Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 17-12-2004, 21:51
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Du hast mehrere Festplatten?
Das kann vielleicht ärger geben, aber das ist dann wohl ne exotische kombination...

Was ich da brauch ist eine GENAUE Auflistung SÄMTLICHER Festplatten und wie diese verkabelt sind, sprich an welchem Controller diese Platten hängen!

Was ich mir gerade vorstellen, ist daß Win ein paar deiner Festplatten von haus aus nicht erkennt, diese aber die "ersten" Platten im System sind. Dadurch könntest du zwar Win auf die anderen Platten installieren, und Win würde auch perfekt seinen Bootsektor schreiben, aber dein Bios will den Bootsektor den Win in Festplatte nummer drei geschrieben hat (z.B.) in Festplatte nummer 1 (bzw. 0 ) haben - welche Windows aber im Textsetup garnicht kennt. In diesem Falle dürftest du allerdings Windows garnicht komplett installieren können - es dürfte dann der Textsetup laufen, aber sobald Win das erste mal von der Platte starten will, kommt dieser Fehler.

Was du mal kucken kannst ist, ob du im Bios die Reihenfolge der Controller ändern kannst, bei mir heißt das "Onboard-Controller first" oder so...

Alternativ: Eine Win-CD machen, die sämtliche Treiber für deine Controller integriert hat, da du ja kein Diskettenlaufwerk hast, um Win die Treiber im Textsetup nachzuliefern. Dazu gibt's bei www.winhelpline.de unter FAQs ein sehr gutes Tutorial dazu.

Ahja, außerdem: Wenn du alle Festplatten außer der, wo Windows drauf ist (und einem eventuellen Slave an dem gleichen IDE-Kanal oder Platten am Sekundären IDE-Kanal des gleichen Controllers) abhängst, dann müsste dein Win starten können.

Verwirren tun mich auch die ausdrücke die du benutzt um dein Problem usw. zu beschreiben Es gibt eine Festplatte (physikalisch, also die Hardware) auf der man mehrere Partitionen erstellen kann. Dabei gibt es Primäre und Erweiterte. Von diesen beiden darf man höchstens vier pro Platte haben. Zusätlich kann man in eine Erweiterte Partition noch 256 Logische Laufwerke Packen, sozusagen auch Partitionen, aber eben Partitionen in einer Partition Laufwerksbuchstaben haben diese Partitionen NICHT. Also vermeide es bitte, diese Partitionen mit Laufwerksbuchstaben zu beschreiben - die sind nämlich immer wieder anderst. Bei Dos ist das ja noch halbwegs gesittet, da ist es mehr oder weniger (wegen CD-Roms usw.) Alphabetisch nach Partitionsnummer und Festplattennummer geordnet. Bei Win2k oder XP allerdings kann man das Prinzipiell zuweisen - mein aktuelles System hat z.B. keine C-Partition, das ist mein USB-Stick, wenn er drinne ist . Das ist zwar schwer zu bekommen, weil man eigentlich IMMER eine Festplatte C hat, aber das ist ne andere geschichte. Schon genauer ist im Prinzip was Win2k/XP in der Boot.ini, bzw. Linux macht - die Partitionen nach Plattennummer und Partitionsnummer bezeichnen. In der Boot.ini ist eine Partition nicht mit Laufwerksbuchstaben bezeichnet, sondern nach rdisk (Nummer der Festplatte) und partition - Nummer der partition. Die erste primäre partition ist dabei partition 1, die zweite zwei usw. eine erweiterte Partition zählt als Primäre Partition, und die Logischen kommen danach. Unter Linux ist es so, das logische Partitionen grundsätzlich bei 5 (drei primäre plus erweiterte (welche dann nummer 4 ist) und dann halt die logischen als 5+) anfangen glaub ich... Unter Win bin ich mir nicht sicher. Die Laufwerksnummer ist abhängig vom Kanal an dem die Platte hängt und ob sie als Master oder Slave hängt. Im normalfall ist die Platte am Master des Primären Onboard-IDE-Kanals die erste, mit der nummer 0 (bzw. hda), der slave ist nummer 1 (hdb), der Master am sekundären onboard-ide kanal ist nummer 3 (hdc). Wenn du jetzt allerdings nochmals einen Controller hast, und dieser nach Bios-Setting VOR dem Onboard-IDE kommt (heißt glaub ich SCSI / IDE first, und eventuell (zweites setting, falls mehrere nicht-chipset-controller) Onboard SCSI-First), dann ist die Master am primären onboard-ide eventuell jetzt die zweite festplatte, und ein bootsektor in dieser Platte wird schlicht ignoriert.

Ok... hoffe das hilft
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (17-12-2004 um 22:20 Uhr).
Mit Zitat antworten