Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20-02-2010, 19:56
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Es ist ähnlich wie bei sehr vielen Themen, den Arbeitslosen per se gibt es einfach nicht.

Meine Meinung dazu ist zunächst mal sehr einfach:
Hartz IV(+ sonstige Zuschüsse) - damit kann man leben, daher ist es nicht zu gering. Klar man muss sehr gut wirtschaften und kann damit keine Sprünge machen, das ist aber als Existenzsicherung gedacht und das tut es. Viel wahnwitziger ist, dass die Leute ihre Alterversorgung auflösen müssen um sich zu finanzieren wie dämlich ist dass denn, da hat jemand soweit mitgedacht, dass er im Alter von dem Geld vom Staat nicht leben kann und das wird ihm dann genommen

Aber so einfach ist es leider nicht, da man unterscheiden muss.
Es gibt Leute die nach jahrelanger Arbeit unschuldig in der Arbeitslosigkeit landen, denen würde ich mehr zahlen in Abhängigkeit ihrer Zeit in abgabepflichtigen Beschäftigung und ihrer eingezahlten Beträge.
Auf der anderen gibt es den Arbeitslosen der den Arsch nie hochgekriegt hat und für die Staat noch nichts getan hat, der braucht ein warmes zu Hause und genügend zu essen und trinken, so dass er überlebt. Und von mir aus auch gern über Lebensmittelgutscheine und etwas Taschengeld zur eigenen Verfügung. Der Staat muss dann auf der anderen Seite für eine adäquate Ausbildung zu sorgen, so dass jeder eine Chance hat dort sich aus eigener Kraft rauszubewegen.
Und dann gibt es natürlich noch x-beliebig viele Zwischenstufen.

Die andere Seite ist das die Lohnnebenkosten in diesem Land so hoch sind, dass es sich kein normaler Betrieb leisten kann, den Arbeitnehmern so viel Geld zu zahlen, dass die Spanne zwischen erhaltenen Gehalt und Hartz IV angemessen Groß ist um einen Anreiz zu bieten sich selbst aus Hartz IV zu befreien.
Einfaches Beispiel ist ein mir Bekannter, der als Familienvater mit zwei Kinder und einem täglichen Arbeitsweg von 70 Kilometer, bei einer 40-h-Woche weniger Geld zum Leben hat, als wenn er zu Hause bleiben würde und sein dann überflüssiges Auto abschaffen würde. Aber das hat nichts mit dem Hartz IV-Satz, sondern mit dem derzeitigen Gehaltsniveau zu tun. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten