Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08-04-2007, 01:33
DarkMessiah DarkMessiah ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
DarkMessiah hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zwischenfazit Multiplayer ca. 10 Tage nach Release..

Zitat:
ok, ich muss das jetzt einfach mal loswerden, ich versuch dabei möglichst objektiv zu bleiben aber alle die keine kritik zu cnc3 mehr hören können, sollten diesen thread jetzt verlassen :P

ich hab mir cnc3 direkt am ersten tag geholt bzw n tag früher am mittwoch bei karstadt.. zuerst hatte ich mega probleme mit der installation (bei meinem dvd laufwerk tat sich garnix am anfang der installation, selbst nach umbau des dvd laufwerks und deaktivierung von daemon tools/ antivir dauerte es noch ewig.. (ca. 30 mins bis die installation fertig war)

egal weiter gings.. die lobby sah nich besser aus als die von alarmstufe rot 2 vor 8 jahren, aber auch darüber konnt ich hinwegsehen.. die ersten tage lief das spiel einigermaßen, dann kam das wochenende und die unendlichen serverprobleme.. ich denke über das releasewochenede hab ich ungelogen 80 mal cnc3 gestartet.. gamedat fehler und völlig überlastete lobby/server + leute die alt + tab rausgehen wo dann das spiel freezed.. und n haufen patches wovon sich einer nicht mal über den autopatcher installieren lies (kam nen fehler musste n tag später den standalone patch ziehen), achja und der download speed des autopatcher war mal ultrarotzig.. (patchziehen dauerte bei mir 1 1/2 stunden, und das mit dsl.. netlimiter zeigte mir n durschnittlichen dl speed unter 10 kb/s an...)

außerdem bemerkete ich das es keine 2v2 arranged team möglichtkeit gibt (also nen 2v2 quicksearch mit festem partner vgl. battlenet) und das rangsystem ist auch n witz, da man irgendwie keinen rang verlieren kann, sondern immer nur am steigen war.... dazu kam das schon früh nicht alle games gewertet wurden richtig lustig war dann als man im minutentakt aus der lobby gekickt wurde.. naja 10 tage und 4 patches später siehts bei mir so aus:

- die video dateien hab ich ausm cnc ordner rausgelöscht, um mir nicht jedesmal dieses ***** EA logo am start ansehen zu müssen (wtf wieso kann man das nicht abbrechen, wieso zwingen die einen das auch nach dem 100. start noch anzugucken ? irgendwann weiß wohl jeder das das game von EA ist, dazu braucht man kein logo, das merkt man an den problemen ^^)
- die lobby läuft, aber mit den inzwischen 30 lobbyräumen die praktischerweise auch NICHT sortiert sind nach 1v1/2v2 etc. ist auch das letzte bischen übersichtlichkeit verlorengegangen.. nicht mal passwortgeschütze games kann man sich rausfiltern, geschweige denn nen freund in sein game einladen.. es gibt auch keine möglichkeit nach rang oder rating zu sortieren, man muss ewig suchen um mal n 2v2 team zu finden, dass n bischen was kann, wenn man ingame sucht.. nur um dann irgendwelche statslamer reinzukriegen, von denen einer alt + tab drückt sobald sie am verlieren sind..
- die kane edition maps sind n witz und bringen garnix, weil man so gut wie nie gegner findet mit denen man auf den maps spielen kann... sehe ich das richtig das nur deutsche mit kane edition die maps haben, da die kane edition in anderen ländern nicht verkauft wurde ??
- der freeze beim alt + tab raustabben ist immer noch nicht gefixt.. VERDAMMT WOZU HAB ICH DENN NEN DUALCORE ? ich kann nicht mal raustabben wenn ich n game aufhab, weil sonst alle fliegen.. auch ingame, wenn ich auch ne wichtige icq msg oder email warte, gibts keine chanche die schnell mal anzugucken, ohne das entweder das game freezed oder mindestens einer fliegt... wieso ist das in anderen games wie aoe3 / wc3 / sonstwas kein problem ?
ich mein bei anderen spielen gibts hacker die n drophack entwickeln.. und wie ists bei cc3 ? da baut EA den direkt mit ein ! gut so, spart den hackern die arbeit.. einfach alt + tab drücken und das game freezed beim gegner, es gibt keine gamestats, keine punkteabzüge und nix woran mans beweisen kann bzw niemanden dens interssiert.. hallo ??
- die lobby ist im vergleich zum bnet immernoch laggy, also reagiert nicht schnell (unter 1 sec) sondern immer mit etwas reaktionszeit... das ist erstrecht beim lobbywechseln nervig.. die lobby fühlt sich immer so an, als wenn man im hintergrund noch nen fullspeed download laufen hätte..

- seit donnerstag zählt auf meinem acc kein einziges game mehr, egal ob ranked / unranked, win oder loss.. nichts wird gezählt.. nichtmal rang gibts dazu..

