Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 28-09-2006, 13:58
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von Psycho Joker
Aber grad so Sachen wie Ehrenmorde und Zwangsverheiratung haben nichts mit Islam zu tun, sondern mehr mit der Kultur, aus der die Leute stammen. In den meisten Fällen sind das Familien, die aus eher ländlichen Gegenden Anatoliens kommen.



Diese 1. deutsche Islamkonferenz vor kurzem fand ich schon mal eine sehr guten Anfang. So eine Zusammenarbeit ist nur zu begrüßen. Besonders die Ansätze mit Deutsch als Sprache bei der Predigt und den islamischen Religionsunterricht an Schulen halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung.
Ich möchte einfach deinen Text etwas auseinanderziehen, um nicht einzeln darauf einzugehen.

Ich würde den Islam und die jeweilige Kultur des Landes nicht zu weit auseinander dividieren.

Der Islam hat aus meiner Sicht mehr Einfluss auf die jeweilige Politik des Landes, wie es in einer Demokratie wünschenswert ist.

Auch wird die Strafverfolgung gerade bei solchen Straftaten eher halbherzig verfolgt.


Was den Religionsunterricht angeht, habe ich heute Früh eine Sendung zu diesem aktuellen Thema gesehen.(Toleranz)
Hart aber Fair

Dort wurde u.a. aufgezeigt, das zum Unterricht das Thema Ethik auf kosten des Relogionsunterricht mehr wert gelegt wird.

Dieser wird für die Schüler nur noch zusätzlich angeboten.
Natürlich in deren Freizeit.

Aber welcher Schüler setzt sich nach den Pflichtstunden freiwillig noch in die Klasse.

Das ist aber wohl noch nicht gägngige Praxis.
Mit Zitat antworten