Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20-02-2010, 14:29
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Hier scheinen einige Politiker die Realitäten zu verkennen. Ich kenne Betroffene und weiß wovon ich rede. Die meisten die Hartz 4 beziehen wollen arbeiten, aber es gibt einfach keine Jobs die ihnen das Amt vermitteln kann. 1-Euro Jobs sind so begehrt, dass nur die Hälfte der Interessenten einen erhalten können. Wenn es freie Stellen gibt, die nicht vermittelt werden liegt es meist an der Vermittlungs(in)kompetenz der Jobcenter oder an der Tatsache, dass es in der entsprechenden Region keine qualifizierten Arbeitslosen gibt. Die Annahme, dass es doch schön sei den ganzen Tag zu hause zu sitzen und ausschlafen zu können klingt wie Hohn in den Ohren der Betroffenen. Ich hab selbst gesehen wie es einen Menschen kaputt machen kann dieses "schöne Leben" zu führen und ohne Lebensinhalt den Tag zu bestreiten.

Mal abgesehen davon ist es nicht so als ob die Hartz 4 Empfänger einfach so zu hause rumsitzen können wenn sie wollen und angebotene Jobs ablehnen kann. Wer ein Jobangebot bekommt und ablehnt erhält nur noch eingeschränkte (von denen niemand mehr leben kann) oder gar keine Leistungen mehr. Die Verantwortung liegt hier also eher beim Jobcenter Jobs zu vermitteln. Deswegen nehmen auch viele einen unterbezahlten Job an ohne deswegen Hartz4 los zu sein.

Gleichzeitig kann ich aber auch die Menschen verstehen, die keinen 3,50€/h Job annehmen wollen, wenn sie am Ende noch mit Hartz4 aufstocken müssen während ein Hartz4 Empfänger mit 1€ Job sogar noch etwas zu seinen Leistungen dazu erhält. Das ist einfach pervers!

Ich hoffe es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die neokapitalistischen Monstrositäten den Löffel abgeben und wir endlich zu einer wirklichen sozialen Marktwirtschaft mit Mindestlöhnen zurückkehren in der nicht Aktionäre sondern das ganze Volk die Begünstigten sind.
Mit Zitat antworten