Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 22-11-2007, 11:21
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Das Gerücht wegen der 7° ist falsch!
Winterreifen packen lediglich auf Eis und Schnee besser - auf einer trockenen Straße ist der Sommerreifen immer überlegen. Aber er verschleißt durch niedrigere Temperaturen schneller - das ist das, was an den 7° stimmt. Unter dieser Temperatur sind Winterreifen haltbarer - aber nicht besser...
das wiederum halte ich für ein Gerücht. Winterreifen haben eine andere Gummimischung und bleiben auch bei kalten Temparaturen weich, wobei Sommerreifen hart werden. Und dies hat (nach meinen rudimentären Physik-Kenntnissen) schon einen Einfluss auf die Traktion und somit Sicherheit.

Hatte früher mal einen Alfa Spider auf dem ich nur Sommerreifen hatte (fuhr ja nur bei schönem Wetter und war ein Zweitwagen). Als es mal richtig schön war (Sonne scheint, aber es war sehr kalt) nahm ich ihn aus der Garage und fuhr rum. Bei jedem Ampelstart sind die Reifen durchgedreht obwohl ich so fuhr wie immer (und das passierte sonst nicht). Dass kann nicht nur am 3 Liter V6 gelegen haben.

Kurz zusammengefasst: Im Winter Winterpneus drauf, im Sommer Sommerpneus. Ansonsten spart man am falschen Ort (Was noch wichtig ist, die Winterreifen sollten auch nicht zu alt sein, sonst gehen die Weichmacher auch raus und man hat quasi wieder Sommerpneus).
__________________
Mit Zitat antworten