Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 27-02-2007, 13:55
startrec startrec ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Hamburg
Beiträge: 158
startrec hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: startrec
Tja, da ist es nun. 8 Jahre des Wartens haben ein Ende.

Nachdem es kein Westwood mehr gibt war ich äußerst Skeptisch, zumal mir "Generals" auch nur durchschnittlich gefiehl.

Dennoch gab es auch Hoffnung. Hoffnung darauf, das die Entwickler es schaffen, die Atmosphäre und Spieldesign wieder aufleben zu lassen.

Diese Hoffnung wurden leider Enttäuscht. Soviel kann ich jetzt schon sagen.

Natürlich hat Tiberium Wars eine Tolle Grafik und Sound. Auch die Präsentation ist super. Aber für mich ist es die alte Leier. 3D-Grafik bringt mir nicht das Spielerlebnis von damals zurück. Da bin ich wohl einfach zu altmodisch.

Für mich ist C&C 3 eine "Generals" in anderer Verpackung, wenngleich durch die Atmosphäre und Story etwas besser.

Die Tatsache das ich die Einheiten erst auf den Maps suchen muß, weil es eben sehr viele Details gibt stört für mich das Gameplay schon ungemein.

Viel tragischer finde ich allerings, das man als "Commander" nicht mehr die Übersicht hat, die ein in C&C 1/2 auf 2D-Terrain geboten wurde. Dies natürlich nur deswegen, weil der Zoom einfach nicht weitgenug rausgeht und die Detail auf dem Schlachtfeld zugenommen haben. (Wobei ich kein Verglich zu Supreme Commander ziehen möchte, sondern lediglich an die Übersicht von C&C 2 erinnere)

Es ist schlichtweg nervig, wenn ich mit der Mouse ständig umherscrollen muss um mich um das eigentliche zentralen Aufgaben in einem Echtzeitstrategiespiel zu bewältigen.

Mit mehreren Kampfverbänden taktisch unterschiedlich Vorzugehen und Befehle zu geben, die Basis unter Beobachtung behalten, Upgrades, Basisbau, Superwaffen, auf Sammler aufpassen. All dies beherscht derjenig am Besten der ein Virtuose mit der Mouse ist.

Im Singleplayer mag das alles noch gehen. Aber in Multiplayer ist mir das dann zu nervig. Es soll zwar spannend und dramatisch sein, aber Hektik zu schüren allein dadurch, das der Überblick nur mit einer "schnellen Mouse" möglich ist, gefällt mir persönlich nicht.

Aber wie ich bereits schrieb, bin ich da wohl sehr altmodisch. Dies scheint das "Echtzeitgaming" von HEUTE zu sein.

C&C 3 ist mit Sicherheit ein gutes Spiel, aber für mich keins mehr, das ich über Jahre im INET zoggen werde, so wie DAMALS C&C 2.
Mit Zitat antworten