Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30-11-2009, 17:03
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Es zeigt sich einmal mehr das sich moderne, liberale und tolerante Verfassungen nicht immer mit Plebiszitären Elementen vertragen. Das man nicht immer blind in die Vernunft des Plebs vertrauen darf, haben wir deutschen ja schon schmerzlich erfahren müssen. Die Gefahr der Demagogie ist auch oder gerade in westlichen Gesellschaften viel zu groß. Ich halte es von daher prinzipiell für sehr gefährlich dem "Plebs" die Möglichkeit zu geben verfassungsrelevante Entscheidungen ohne Beteiligung der Parlamente treffen zu lassen.

Zur Entscheidung selber: Ich halte sie für völlig falsch und ziemlich rückständig. Natürlich haben auch 43% dagegen gestimmt, doch die Botschaft ist schließlich eine andere. Das ein Land im Zentrum Europas umgeben von der EU so etwas zulässt hätte ich nicht für möglich gehalten und es wird mit Sicherheit tiefe Spuren im Image des Landes hinterlassen.

Man muss sich eben fragen ob eine Demokratie auch sich selbst und ihre Grundsätze zur demokratischen Disposition stellen sollte oder muss...

Geändert von bombspy (30-11-2009 um 17:08 Uhr).
Mit Zitat antworten