Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18-04-2007, 04:14
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
OK, dann ohne PN.

Hier die etwas besser verständlichere aber sehr oberflächliche Variante:


1. Das Game setzt die Karte in den 3D Modus um u.a. die Polygonen zu berechnen.
2. Druck der "Druck-Taste"
3. Die Graka wir hierdurch "gezwungen" alle Bildpunkte als Rastergrafik 2D umzurechnen.
4. Dann setzt sie sich sofort wieder in den 3D Modus und berechnet alles komplett neu.



Auf Basis der obigen "sehr stark vereinfachten" Darstellung geht es nun ins technische:


Der Grund für diese Art Grafikfehler liegt meiner Meinung nach in den verschiedenen Shadder Berechnungen.

Alle Shadder Berechnungen werden an einen sogenannten Z-Test übergeben und dort auf Sichbarkeit überprüft, fällt dieser negativ aus, wird erneut berechnet, fällt es positiv aus, wird es an den Frame Speicher Übergeben und von dort aus auf den Monitor übertragen.

Nun kann es aber auch passieren (was es eigentlich nicht sollte), dass die Graka permanent fehlerhafte Z-Tests hat und somit Bild für Bild sich die Bildfehler erhöhen, (selbst in Bildbereichen wo gar keine Shadder Berechnungen notwendig sind) was schlussendlich zu einem komplett schwarzen Bildschirm führen würde.

Was diesen Fehler (die permanente, negative Sichtbarkeitsprüfung) verursacht kann ich nicht sagen, ob er nun Hard- oder Software bezogen seine Ursache hat.

Zumindest die Lösung des Problems (mit drücken der Druck Taste) ist für mich dahingehend die logische Konsequenz, dass der Z-Test für den Moment der Screen Erzeugung kurzzeitig "resetet" wird und somit nichts mehr mit den Fehler von vorher zu tun hat sondern wieder richtige Ergebnisse an den Buffer übergibt.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten