Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25-06-2006, 18:42
Lula Lula ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Bautzen
Beiträge: 156
Lula hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Junker
Ich halte recht wenig von diesen Bibelphrasen, die immer überall genannt werden. Vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, immer wieder anders auslegbar, durch die dauernden Übersetzungen und Kürzungen ist in den 2000 Jahren sicher nicht mehr genau der Wortlaut über geblieben, der er mal war.
Nun, du kannst davon ausgehen, daß ab dem Zeitpunkt der Kanonisierung, das ist 135 für den Tanach (Altes Testament) und 180 für das Neue Testament, der Textbestand ziemlich unverändert geblieben ist. Die Juden haben dafür sogar eine spezielle Vorschrift, so ist jede Thora, in der auch nur ein Buchstabe falsch geschrieben ist, unbrauchbar und muß verbrannt werden. Hierdurch wird eine hohe Textgleichheit der kanonisierten Schrift gewährleistet. Außerdem wurden ab dem Zeitpunkt der Kanonisierung natürlich sehr viele Abschriften angefertigt.

Von Bibelphrasen halte ich auch wenig - jeder soll doch selbst alles im Zusammenhang lesen und urteilen.

Ich kann dazu nur sagen, daß, wer die Bibel nicht kennt, auch unsere Kultur und Geschichte nicht verstehen kann.
Mit Zitat antworten