- die 1v1´s sind momentan noch tanklastiger als red alert 2 damals war.. ich mein nix gegen tanks, die gehören zur cnc serie.. aber langsam kann ich mass predator und mass skorpion nicht mehr sehen.. und was soll der raketenwerfer am mammut ? schön und gut wenn der boden rockt, er war immer n recht fetter panzer, aber wieso verdammt hat der auch noch raketenwerfer drauf, mit dem nen mammutverband selbst das ein oder andere scrin schlachtschiff noch mit in den tod reißt ? ja selbst n scrin mutterschiff hab ich schon an den mammut raketenwerfern down gehen sehen.. was soll das ?`für nen nicht mal 3k teuren panzer ? vergleich das ma mitm avatar oder nem tripod.. beide teurer, halten weniger aus und können kein air angreifen... oder guckt euch mal red alert 2 an.. da gabs wenigstens noch bischen vielfalt, wenn ich an meine letzten 100 cnc3 games denke hab ich in mindestens 80% der games n tankspam gesehen.. und nicht irgend ne tankmischung, nene, 30 predators und go... pff wo bleibt die abwechslung ? klar gibts inzwischen die ein oder andere taktik die dagegen halten kann (scrin stromrider oder n gut gespieltes shadowteam game) aber trozdem find ich son predatorspam viel zu effektiv wenn man überlegt wie einfach der auszuführen ist.. z.b. zone trooper die high end inf überhaupt... benutz trozdem kaum ein arsch, wieso nicht ? weil die mega hart gecountert wird von jedem scheiss.. sei es nun air (venoms, stormrider, bomber) oder fahrzeuge (apc, buggy) oder defense (sonic emitter, !einfache mg geschütze!) während der predator seinen counter = rocketteams, oder diese scrin viecher einfach überrollt.. oder air... wie lang 10 venoms brauchen um n paar predator zu killen is n witz.. selbst mit laser upgrade schaffts erst was ab 30+ venoms... selbst n orca is nich wirklich effektiv... musst x mal hin und her fliegen bis du mal wirklich n paar panzer weggehauen hast, und er steigt in der zeit in seelenruhe auf mammuts um, auf die du erstmal 4! orcas minimum schicken musst, damit sich überhaupt was tut... (vergleicht mal die kosten 4 orcas / 1 mammut.. und das soll n counter sein ?) genauso mit dem sonic emitter... wieso hauen 4 sonic emitter ma eben 40 scropions weg (splash dmg), während 4 obelisk des lichts von 30 predatorn aufn sack bekommen ?


naja der letzte abschnitt war etwas subjektiv.. aber die bereiche davor, das find ich echt der hammer.. ich hab vom cnc3 start viel erwartet, besonders da ich red alert 2 (Alarmstufe Rot 2) damals sehr genial fand und recht viel gespielt hab.. Generals hab ich verabscheut (n graus wie die die cnc reihe damit entfremdet hatten) und daher hab ich umso mehr auf den "richtigen" cnc teil gehofft.. hörte sich im vornherein auch alles sehr toll an mit der esport unterstüzung.. battlecast, client zum rep watchen, ingame voip etc..
nachm release hat sich gezeigt das das meiste davon überflüssig war.. den ingame voice nutz ich nicht, da ist ts / ventrilo immernoch besser, der battlecast kram ist ja schön und toll, im endeffekt ziehe ich mir die reps trozdem im forum meiner wahl (z.b. auf gamereplays.com wos noch n schickes review und rating dazugibt) und den client zum rep watchen gibts noch nicht... super da hätten die die ressourcen für den ganzen kram auch lieber für nen reibungslosen start nutzen können, aber nein, das andere macht ja mehr her im marketinggewäsch...

wie gesagt ich finde der cnc3 start war nen fiasko... das spiel mag sehr erfolgreich sein, und ich bestreite auch nicht das es spaß macht, wenn man denn mal in game ist... aber ich hab noch nie so krasse technische probleme anfangs erlebt und ich hab die meisten rts games der letzten jahre gespielt..

cnc3 hat den status als esport titel nicht verdient, jedenfalls sicherlich nicht im momentanen zustand.. und ich denke es wird sich nicht lange in eps/ wcg etc halten.. selbst kleine spiele wie aox (armies of exigo) die kaum ein arsch kannte, waren cnc3 technisch sowieso spielerisch ewigkeiten vorraus.

mich hat cnc3 enttäuscht, ich werds trozdem noch ne weile spielen und gucken wie sichs entwickelt, aber ich hab die hoffnung in EA aufgegeben, sie lernens halt nicht. da hilft nur das warten auf den nächsten blizzard titel oder halt mal ne zeit lang nicht zocken.. (geht ja sowieos so langsam auf sommer zu :P)

mfg DarkMessiah

ps. ich bin kein "EA hasser" im gegenteil, ich dachte beim EA bashing bisher immer das ist nur etwas überspitzt dargestellt bzw übertrieben.. allein schon weil ich mir nicht vorstellen konnte das eine firma die son mist praktiziert recht erfolgreicht ist und der größte publisher weltweit... leider musste ich feststellen das der erfolg bzw die größe des publishers anscheinend leider nur von quantitativen anstatt von qualitativen faktoren abhängt.. blizzard scheint die ausnahme zu sein.
http://www.foren.f7c-network.com/showthread.php?t=43613

ich hoff mal es spricht nichts dagegen das einfach zu verlinken, notfalls copy + paste ich das nochmal


eure meinung dazu ?

Geändert von Naos (08-04-2007 um 11:13 Uhr).
Mit Zitat antworten