Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 31-03-2006, 01:22
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Das beantwortet meine Frage, wozu Side- und Back-Surround gedacht sind leider auch nicht...

Mein "Wissen um Dolby 5.1" beschränkt sich auf folgendes: Es wird über 5 Lautsprecher und einem Subwoofer ein Raumklang simuliert. Dazu wird ein Gerät benötigt, dass die entsprechenden Daten kodiert und dekodiert (was in meinem Fall mein Sound Blaster wäre) und Anschlussmöglichkeiten für die Lautsprecher bietet; ausserdem muss die Quelle (womit ich in diesem Fall die abgespielte DVD oder auch ein Computerspiel) natürlich auch in 5.1 ausgeben.
Die Position der Lautsprecher lässt sich ja über den von dir gesetzten Link gut erkennen, also muss ich darauf nicht eingehen.

Meine Annahme war nun, dass, bedingt durch die fehlenden Anschlussmöglichkeiten, kein Dolby 5.1 von meinem System ausgegeben werden kann. Mein Soundblaster hingegen hat die Funktion, weshalb ich ihn verwandt hätte.
Nach meiner neuen Entdeckung habe ich jetzt doch noch zusätzliche Anschlüsse, welche ich folgendermassen einschätze: Front für die Frontbox (C im Link), welche ich auch immer für den Anschluss meiner momentanen Anlage benutzt habe. Center/Sub, so rate ich einfach mal, ist der Anschluss für einen Subwoofer. Mic In ist für das Mikrofon gedacht, Line In für eine weitere beliebige externe Soundquelle. Einen genauen Unterschied zwischen Line In und Mic In kann ich nicht erklären - keine Ahnung.
Die mysteriösen Back-Surround und Side-Surround - Anschlüsse kann ich so erst mal nicht zuordnen. Meine Überlegungen dazu später.
S/PDIF sind Digitale Ports, ein Paar davon optisch. Die benutze ich nicht, da mein Soundequipment leider noch grob aus Mussolinis Zeiten stammt

Kommen wir noch mal zur 5.1 - Frage. Meine Überlegungen waren schon auf einer solchen Art, dass ich Side-Surround und Back-Surround jeweils zwei Lautsprecher zugeordnet habe, was zusammen mit einem Frontlautsprecher und dem angeschlossenen Subwoofer and Center/Sub Dolby 5.1 ergeben würde. Eine Alternative Überlegung versieht die ganze Sache mit einer "7.0"-Hybridversion, in der jeweils zwei Lautsprecher von Front, Side-Surround und Back-Surround gestellt werden und an Center/Sub der Frontlautsprecher angeschlossen wird. Dazu würde dann aber zur vollen Ausrüstung die .1, also der Subwoofer, fehlen.
EDIT: Äh, Moment mal. Was, wenn der Front/Sub beide Geräte gleichzeitig unterstützt? Sich splitten lässt, meine ich. Dann hätten wir, was wir brauchen. Ehrlich gesagt fürchte ich, dass das alles ziemlich unzusammenhängend wird, da ich mich gerade auf vollkommen andere Sachen konzentriere (Verflucht sollst du sein, Macromedia!)
Das ist kein Wissen, sondern reine Spekulation, die ich hier gerade ausführen, zumal ich die Ports auch gerade erst gefunden habe und mich noch nicht weiter mit denen befasst habe.

Und um noch eine weitere Annahme hinzuzufügen: Das Medusa 5.1 USB wird über einen eingebauten Soundchip verfügen, der alleine für die Verarbeitung und Umwandlung in Dolby 5.1 zuständig ist. Demnach würde ich also praktisch eine USB-Soundkarte mit eingebautem Kopfhörer und Mikro kaufen, weshalb auch das Soundsystem des PCs irrelevant ist - logisch gesehen wird die USB-Version dann aber auch Soundtreiber benötigen.

Und zu guter Letzt: Doch, ich korrigiere DICH, weil du behauptest hast, ich hätte die Anschlüsse nicht

OK, das war ein langer Post. Wer will mir erzählen, dass ich falsche Vorstellungen von Dolby 5.1 hab?
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!

Geändert von Der_Mosch (31-03-2006 um 01:50 Uhr).
Mit Zitat antworten