte und sind wieder zurück gekommen. Zwar meist Klein- und mittelständische Unternehmen aber immerhin.
Bei den ganz großen (Global Player) ist eh nichts mehr zu wollen, da bestimmen einzig und allein die Aktionäre die weitere Richtung und was damit verbunden ist. Denen ist es Scheißegal wie viel 1.000ende entlassen werden solange mindestens 2 stellige Prozent Zahlen später unterm Strich rauskommen.

4. Lohnintensive Produktionen sind aber nicht automatisch ein Grund bzw. Argument um ins Ausland abzuwandern, nur damit die Produktionskosten reduziert werden können, sondern es gibt da noch viele weitere Punkte zu beachten.

5. Deutschland war noch nie und wird hoffentlich auch niemals der Standort für Billig-Produktionen denn man muss nicht studiert haben (sollte aber dennoch etwas Intelligenz mitbringen) um selbst zu erkennen, dass Billig = Schrott ist. Lohndumping aufs extremste hat nur zur Folge das die Volkseigene Kaufkraft immer mehr schwindet und man sich so selbst die Absatzmärkte nimmt und somit auch die Umsätze zurückgehen.

6. Viele Firmen in Deutschland haben schon gemerkt, dass mit Mitarbeitern die im Monat weniger verdienen als z.B. ein Hartz IV Empfänger automatisch weniger motiviert und somit auch nicht ordentlich arbeiten, ganz zu schweigen davon das sie sich mit dem Produkt/Dienstleistung gar nicht erst identifizieren, da sie ja nur zu "funktionieren" haben. Wozu auch, wenn sie fürs "Nichts-tun" mehr bekommen und Freizeit gratis dazu erhalten.


7. Für heute mal genug.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten